Receiver/Verstärker + 5.1/7.1 Boxen gesucht

Drullo321

Captain
Nicht nur seine Computerhardware muss man manchmal upgrade, nein, diesmal soll es die Peripherie sein. Nachdem ich vor einigen Monaten von einem 19Zoll TFT auf einen Dell 2707W umgestiegen bin und heute meine Auzentech X-Fi Forte einzug gehalten hat, so bedarf es eines Upgrades meiner Boxen. Bisher besitze ich ein Creative Inspire T7900, hierbei handelt es sich in meinen Augen/Ohren um ein eigentlich recht gelungenes 7.1-System und war für mich als Einsteiger damals erste Wahl

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich bisher noch nicht so stark mit Audio/Hifi auseinandergesetzt und mich eher ein wenig eingelesen habe.
Ich denke auch für die nahe Zukunft und für den eher kleineren Geldbeutel dachte ich an:

Receiver/Verstärker => um die 200€ (davon hab ich mal 0 Plan, wurden aber oft Geräte um die 200€ empfohlen)
Boxen => um die 300€

Als Basis dient eine Auzentech X-Fi Forte (Link) im PC.

Einsatzzweck:

- Gaming (aller Art)
- Musik (eher elektronischer Art)
- für Zukunft geplant: Anschluß externer DVB-S Receiver oder interne PCI/PCIx-DVB-S-Karte

Die Boxen sollten auf jedenfall digital anschließbar sein

also für das geld wirst du auf dem markt nicht sehr viel finden, was einem überzeugen kann ;)

ich selber habe einen Onkyo TX-SR606 für 350€ gekauft (war sonderangebot) bei meinen lautsprechenr hab ich zu teufel gegriffen (599€)

das ist aber so vür meinen geschmack schon sehr weit unten angesetzt.... bei den lautsprechern ärgert mich auch schon etwas ^^

naja, warum ich den AVR gekauft haben und keinen schlechteren? - Dieser kann die HD tonspuren decodieren, damit kannste warscheinlich wenig anfangen. aber ich find es nütze :)

nun ist die frage - willst du den ton digital pder analog übertragen?
wie groß ist dein raum den du beschallen willst?
wie gut ist dein gehör? - die wichtigste frage ;)

Nunja mit dem Geld ist das so eine Sache. Nur mal ein rein fiktivies Beispiel. Wir haben 3 Geräte. A für 180€, B für 200€ und C für 1000€. Wenn B halbwegs das mehrleistet wie A kauf ichs. Wenn C jetzt aber nur k.a. 5% besser ist, zahl ich nicht 5 mal mehr, mein Budget is ja auch begrenzt ;)
Wobei mir das wohl etwas zu teuer wird mit den Lautsprechern

nun ist die frage - willst du den ton digital pder analog übertragen?

digital, am liebsten per Toslink, coaxial dürfte aber auch gehen, kann ja meine Karte auch. Desweiteren hat meine Karte automatisch diesen ganzen Lizenzkram der mir auch per Digital 5.1 mit diesem Dolby xyz kram liefern kann

wie groß ist dein raum den du beschallen willst?

Das ist im Moment noch die Frage wo das hin soll. Eher ein kleineres Arbeitszimmer, das kann sich aber ändern.

wie gut ist dein gehör? - die wichtigste frage

Ich habs noch nie messen lassen, aber wenn andere sagen mein PC sei flüsterleise, nehme ich noch was war. Wenn andere meinen, da sei kein Fiepen, bestehe ich darauf dass da eins ist ^^. Sagen wir es so, ich brauch nt den dicken fetten Beat sondern lieber kristallklaren Klang.

Ich hoffe die Beschreibung hat etwas weitergeholfen.

Edit:
Also ich habe jetzt folgende Produkte als Laie rausgepickt. Generell fehlt mir aber noch ein Vergleich zwischen den Geräten.
Man ließt überall nur Lorbeeren von den Einzelnen Nutzern und die verlinkten bzw. angepriesenen Tests auf den Produktseiten lassen etwas an Objektivität ermangeln (Gegenbeispiel Auzentech-Seite wo mal alle Fakten einiger Auzentech, Asus Xonar und X-Fis gegenübergestellt sind)

Yamaha RX-V663B 7.1
http://www.yamaha-online.de/product...at2=2&idcat3=2&idprod=1456&archivset=&newsset=
http://geizhals.at/deutschland/a328154.html

Onkyo TX-SR606EB 7.1
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR606.html
http://geizhals.at/deutschland/a329635.html

Wo kriegt man die evtl noch günstiger?

Evtl sollte ich noch warte?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-26580.html

Edit2:

Diese Kombination halte ich für sinnvoll:

Teufel Concept M 295€
Onkyo TX-SR576EB 320€ wobei der dummerweise nirgendwo lieferbar ist -.-

Die Frage wäre jetzt noch.
Was wird alles an Kabeln normalerweise mitgeliefert und was brauche ich selber?

Z.Bsp. von meiner Soundkarte das Toslink? Das halte ich ran und scheint zu funktionieren aber befestigen kann ich es irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drullo321,

wenn du so einen engen Spielraum, dann würde ich dir empfehlen einen gebrauchten Verstärker zu kaufen. Denn prinzipiell ist die Verstärkertechnik seit vielen Jahren nicht mehr Verbesserungsfähig, es ändern sich nur die digitalen Komponenten , deshalb ist es immer zu empfehlen einen alten HighEnd 5Kanal Verstärker von Denon, Yamaha, Onkyo, Hitachi, ... zu kaufen anstatt eines 200€ Gerätes. Wenn du dir also einen Verstärker, der Ende der 80er gebaut wurden ist, bei ebay kaufst, zahlst du um die 125€ und bekommst dafür den Klang eines aktuell 600€ teuren Verstärkers, jedoch musst du auf die ganzen Klangverzerrenden Spielereien, sowie HDMI, ... verzichten.

Falls du doch lieber im aktuellen geschehen mitmischen willst, dann schaue dir mal den Denon 1909 oder besser den 2309 an.

Zu den Lautsprechern kann ich dir die Firma Wharfedale an Herz legen, wobei du da auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen musst, desweiteren achte bitte beim Kauf darauf, dass es keine Brüllwürfel sind. Am besten denke ich wären 2 schöne Standlautsprecher, einen Center und der Rest Kompaktlautsprecher.

PS: Wenn du das System mit ordentlichen LS ausstattest dann brauchst du auch eigentlich keinen Subwoofer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
der Yamaha und der Onkyo sind beides sehr schöne geräte.

Wo kriegt man die evtl noch günstiger?

schau mal in deinem hifi-schuppen vor ort vorbei, eventuell machen die dir ein gutes angebot. mit 200€ für einen receiver wirds aber schon sehr eng. wahrscheinlich wirst du auf HDMI und die neueren tonformate verzichten müssen. gebrauchtkauf wäre hier anzuraten.

Evtl sollte ich noch warte?

warten kann ich auch auf den tod. wenn du es brauchst, dann kauf es wenn du es brauchst. der neue 600er von Yamaha hat halt zwei HDMI-eingänge mehr. wenn du die brauchst, dann kannst du aber auch einfach zum onkyo greifen, der hat die nämlich schon. natürlich hat der neue Yamaha die schönen Burr-Brown-DACs, man darf aber auch erwarten dass der weit über 500€ kosten wird. wenn du dir den thread im hifi-forum durchliest, dann kannst du auch sehen, dass es vor- aber auch nachteile gibt. schau einfach mal genau hin, dann kannst du am besten entscheiden, ob du warten willst.

Diese Kombination halte ich für sinnvoll:

Teufel Concept M 295€
Onkyo TX-SR576EB 320€ wobei der dummerweise nirgendwo lieferbar ist -.-
den 576er würde ich dir nicht ans herz legen. dann eher den 605 oder den 606.
bei den lautsprechern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das hängt sehr davon ab, wie groß der raum ist, den du beschallen möchtest.

Was wird alles an Kabeln normalerweise mitgeliefert und was brauche ich selber?

stell dich drauf ein, dass du da noch einiges selber kaufen musst, LS-kabel zum beispiel. ob ein digitalkabel mitgeliefert wird ist ebenso fraglich.

so long and greetz

den 576er würde ich dir nicht ans herz legen. dann eher den 605 oder den 606.
bei den lautsprechern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das hängt sehr davon ab, wie groß der raum ist, den du beschallen möchtest.

Hups, vergessen anzugeben. Zur Auswahl stehen 12m² mit, oder 12m² ohne Teppich
Die vorderen Boxen würden auf meinem 160cm*80cm-PC-Tisch stehen und die hinteren auf einem ebenso großen 2m hinter mir.
Optisch finde ich die Concept M-Dinger recht nett, habe mir auch welche von heco angeschaut aber die Farbe passt nicht und sind auch ein wenig über meinem Budget.
Die Concept-M-Lautsprecher in der Preisregion 300€ sind die einzigen, wo ich keinen Brüllwürfelcharackter feststellen konnte

Nun gut, den 606 habe ich mir auch angeschaut, ist halt nen ganzes Stück teurer. Was ist am 576 so schlecht, das du ihn nicht empfehlen würdest.
Man darf halt auch nicht vergessen, irgendwo müssen die Relationen bleiben. Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari mit Trabbi-Motor, sprich der Receiver sollte sich eigentlich maximal 1/2 der Boxen kosten finde ich

Also meiner Meinung nach suchst du dir einen Händler und fragst mal nach seiner Meinung. Auch er wird dir etwas anderes sagen, weil es einfach eine Geschmackssache ist. Ich würde mir nur noch Denon kaufen und ein Freund von mir schwört auf Yamaha. Du solltest einfach mal die verschiedenen Verstärker live hören und dann urteilen ob 50€ mehr noch drinnen sind oder nicht.

Mit technischen Daten kann man zwar ein Vorauswahl treffen, aber entscheiden sollte der Klang.

PS: http://www.etest-heimkino.de/test_detail-18802-68-onkyo_tx_sr576.html

Wenn du wirklich für die Lautsprecher nicht mehr ausgeben willst und du dir auch nicht irgendwann bessere kaufen willst, dann gehe in den Laden teste die Lautsprecher mit verschieden Verstärkern und nimm das Set was besten klingt. Das Problem ist die Entscheidung kann man nicht vorm PC treffen, am besten wäre eigentlich das System bei dir Zuhause zu testen, da jeder raum anders ist. Ob und wie du das machst ist deine Sache, du kannst dir ja auch übers Inet 2 Verstärker und 2 LS-Sets bestellen und was dir am besten gefällt behältst du.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ich schieße doch lieber etwas über das Budged hinaus, habe dafür aber ordentlichen Kram.

Also fassen wir mal zusammen:

4*Heco Victa 300 kirsche
1*Heco Victa 100 kirsche
1*Heco Victa Sub 25A kirsche

1*Onkyo TX SR606EB 25A schwarz

Über den Konfigurator von hifistudio (Link)
macht das 1049€ inkl. Versand und ist laut Angabe alles verfügbar

Ein Zusammensuchen über diverse Preissuchmaschinen ergab höchstens 10-20€ Unterschied und der Kram war teils nicht verfügbar, also nicht lohnenswert.

Kurz in Erinnerung:
- 50% Games/ 50% Musik
- evtl später mal Filme dran
- Zimmer 12m / Teppich. Front+Center stehen auf 160*80cm-Tisch zusammen mit 27"-Monitor + HTCP (LianLi 350V)
- Hintere Boxen stehen 3m dahinter auf Regal nur für die Boxen
- Games/Musik/Filme/Fernsehen über Auzentech X-Fi Forte

1.Erbitte Absegnung
2.Ein Link zu einem günstigen Shop für meine Kabel wäre toll. Keine Ahnung welche Kabel ich benötige von Reciever>Sub und Receiver>Box

Mein Tipp, warte noch ein bischen, spar mehr Geld an -> kauf was vernünftiges. Ich persönlich hatte bzw. habe die Concept E Magnum von Teufel. Nun habe ich seit kurzen den AVR 132 von Harman Cardon gekauft da ich alles Zentral über einen Receiver laufen lassen möchte also auch TV etc. Dazu habe ich mir die Standboxen Heco Victa 700 gekauft und nutze dazu noch die Centerbox vom Concept E Magnum sowie 2 von 4 Satelliten für Hinten also 5.1.

Zumindest bei Filmen mit Dolby Surround etc. hörst du eh nicht allzuoft etwas aus den hinteren Satelliten also musst du meiner Meinung nach nicht ein komplett neues Boxensystem kaufen sondern kannst gezielt aufrüsten. Da du bereits ein 7.1 System hast kannst du ja erstmal mit einem anständigen Receiver beginnen und dir nach und nach hochwertige Lautsprecher dazukaufen bevor du auf einen Schlag das ganze Geld ausgibst und letztendlich zu viele Kompromisse eingehst.

Oh Mann deinen letzten Post hab ich jetzt natürlich erst gelesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Achja wie zur Hölle schließe ich ein Toslinkkabel an. Sowohl meins als auch die Bilder aus dem Internet ergeben, das Teil rastet nirgendwo ein, das höngt nur drin und fällt wieder raus?

Und brauche ich dann solche Kabel für dei Boxen + Subwoofer?

Zuletzt bearbeitet:
zur absegnung:

grundsätzlich ist nichts zu finden, was eindeutig dagegen sprich. ich kenne die LS nicht, deswegen kann ich dir wenig dazu sagen, ob sie DIR gefallen werden. dein setup ist eben aber zwei preisklassen über dem CEM, und das wird man hören. auch von der größe her ist das für den raum wohl sehr passend.

wie schnuggles schon sagte, der receiver bildet die grundlage, deswegen würde ich hier schon etwas investieren. problem ist vor allem, dass es einen grundbetrag gibt, den man in einen receiver stecken muss. unter 250€ geht praktisch nichts, wenn du nicht auf HDMI und die neueren tonformate verzichten willst. wenn ich beides mitnehmen kannst, dann würde ich das tun. dadurch spart man sich, dass man eines tages möglicherweise die features doch braucht. gerade im hinblick auf deinen DVB-S receiver könnte sich HDMI als nützlich erweisen.

aber die kette ansich ist top, von der X-Fi Forte in den 606 an die Victas, das tut rocken ;) leider wohnst du in hessen, ansonsten hätte mir das ergebnis gern mal angehört.

so long and greetz

Drullo321 schrieb:
Achja wie zur Hölle schließe ich ein Toslinkkabel an. Sowohl meins als auch die Bilder aus dem Internet ergeben, das Teil rastet nirgendwo ein, das höngt nur drin und fällt wieder raus?

Und brauche ich dann solche Kabel für dei Boxen + Subwoofer?

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php

"Digital Output

RCA/TOSLINK Combo Jack: Can connect to external DAC, AV Receiver, and Decoder through a 75Ω Coaxial cable or optical mini cable. Can play S/PDIF Stereo PCM and Dolby Digital AC-3, DTS bit-stream content."

Liegt der Karte evtl. ein Adapter bei?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, praktisch nein.

Shop hat aber bereits Ersatz geschickt ;)

hast du bei dem Toslink kabel auch die Schutzkappe abgezogen?

um den Subwoofer anzuschließen brauchst du nur ein Cinch kabel. Optimal wäre natürlich ein geschirmtes Kabel für ein paar €

Für die Lautsprecher reicht das billige 2,5mm² kabel welches du verlinkt hast.

weitere kabel benötigst nicht.

Für den Subwoofer brauche ich ein Cinchkabel?
http://www.heco-audio.de/fileadmin/user_upload/Produkte/1345595_PDF2.pdf
Allerdings kann man da leider nicht erkennen und es steht nirgendwo geschrieben, was ich brauche? Hast du vielleicht einen Link?

florian., so dumm bin ich nun wirklich nicht :lol: Wie schon mehrfach erwähnt hat einfach der nicht beiligende Adapter gefehlt, der sich inzwischen aber schon auf dem Postwege zu mir befindet.

für den sub brauchst du ein monocinchkabel. eine seite eines sterokabels tuts natürlich auch.

was hast du dir denn jetzt gekauft? der 606 hat einen sub-pre-out, da schließt du das andere ende des kabels an.

so long and greetz

Gekauft habe ich bisher:

Heco Victa 300*4 (Front+Rear)
Heco Victa 100*1 (Center)
Heco Victa Sub25 (Subwoofer)
Onkyo TX-SR606EB (Receiver)
25m 2*2,5mm-Kabel

Verbinden werde ich damit also
Soundkarte=>Toslink=>Receiver (lag Soundkarte bei)
Receiver=>2,5mm-Kabel=>Boxen

Also brauche ich laut eurern Aussagen noch ein Mono oder schlimmstenfalls Duo(Weiß/Rot)-Cinchkabel?

da der sub aktiv angeschlossen wird, seine leistung also durch eine in den sub integrierte endstufe erhält und nicht durch den receiver, musst du hier eine strippe vom receiver zum sub ziehen.

du brauchst dabei nur ein monocinchkabel, falls du aber nur stereo findest, dann nimmst du halt nur eine seite und lässt die andere einfach rumliegen. das meinte ich mit meiner aussage.

so long and greetz

Zurück
Oben