• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Receiver und Subwoofer für Homekino

Bitschubser

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
151
Hallo liebes Forum,

ich brauch von Leuten mit Erfahrung ein paar Einkauftipps!

Habe zur Zeit in meinem Homekino eine realtiv altes 5.1 Noname System von Sony.

jedoch hat mir der Receiver zu wenig Leistung und Funktionen, und der Subwoofer klingt doch sehr blechern...
Die Sateliten hören sich meiner Meinung nach sehr in Ordnung an.
Wollte jetzt einen Receiver kaufen und dazu einen aktiven Subwoofer. Beides zusammen so bis 350 €. Da sollte man doch was vernünftiges finden oder?

Ich fahr in den Verstärker meißt vom PC aus per Toslink. Können sollte er auf jedenfall DTS. 7.1 wäre noch ein Zuckerl - muss aber nicht sein.

Subwoofer soll Dubstep geeignet sein ;)
 
Hi,

ich finde, das Budget ist zu niedrig angesetzt. 350 für beides macht 175 pro Gerät. Finde ich ein wenig zu wenig :) Evtl. ein bisschen sparen und dann was ordentliches, wer billig kauft kauft zwei mal.

VG,
Mad
 
Zumal wenn du dir eh einen AVR holst, du gleich per HDMI reingehen kannst (wenn deine GPU halbwegs aktuell ist).
 
wie viel budget wäre denn realistisch um was ordentliches zu bekommen?

ich möchte das zweimal kaufen möglichst vermeiden. (geld sollte da nicht das problem sein - gespart hat man gleich etwas)

hdmi wäre auch möglich. aber wozu habe ich dann eine soundkarte gekauft? :)
 
Einsteiger AVR: 200-250€
Subwoofer: 100-300€ je nach Anspruch


@HDMI ist besser als eine Soundkarte mit SPDIF. Die Digital Analog- Wandlung macht eh der AVR. Die Soundkarte spielt kaum noch eine Rolle im Heimkinogebrauch.

HDMI übertragt ohne Komprimierung die HD-Tonformate und 7.1 PCM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich denke auch das du dein Budget etwas aufstocken solltest um auch etwas vernünftiges zu bekommen.
350€ ist zu wenig

gruß
 
ok. dann gebt mir brauchbare vorschläge. kenn mich da überhaupt aus was marken etc angeht.

vllt kann mir jemand ein paar brauchbare seiten geben bevor ich mich durch den wust an googleinformationen wühle
 
Jap, die DA-Wandlung übernimmt eh der AVR, die Soundkarte würde höchstens Effekte wie Crystalizer, EAX und Co. hinzufügen. Bringt aber imho nicht wirklich was, zumal du durch Toslink schon ein wenig kastriert bist. (maximal 5.1 ist möglich, unkomprimiert maximal Stereo).
 
Mit den gängigen Marken wie Denon, Yamaha, Onkyo oder Pioneer kann man nicht viel falsch machen. Du musst halt gucken auf welche Features du wert legst. Stromverbrauch, Einmessfunktion, Internetradio.

Ein paar Subwoofervorschläge:
- mivoc SW 1100 A-II buche ~ 120€
- Heco Victa Sub 251A ~ 230€
- Canton AS 85.2 SC ~ 210€
- Magnat Monitor Supreme Sub 301A ~ 180€


Yuuri schrieb:
Jap, die DA-Wandlung übernimmt eh der AVR, die Soundkarte würde höchstens Effekte wie Crystalizer, EAX und Co. hinzufügen.
Jup und im Heimkinobereich bringt eine Soundkarte dann gar nichts mehr. DD/DTS werden komplett unangetastet an den AVR geleitet und der macht dann die Arbeit. Da kann der TE eigentlich seine Soundkarte verkaufen
 
Die Leistung sagt gar nichts über die Lautstärker aus. Audiogeräte nach Leistung kaufen nur ahnungslose Mediamarktkunden mit irgendwelchen utopischen Musikleistungsangaben von 1200 Watt :)

Da gibt es einfach zu viele Faktoren - Membranhub, Membrangröße, Volumen und Chassis. Am besten nach Erfahrungsberichten suchen.

EDIT

Der H/K beherrscht keine HD-Tonformate. Es kann also sein, dass er nur einen HDMI-Switch hat und keinen Ton über HDMI abgreifen kann. Also lieber nicht kaufen.

Alternativen:
- Onkyo TX-NR509 oder Onkyo TX-SR309
- Yamaha RX-V371 oder Yamaha RX-V471
- Denon AVR 1312 oder Denon AVR 1612
- Pioneer VSX-521-K

Bald sollten die Hersteller auch ihre neue Generation auf den Markt werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank! hast mich richtig weiter gebracht.
 
Wenn du dubstep richtig erleben willst ,, muss der pegelfest und mindestens bis 30hz runtergehen können ,, 250€ aufwärts ...
 
Guyver1988 schrieb:
Wenn du dubstep richtig erleben willst ,, muss der pegelfest und mindestens bis 30hz runtergehen können ,, 250€ aufwärts ...

Auf nem 40m² Raum? Da kriegt man für 250€ vielleicht einen Amp für einen der dafür nötigen Subwoofer. Und bei dem macht man schon dicke Abstriche :evillol:

Aber wenn ich den Eingangspost vom TE richtig verstanden hab, dann ist der Anspruch ziemlich niedrig und somit ist da für das Budget vielleicht wirklich was machbar.
Gehört der vorhandenen (AV- ?)Receiver zu den Sony-Lautsprechern? Inwiefern zu wenig Leistung?
 
Das habe ich nicht gesehen 40qm ... Der Jb. Es 250p für 300€ schafft es , der erzeugt auch mächtig Druck ohne in die Knie zu gehen
 
Auf nem 40m² Raum? Da kriegt man für 250€ vielleicht einen Amp für einen der dafür nötigen Subwoofer. Und bei dem macht man schon dicke Abstriche

Aber wenn ich den Eingangspost vom TE richtig verstanden hab, dann ist der Anspruch ziemlich niedrig und somit ist da für das Budget vielleicht wirklich was machbar.
Gehört der vorhandenen (AV- ?)Receiver zu den Sony-Lautsprechern? Inwiefern zu wenig Leistung?



zum budget nochmal:
subwoofer:250€-300€
avr:250€-300€

das wäre doch dann in ordnung oder???


und zu dem sony verstärker.. ihc schau daheim mal nach was das für ein model ist.
auf jeden fall ist es so, dass der subwoofer schon scheppert wenn ich auf lautstärke 10 von 40 bin. außerdem ist er überhaupt nicht pegelfest und kommt überhaupt nicht auf die fetten dubstep frequenzen runter. habe daheim noch das teufel concept c200. da bin ich mit dem subwoofer schon relativ zufrieden. jedoch könnte da auch noch mehr pegelfestigkeit gehen!!

mit den sateliten von sony bin ich weitestgehend zufrieden. werde die vllt nachkaufen wenn ich mal das soundfundament in form vom sub und avr habe.

Wenn du dubstep richtig erleben willst ,, muss der pegelfest und mindestens bis 30hz runtergehen können ,, 250€ aufwärts ...

hört sich gut an!

Das habe ich nicht gesehen 40qm ... Der Jb. Es 250p für 300€ schafft es , der erzeugt auch mächtig Druck ohne in die Knie zu gehen

finde unter "Jb. Es 250p" leider keine subwoofer unter google
Ergänzung ()

schätze den raum übrigens so auf 12x6 meter... also habe etwas übertrieben mit den 40qm
Ergänzung ()

ok.... habe den subwoofer doch gefunden. ist ja der in deiner signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
12 * 6 sind aber 72 m²?! 40 ist da weit untertrieben. ;)
 
ja.. wusste ich ... wollte nur alle testen :P

der raum wird jedoch in der mitte durch die leinwand geteilt. heißt dass für die beschallung nur die hälfte des raums relevant ist. also dann 6x6meter.. weiß nicht ob das ein unterschied macht. der schall weiß ja nichts von meiner raumteilung^^
 
also die Einsteiger-AVR der gängigen Marken (Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha usw. usf.) fangen eigentlich alle so bei 300€ an. Darunter bekommst du eigentlich nur Schnäppchen (Auslaufmodelle) oder China Schrott.
Welcher dir da am besten gefällt kannst nur du entscheiden. Den Denon sagt man ein gute Musikalität auch bei Stereo nach, Onkyo und Pioneer punkten mit viel Schnickschnack (Netzwerk schon bei den ganz kleinen), Yamaha bietet die überragenden DSP Programme zum Kino hören...
Das bewertet halt auch jeder anders. Ich als Yamaha Fan würde mir (außer zum reinen Musikhören) eben niemals etwas anderes als Yamaha kaufen (habe seit 2000 jetzt den dritten AVR von denen). Der nächste will unbedingt ohne weiter Geräte vom iPhone auf den AVR streamen können und lobt daher eine andere Marke über den grünen Klee.
Rein klanglich glaube ich nicht an riesige Unterschiede innerhalb derselben Klasse schon gar nicht.
Und die Leistungsunterschiede resultieren aus den unterschiedlichen Messmethoden oder wie dolle die Hersteller lügen ohne rot zu werden. Da ist es schon fast sicherer auf das Gewicht zu gucken, wenn dir jemand einen 5*150W AVR andrehen will, der keine 10kg wiegt, dann stinkt das zum Himmel ;)

Beim Subwoofer solltest du wirklich erstmal die Raummaße (inkl. Deckenhöhe) überdenken. Natürlich kannst du mit einem 200€ Sperrholzwürfel in 40qm etwas rum dröhnen, aber für wirklich sauberen, tiefen Bass musst du wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen. Auch hier gilt, alles eine Frage des Geschmacks und Anspruchs.

Ps.: gerade gelesen, echte 72qm...
das Problem ist, Schallwellen, speziell die vom Bass, scheren sich einen Dreck um Hörzonen. Glaubst du so eine Schallwelle denkt sich an der Leinwand, oh, hier ist Schluss, da drehe ich mal wieder um? Dafür braucht es massive Wände und selbst die halten die nicht immer auf bzw. reflektieren unterschiedlich!
 
Zurück
Oben