Receiver/Verstärker + 5.1/7.1 Boxen gesucht

@ Striker

Monochinch - bist du dir da 100% sicher?

Habe mir nämlich den Sub bestellt und rätsel darüber ob Mono- oder Y-chinch. Im Internet findet man so schwer was darüber...

lg

wieso denn Y ?

vom AVR kommt nur 1 Cinch heraus.
in den SUb geht nur 1 Cinch hinein.

--> MONO

Ich kann den Onkyo TX-SR606 auch nur empfehlen. Der steht bei mir im Wohnzimmer am HTPC und wird per HDMI gefüttert. Das Videosignal leitet er dann an meinen LCD weiter.

Einsatzzweck:
- Gaming (aller Art)
- Musik (eher elektronischer Art)

Wenn das deine Anforderung ist, würde ich mir wirklich überlegen, ob nicht ein sehr gutes Stereo-Set besser geeignet ist. Für Musik eh und für Gaming macht der Pseudo-3D-Sound der Xfi auch einen sehr guten Eindruck. Dafür hast du aber sehr satten und vernünftigen Sound. Ein 5.1- oder 7.1-Set - vor allem in deinem Preisrahmen - dürfte sehr unbefriedigend sein.

Die Boxen sollten auf jedenfall digital anschließbar sein

Äh, warum das? Dann brauchst du keinen Receiver. Digitale Datenübertragung an die Boxen braucht man nur, wenn du aktive Boxen hast, also welche mit eingebautem Verstärker. In deinem Fall (und das ist eh besser), verstärkt aber der Receiver.

Als Stereo-Boxen kann ich aus eigener Erfahrung folgende empfehlen: Nubert nuBx 311 oder Tannoy Reveal.

Zum Receiver ist folgendes zu sagen: Receiver haben in den letzten Jahren immer mehr Funktionen rein bekommen (Surround, AV, Endstufe, etc. pp.). Und dabei sind sie kaum im Preis gestiegen. Was wurde also gemacht? Es wurde an allen Ecken und Enden gespart. Deshalb wirst du Probleme bekommen, einen guten Digitalverstärker zu bekommen, der a) bezahlbar ist und b) mit älteren Modellen mithalten kann. Eine wirklich gute Kombo ist ein alter Technics-Receiver, analog angeschlossen mit guten Kabel und guten Stereo-Boxen. Digital brauchst du wirklich nur, wenn du auch Video durchjagen willst. Für Sound auf keinen Fall.

Ich hab einen alten Technics SA-GX230D mit den alten Tannoy Reveal an der X-Fi und ich musste lange, lange suchen, damit ich halbwegs an deren Sound ran komme. Der Onkyo ist auch nur ein Kompromiss, weil ich unbedingt HDMI für Full-HD-Video brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich weiß nicht wie die Rückseite des Subs aussieht bzw. wie er angeschlossen wird - deswegen die Frage ;)

Danke Florian - jetzt sehe selbst ich mal etwas. ^^

Das Set ist schon längst bestellt aber aufgrund von Lieferengpässen noch nicht hier eingetroffen.
Ich habe jetzt jedenfalls ein Y-Cinchkabel, dann schließe ich halt nur eine Seite an. Notfalls zerfledder ich ein Rot/Weiß-Kabel, das sind ja nichts anderes als einzelne Strippen.

5.1 anstelle 2.x deshalb, da Pseudo-Ortung nichts bringt. Das merkt man vielleicht nicht iN CS(was ich nicht spiele) aber in Spielen wie Armed Assault brauch ich exakte Ortung und 2.x ist da Müll

Nicht immer aber meistens ist eine teurere Hardware besser. Aber das Set ist ja kein Billigkram. Außerdem bin ich kein Millionär und noch Student ;)

Zurück
Oben