Rechner Absturtz nach 5-10 Minuten

BlueScreen100

Cadet 1st Year
Hallo,

Vorweg, danke für jeden hilfreichen Kommentar.

System:
Mainboard: Gigabyte B85M-HD3
CPU: Intel Core i5-4440
RAM: 8GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series

Problem:
Der Rechner kann ohne Problem gestartet werden. Nach wenigen Minuten (meist 5-10) flakert kurz der Bildschirm bevor der Monitor komplett schwarz wird und der Rechner keine Reaktion mehr zeigt und abstürzt.
Ich habe daraufhin OpenHardwareMonitor installiert und konnte bis auf (möglicherweiße ???) zu hohe Temperaturen des Mainboards und CPU nichts feststellen. Ein Report ist hier Anhang anzeigen OpenHardwareMonitor.Report.txt ebenfalls eingefügt.
Im Report kann man die Werte kurz nach dem Start des PCs einsehen. Falls ich ein Spiel starte nach dem Neustart, dann ist die CPU Temp. schnell bei 100° und es kommt direkt zum
Das Problem trat früher schon auf, aber nur bei Spielen, für die der Rechner nicht stark genug war und auch nur vereinzelt.

Frage:
Kann jemand anhand des Reports sgen, ob das Problem ein Hardwareproblem ist?
Falls ja, was genau ist das Problem?
Wieso tritt das Problem plötzlich auch im normalen Windows Betrieb auf?
Was kann ich dagegen tun?
Werden für eine vollständige Analyse mehr Details benötigt?

Falls ich hier in der falschen Forensparte gelandet bin, bitte ich ein Admin meinen Post bitte an die richtige Stelle zu verschieben.

Danke und Gruß

Hallo,

Wenn die Temperatur sehr schnell bei 100 ist, hast Du ein thermisches Problem.
Pruefen ob der Kuehler richtig auf der CPU sitzt und bei der Gelegenheit die Waermeleitpaste erneuern.

BFF

@ TE:
irgendwas läuft aber definitiv nicht so wie es soll wenn du auf 100°C kommst. sitzt der kühler (welcher?) wirklich korrekt? vllt ein paar fotos?

Auch in dem Report hat die CPU Temperaturen im Bereich von 80°C. Im Idle ist das viel zu hoch. Wenn die Temperaturen stimmen, ist der Absturz kein Wunder. Entweder sitzt der Kühler sehr schlecht auf der CPU, ggf. auch ein Problem mit der Wärmeleitpaste, oder der Lüfter des Kühlers ist ausgefallen.

Ergänzungsweise solltest du aber mal in das Ereignisprotokoll des Systems schauen, ob Fehler kurz vor dem Absturz eingetragen werden. Dazu einfach "Ereignisanzeige" unter Start eintippen.
Ergänzung ()

Denkbar wäre auch eine viel zu hohe Betriebsspannung. Ich habe davon gelesen, dass auch B85 Chipsätze Möglichkeiten zum Übertakten bieten. Prüf mal nach, ob im BIOS die Spannung des CPUs angehoben wurde. Allerdings ist dieser Gedanke etwas abwägig.

BlueScreen100 schrieb:
Schon gemacht
Verwendete Paste: MX-4 Thermal Compound

Ich gehe jetzt mal davon aus... du nutzt den Push Pin Boxed Schrott? Der sitzt an einem Pin mal ganz schnell nicht und hat so kaum noch eine Kühlwirkung. Setzte da nochmal an!

& wie @Drakonomikon, schon sagte... überprüfe die Spannung der CPU.

1523220477409.JPEG

Da das Bild relativ wenig aussagend ist, kann ich dazu nur sagen, dass der Kühler bombenfest auf der CPU sitz und auch ohne Probleme läuft. Gereinigt ist er ebenfalls.
Der Lüfter ist der Mitgelieferte für die CPU und läuft auch noch ohne Probleme. Wie gesagt das Problem trat auch aus dem nichts auf ohne, dass ich irgendwelche Hardwareänderungen vornahm.

Den Vorschlag mit dem Ereignisprotokoll prüfe ich als nächstes.

ps: im BIOS oder Einstellungen für die CPU/Lüfter habe ich nichts geändert.

BlueScreen100 schrieb:
Anhang anzeigen 674615Der Lüfter ist der Mitgelieferte für die CPU und läuft auch noch ohne Probleme. Wie gesagt das Problem trat auch aus dem nichts auf ohne, dass ich irgendwelche Hardwareänderungen vornahm.

Und Software? irgendein tolles OC Programm probiert? Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

1. Der kühler sitzt nicht (Lüfter dreht nicht) oder zu wenig WLP..
2. Die V-Core Spannung deiner CPU wurde erhöht.

mit beidem bekommst du die CPU zum Kochen. Ist es Punkt 1 nicht... ist es Punkt 2.

Der grüne Lüfter Kabel berührt deine Lüfter.... sieht jedenfalls so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein CMOS sprich BIOS Reset. Dann ist erstmal sicher das da nichts verstellt ist.
Man sollte keine Fehlermöglichkeit ausschließen auch wenn man sich nicht vorstellen kann wie es dazu gekommen sein soll. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisprotokoll übersicht.jpg
Siehe oben Screenshot vom Ereignisprotokoll.

@PRAXED:
1. Der kühler sitzt nicht (Lüfter dreht nicht) oder zu wenig WLP..
--> Sollte eigentlich passen. Bezüglich WLP habe ich mich hier an den Guide im Forum gehalten.

2. Die V-Core Spannung deiner CPU wurde erhöht.
--> Ich bin der Einzige der den Rechner nutzt. Ich selbst habe dahingehend keine Änderungen vorgenommen. Kann das durch ein Drittprogramm erfolgt sein? Neue Programme habe ich an sich nicht installiert (außer vielleicht ein Spiel durch Steam).

BIOS Reset versuche ich als nächstes.
Ist hierfür die Erklärung die ich auf Google gefunden habe korrekt?
Löschen von CMOS-Einstellungen

Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie das Netzkabel auf der Steckdose.
Nehmen Sie die Abdeckung des Computers ab.
Lokalisieren Sie die 2-polige Kennwortsteckbrücke (PSWD) auf der Systemplatine.
Entfernen Sie den 2-poligen Jumper-Stecker.

Kann auch sein, dass einfach nur die Luft im Gehäuse steht und nur verquirlt wird.

Was ist es denn für ein PC-Gehäuse und was für ein Netzteil (um zu verstehen, ob das Netzteil was zum Warmluft rausbefördern beiträgt)?

Sind ggf. zusätzliche Gehäuselüfter drin?

Vielleicht kannst du auch die Radeon etwas genauer von der Typbezeichnung angeben, da gibt schließlich himmelweite Unterschiede von der Abwärme bei den 200er Modellen.

Wurde irgendetwas mal geändert an der HW, dass es früher seltener auftrat oder spielst du inzwischen einfach nur anspruchsvollere Spiele?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreich wäre ein Foto mit demontiertem Kühler, der den Heatspreader und den Kühlerboden zeigt, damit man am WLP Abdruck abschätzen kann wie gut der Kontakt zwischen Kühler und CPU ist.
Ich kann mir als Erklärung auch nur ein schlechter Kontakt zwischen Kühler und CPU, einen ausgefallenen Lüfter oder viel zu hohe Kernspannungen vorstellen.

alxa schrieb:
Kann auch sein, dass einfach nur die Luft im Gehäuse steht und nur verquirlt wird.

Das glaube ich nicht, auf dem Foto sieht man einen Gehäuselüfter direkt über dem Kühler. Wenn der läuft sind so hohe Temps aufgrund schlechtem Airflow kaum vorstellbar.

Der Rechner ist immer Halbseits offen. 2 zusätzliche Gehäuselüfter sind eingebaut.
Netzteil: http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001964
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Hilfreich wäre ein Foto mit demontiertem Kühler, der den Heatspreader und den Kühlerboden zeigt, damit man am WLP Abdruck abschätzen kann wie gut der Kontakt zwischen Kühler und CPU ist.
Ich kann mir als Erklärung auch nur ein schlechter Kontakt zwischen Kühler und CPU, einen ausgefallenen Lüfter oder viel zu hohe Kernspannungen vorstellen.

Das glaube ich nicht, auf dem Foto sieht man einen Gehäuselüfter direkt über dem Kühler. Wenn der läuft sind so hohe Temps aufgrund schlechtem Airflow kaum vorstellbar.

Ich sehe schon, ich komme wohl um ein komplettes demontieren nicht drumrum ;(
Fotos werden gemacht.
Ergänzung ()

1523224706490.JPEG
1523224719955.JPEG

Wie man leider sieht ist der Kontakt im oberen Teil des Lüfters minimal... Habe bereits einen weiteren Versuch der Montage des Lüfters versucht. Leider wieder ein Fehlschlag...
Anscheinend hat die Halterung was abbekommen

Hat jemand einen Vorschlag für einen Ersatzlüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Wandler des MB ohne Kühlkörper sind, solltest du auf jeden fall bei einem Top-blower bleiben!
Wie Groß der dann sein darf liegt an dem platz der dir NACH gehäuselüfter(n), Kabelage und sonstiegen Wiedrigkeiten zur Verfügung steht.
Am besten mal nachmessen wo er doch gerade eh offen steht! ;-)
Und bitte vergiss nicht zu Beachten das die Kühler ihre Halte-Vorrichtung nicht immer genau mittig/zentral zum Kühlkörper haben!
Außerdem natürlich beachten ob die Heatpipes vom kühler nicht direkten Kontakt zu kabeln hätten, und das der verbaute Speicher drunter passt (wobei das bei deinem Speicher und nem Top-blower EIGENTLICH kein Problem sein dürfte ... es sei denn du willst den Lüfter UNTER den Kühllamellen haben!!)

EDITH:
https://canicompare.com/de/vergleichen-gigabyte-b85m-hd3-kompatibel-cpu-kuhler/gigabyte-b85m-hd3/socket-1150/wasserkuhler-lang-no-cbvsnb-pbvs6C-25498,31023-mcompatible.html#product_list
Dürfte sicherlich hilfreich sein, auch wenn die meisten keine top-blower sind!
(Was man nicht für interessante Seiten findet manchmal! ^^)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
BlueScreen100 schrieb:
Wie man leider sieht ist der Kontakt im oberen Teil des Lüfters minimal... Habe bereits einen weiteren Versuch der Montage des Lüfters versucht. Leider wieder ein Fehlschlag...
Anscheinend hat die Halterung was abbekommen

Hat jemand einen Vorschlag für einen Ersatzlüfter?

Ja, sowas hatte ich vermutet, der Kontakt ist sehr suboptimal und zudem scheint er schief zu sitzen. Ich traue dem Push-Pin Zeug da auch nicht über den Weg.

Du könntest es mit einem beQuiet Shadow Rock LP oder einem Noctua NH-L12S versuchen, aber eigentlich ist jeder Kühler mit einer vernünftigen Montagehalterung statt Push-Pins eine Verbesserung. Bin kein Spezialist für Luftkühler (mehr), würde aber auch erst mal einen Top-Blower versuchen, sind leichter zu handhaben als Tower-Kühler und sollten für Dein System reichen. Ansonsten ginge noch ein Scythe Mugen 5, der ist aber schon ein Single-Tower Kühler.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=732_4-Pin+PWM%7E817_1150%2F1151%2F1155%2F1156%7E823_Top-Blow-K%FChler
Der Intel-Boxed-Kühler kostet 3,99!!!! :freak::D:evillol:
Da du ein B85 board benutzt, mit dem du eh nicht Übertakten kannst (... war doch so, oder?! Kann mich nicht mehr 100%ig erinnern! ^^") wird wohl so ziemlich jeder eine Verbesserung darstellen.
Die von MADman_One genannten sind deffinitiv hervorragende Kühler (bis auf den Tower; wegen der Wandler, solange nicht Kühlkörper nachgerüstet), fände ICH PERSÖNLICH aber bereits als "overkill" für deinen i5-4440.
Preis-Leistung war ICH PERSÖNLICH bisher mit Arctik.Kühlern sehr zufrieden, die meisten sind da aber wohl push-pins, ... ob Du dass nochmal willst nach der jetzigen Erfahrung ...
MIR PERSÖNLICH gefällt ja der Xilence I404T sehr gut:
4 Heat-Pipes -> Direct-Touch!! ; geringes Gewicht ; sehr leise (laut DB-Angaben) -> dennoch sehr hoher Durchfluss falls nötig! ; verschraubbar ; Preis noch akzeptabel ; erst seit ende 2017 gelistet -> neues Produkt!

Hallo BlueScreen100,

Du solltest auf die Hinweise eingehen, die Dir gesendet werden. Dreht der Lüfter?
Das Kabel klemmt eindeutig unter dem Lüfter
Kabel_verklemmt.JPG

Der Abdruck der Wärmeleitpaste sieht merkwürdig aus. Da gab es keinen üblichen Andruck. Achte bei der Montage darauf, dass alle vier Push-Pins sauber einrasten

Und bitte nutze dieses Programm, da finden sich alle Daten. .. Blödsinn gelöscht ...
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Und dann schau Dir die temperaturverläufe selber an. Nach dem Hochfahren und ca. einer Minute Ruhe sollte der Rechner auf eine Belastung von unter 1% CPU leistung kommen. Dann sollte die CPU unter 30°C warm bleiben. Unter Last ist die Frage, wie schnell es warm wird.

=> Einfach alle Hinweise, die hier gegeben wurden und Ruhe umsetzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Und stell keine .txt Dateien ein, die öffnet niemand, weil die Gefahr sich Viren einzufangen zu groß ist. Mach einfach einen Bildschirmplot
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Also ich kenne Viren in Bilddateien und natürlich in Dokumenten (docx, rtf usw) und ich kenne als Textdateien getarnte ausführbare Dateien/Skripte mit Schadcode aber einen Virus in einer reinen .txt Datei ist mir noch nie begegnet. Da hätte ich gerne bei Gelegenheit mal einen Link mit Infos zu (ich weiss es ist Off-Topic), denn davon habe ich noch nie gehört. Da kann ein Screenshot schon gefährlicher sein, weil Schadcode in Bildern Schwachstellen in Anzeigeprogrammen ausnützen können.

Ich hab mal ne Frage zwischendruch. Normalerweise haben heutige CPUs doch einen Überhitzungsschutz, der genau dieses Verhalten verhindern soll? Gibt dazu doch auch viele tests/videos/ im inet, wo manche sogar absichtlich den Kühler mal von der cpu nehmen um zu demonstrieren, wie sie kurz daraufhin runtertaktet und sich so verlangsamt, dass sie nicht überhitzt. Währenddessen ist das Windows auch nichtmal abgestürzt.
Wieso legt die CPU hier nicht dieses Verhalten an den Tag, wenn es ein Temperaturproblem ist?

Zurück
Oben