Rechner absturtz beim Spielen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RT 2x16 GB
  • Mainboard: ASRock X570 Stell Legend
  • Netzteil: ROG STRIX POWER SUPPLY 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: Dogfish SSD 1TB,SanDisk SSD PLUS 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo Leute,
Mein Problem besteht darin das ich in manchen spielen (kleine ältere Spiele mit wenig aufwand) nicht spielen kann da mein Tower nach kurzer Zeit einfach nur Blackscreen anzeigt der Rechner läuft weiter und die Lüfter drehen dann durch. Nur nach Neustarten kann ich dann wieder was machen. Ist ziemlich nervig da ich kaum irgendwas spielen kann und ich mir auch keine Spiele mehr kaufen möchte da ich nie weiß kann ich es spielen oder nicht (die Temperaturen hab ich schon überprüft die passen soweit)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon 2 Netzteile Probiert
Neuen Ram eingebaut
CPU mal getauscht
Neue Festplatten eingebaut und Windows installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Cpu.png
    Cpu.png
    31,7 KB · Aufrufe: 118
  • MB.png
    MB.png
    22,2 KB · Aufrufe: 125
  • Ram.png
    Ram.png
    19,4 KB · Aufrufe: 119
  • Ram 2.png
    Ram 2.png
    26,9 KB · Aufrufe: 117
  • Graka.png
    Graka.png
    27,1 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2023-08-31 160420.png
    Screenshot 2023-08-31 160420.png
    30 KB · Aufrufe: 121
Entsetzterplayr schrieb:
Mein Problem besteht darin das ich in manchen spielen (kleine ältere Spiele mit wenig aufwand) nicht spielen kann da mein Tower nach kurzer Zeit einfach nur Blackscreen anzeigt
Hast du mal einen Framelimiter versucht, also die FPS begrentzt? Vllt. führt das ja, gerade bei weniger Last, zu Problemen.

XMP ist drin läuft aber mit 3200 MHz, ja ich hab das Mainboard BIOS mal geupped
Ich Probier´s mal das BIOS wieder auf Default zumachen
Ergänzung ()

Ja ich hab in den Spielen die FPS Begrenzung rein gemacht

Moin,

stecken die beiden RAM Riegel in Slot 2 und 4 ?? Wenn nein, dann bitte umstecken.
Und wie der Vorredner bereits sagte, bitte das XMP Profil im Bios laden.

Wenn das nicht hilft, bitte die neuste Bios Version flashen.

Die Treiber sind alle soweit Aktuell

Anhänge

• bob.png
    bob.png
    96 KB · Aufrufe: 110
  • m2 SSD.png
    m2 SSD.png
    73,9 KB · Aufrufe: 105
  • ssd.png
    ssd.png
    79,9 KB · Aufrufe: 110
Auf Deinem ersten CPU-Z Screenshot, was sieht man da? Deine CPU gerade @ stock unter Volldampf oder ein Allcore-OC @ 4.3ghz? Falls es letzteres ist, dann hätte ich 'ne Idee woran es liegen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es gibt definitiv ein neues BIOS für das Board, das hab ich auch 5.01 mit CO . Und dein RAM läuft mit 3600 MHz , bei den 3000 er Ryzen war das nur mit viel Zeit und Geduld stabil zu bekommen. 3200 MHz sollten aber locker zu schaffen sein.

Hi,

auf seinen ersten Screens ist der Ram doch auf 3200Mhz eingestellt.

Hast du bei dem Blackscreen wenn der Rechner weiter läuft noch Ton ?
Wenn ja deinstalliere mal den AMD GPU Treiber sauber mit DDU.
Dann installiere den AMD Treiber nicht aus der Download.exe Datei, sondern aus dem entpackten Ordner.

Meistens unter C:/AMD/xyTreiber/Bin64/AmdSoftwareInstaller.exe (als Admin ausführen)

@psy187 also beim Bild 3/6 von CPU-z Memory lese ich 1578,4 MHz 🤔

@cutterslade1234:
DDR steht für Double Data Rate. wobei 1600MHz schon korrekt sind und es 3200MT/s und nicht 3200MHz sind, wird aber oft falsch geschrieben.

Entsetzterplayr schrieb:
XMP ist drin läuft aber mit 3200 MHz
wenn XMP "drin ist" sollte der bei 3200 nicht mit CL22-22-22-53 laufen, das entspricht JEDEC.

98,72MHz "Bus Speed" ist schon ne recht ordentliche abweichung.

Asche auf mein Haupt ist klar mit 3200 MHz ich war auf 1700 Mhz :freak: mein Fehler ich sollte es nicht zwischen Tür und Angel lesen

Hallo Liebe Leute,
Ich hab das Problem gefunden danke für euere Mühe und Schnelle antworten.
Das Problem war meine CPU hat Zuviel Volt bekommen bei Vielen Spielen manchmal lief sie mit 1,5 V bis 1,6V Somit hat sich Mein PC abgeschaltet :D
Mit freundlichen Grüßen Louis.

Zurück
Oben