vinno.lowell
Cadet 2nd Year
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF 3.5GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB - DDR5 - Kit - 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 6000 MHz
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B660-G GAMING WIFI
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850w
- Gehäuse: Thermaltake Chaser A71
- Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3080 GamingPro LHR 10GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO 1TB 1000,2 GB (C / ST31000524AS 1000,2 GB (D / Samsung SSD 850 EVO 250GB (E
- Monitor: DELL S2722DGM
- CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 2 (240mm)
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich ein neues Mainboard, eine neue CPU mit neuer Wasserkühlung und neuen Arbeitsspeicher erhalten und mit einem, der sich viel besser auskennt, als ich, eingebaut. Seit längerer Zeit tritt das Problem auf, dass rechenintensivere Spiele (MW2, Sniper Elite 5, Battlefield 5 oder auch Far Cry 6) abstürzen oder gegebenenfalls ingame einen Freeze von ein paar Sekunden haben, dann wieder gehen und dann abstürzen. Speziell bei MW2 kommt es dazu, dass bevor das Spiel startet der Bildschirm für ein paar Sekunden grün ist. Ich weiß nicht, ob die genannten Specs bereits als Information reichen..
Es ist wie "verhext", manchmal kann man lange zocken, ohne dass überhaupt ein Fehler auftritt und manchmal kommt es garnicht erst dazu, dass ein Spiel sich öffnet.
Bisher gab es keine auffälligen Temperaturen, außer dass ein BIOS-Setting die CPU hat ein paar Sekunden auf 100 Grad laufen lassen (den genauen Namen der Einstellung weiß ich nicht gerade).
Nachdem das ausgeschaltet wurde, läuft die GPU im Leistungsbetrieb recht stabil bei 70-80 Grad und die CPU auch. Eine kurze Zeit dachte ich, alles geht wieder und jetzt ist gestern wieder alles abgestürzt. Der PC stürzt dabei nicht ab und wenn ich andere Software (Browser oder Computergrafiksoftware wie z.B. Blender) nutze, habe ich bisher keinen Absturz dieser erlebt.
Ich bitte um Hilfe, könnte immerhin meine GPU noch umtauschen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkartentreiber aktualisiert (auch mit DDU)
- Windows-Updates
- Ingame An Grafiksettings herumprobiert
- Windows-Clean-Neuinstallation
-> Problem besteht nach wie vor.
Viele Grüße und Danke falls mir jemand dabei helfen kann!