Rechenknecht für 200-300€

trebis

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich suche einen Prozessor von Intel im Preisbereich 200-300€.

Wichtig: Integrierte Grafik, da ich keine dedizierte Grafikkarte kaufen werde. Ich spiele keine PC-Spiele, deshalb ist Grafik zwar nicht so wichtig, trotzdem nehme ich natürlich gerne die best möglichste on-board-Grafik. ;)

Der Rechner ist für zuhause gedacht. Internet, Multimedia, "Office". Das heißt aber nicht dass ich einen lahmen "Office PC" zusammenstellen will. Ich kompiliere die meiste Software selbst und will nicht Stunden warten, bis mein Firefox-Update fertig ist.

Zum Vergleich: Mein Laptop, den ich vor 3 Jahren gekauft habe hat eine Intel i5-2520M@2.50GHz CPU. Die finde ich für einen Laptop immer noch schnell genug. Auf einem Desktop-PC würde ich aber schon gerne etwas schnelleres und aktuelleres kaufen, besonders auch wegen des neueren Grafikchips. Vielleicht ein Intel i7?

Falls hilfreich, hier ein paar mehr Informationen zum Rechner selbst: Er soll eine ~160-280GB SSD und je nach Angebot 8-16GB RAM haben. Außerdem will ich ein leises Netzteil (etwa 400W, weiß noch nicht) und einen leiseren CPU-Lüfter kaufen. Formfaktor weiß ich auch noch nicht so richtig. Am liebsten aber eher kleiner, da ich keine zusätzlichen Laufwerke oder Datenträger einbauen werde. Auch Erweiterungsslots brauche ich nicht wirklich.

Ich suche auch keine merkwürdigen Komplettsysteme wie das hier, sondern ganz normale Hardware, die man auch in Zukunft noch wiederverwenden oder Teile davon austauschen kann.

Nochmal Zusammenfassung:

[tl;dr]
Gesucht: Intel CPU
Preisspanne: 200-300€ (Grenzen sind aber flüssig)
Geschwindigkeit: Keine lahme "Office-Krücke", gerne oberes Drittel der Leistung, wenn finanziell möglich
Wichtig: Relativ gute on-board-Grafik
[/tl;dr]

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps hat, was aktuelle CPUs angeht.

Grüße
 
Ich habe schon geschrieben, dass ich keinen Office-PC suche. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

aufgrund deines voherigen threads: bitte nicht für alle komponenten einen einzelnen thread öffnen! am besten sagst du uns mal dein gesamtes budget für den neuen rechner. dann können wir sofort das komplette system zusammenstellen

zur cpu: ja, ein i7 würde passen;)
 
kann schon verstehen warum smily den link zum office pc postet, man denkt bei deinem thread sofort dass du einen kompletten pc für 300 euro willst, was mit nem i7 unmöglich ist...aber für jede komponente einen eigenen thread aufzumachen ist schon ungewöhnlich und übertrieben
 
Hi

danke schon mal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Habe mich dazu entschieden erst mal das teuerste (CPU) zu suchen. Dann bleiben bei meinem System ja eigentlich nur noch SSD (hab ich schon aus altem PC, überlege aber eine neue zu kaufen, muss aber nicht), RAM, Netzteil und Gehäuse. Das schaffe ich dann alleine und es wird finanziell kaum noch was verändern :) Ich übertakte nicht.

Intel Xeon E3-1246v3 sieht schon mal sehr gut aus. Habe gelesen, dass Xeon und i7 sehr ähnlich sind und Xeon vor allem für Multiprozessorsysteme geeignet ist, was ich aber nicht plane. Zum anderen scheinen Xeons kühler zu sein, was sich sicher auch auf Stromverbrauch und Geräuschentwicklung positiv auswirkt :)
 
Wow sdwaroc, danke für die Zusammenstellung.
Du empfiehlst auch wieder die selbe CPU. Ich verlasse mich einfach mal auf euch. Die wird es dann wohl werden :)
Deine restliche Zusammenstellung sieht auch gut aus. Bin auch ein Fan von be quiet!_Netzteilen und Lian Li-Gehäusen :)

Vielen Dank euch allen, das ging schnell.
 
Irgendwie komm ich grade nicht mit , der willn 300 Euro Office PC und freut sich wie nee Eierschecke bei 710 Euro ?
 
Er will für die CPU 200-300 € ausgeben und nicht für den ganzen PC. Das hab ich auch erst falsch verstanden.
 
Nein, er möchte eine CPU für maximal 300€ in einem Office-PC. Die Peripherie kommt oben drauf.

@trebis:
Kein Thema! Der Xeon ist im Prinzip ein i7 für Workstations. Unterscheidet sich fast nur im Takt sowie der umgelabeleden Grafikeinheit mit ein paar Zusatzfeatures und mehr oder weniger sinnvollen Zertifikaten von der des i7 (P4600 des Xeon und HD4600 des i7).

Die SSD ist optional, da ja noch eine vorhanden ist.

Bitte beachte, dass der kleine Formfaktor nur 2 RAM-Slots hat, späteres Aufrüsten also nicht möglich ist. (16Gb sind Vollbestückung)
Wenn es mehr werden können soll dann müsstest du mindstens zu mATX und einem passenden Gehäuse greifen.
 
Achso ;) Nadann passt es , ein E9 400W halte ich aber für übertrieben , ein 300W zum halben Preis macht das dicke.
Von den Top.Blow Lüftern halte ich erlich garnichts , die quirrlen nur die Luft auf das Board drauf und saugen nur die warme Luft an . Da würde ein Arctic Freezer für ein Drittel des Preises effektiver sein.
Ein 80 Euro ITX Board ? echt ? Hier könnte man auch 30 Euro sparen , es gibt sicher auch kleine Lian Li Cases für µATX Boards.

Der Rest passt auf die Anforderung.
 
Ein 80 Euro ITX Board ? echt ? Hier könnte man auch 30 Euro sparen , es gibt sicher auch kleine Lian Li Cases für µATX Boards.

Dann gibts aber kein H97-Chip und dementsprechend ggf. erst nach einem BIOS-Update Haswell-R support.

Von den Top.Blow Lüftern halte ich erlich garnichts , die quirrlen nur die Luft auf das Board drauf und saugen nur die warme Luft an . Da würde ein Arctic Freezer für ein Drittel des Preises effektiver sein.

Son 120mm Tower-Kühler passt ja auch super in mITX-Cases. Top-Blow-Kühler sind nicht schlecht, sie kühlen das Mainboard (bzw. die Spawas mit). Der 120mm Lüfter saugt Luft von unten rein und speist somit CPU-Kühler und das rauspustende Netzteil - zumindest würde ich das so aufbauen.

Achso Nadann passt es , ein E9 400W halte ich aber für übertrieben , ein 300W zum halben Preis macht das dicke.

400W sind auch übertrieben. Leider ist das Angebot effizienter Netzteile darunter eher Mau bei steigender Lautstärke. Auf ein Pure Power L8 mit 300W könnte man sich einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein Haswell Refresh sein , das hätte dann großes Einsparpotential wenn man beim Xeon m. iGPU nicht auf einen Refesh geht.
 
Könnte man machen. Die 100MHz Takt sind absolut zu verschmerzen. Nur die bessere Kühlbarkeit der Haswell-R spricht für das Refresh.
 
trebis schrieb:
Zum Vergleich: Mein Laptop, den ich vor 3 Jahren gekauft habe hat eine Intel i5-2520M@2.50GHz CPU. Die finde ich für einen Laptop immer noch schnell genug. Auf einem Desktop-PC würde ich aber schon gerne etwas schnelleres und aktuelleres kaufen, besonders auch wegen des neueren Grafikchips. Vielleicht ein Intel i7?

Bleibt immer noch ein großes Warum?

Der i5-2520M ist mehr oder weniger ein i3 (also 2-Kerner mit HT) ... und wenn dir die Leistung reicht, warum dann nicht auch im Desktop-PC?

Das gute an der Plattform ist ja, dass du notfalls auch auf einen i5/i7/Xeon wechseln kannst, aber wenn du die Leistung nicht brauchst und nicht mal abschätzen kannst, dass sich das ändern sollte, warum 150 Euro zu viel ausgeben?
Für den Preis eines 1246v4 bekommst du einen i3+RAM+Board ...

Was heißt denn bei dir eigentlich Kompilieren und Multimedia genau? Profitieren denn die Programme überhaupt von den 8 Threads eines Xeon?
 
Voyager10 schrieb:
Muss es denn ein Haswell Refresh sein , das hätte dann großes Einsparpotential wenn man beim Xeon m. iGPU nicht auf einen Refesh geht.

... und wo genau sieht du da dieses große Einsparungspotential? Der Xeon E3-1246 v3 und der Xeon E3-1245 v3 kosten in etwa das Gleiche. Klick
 
Zurück
Oben