Rechner aufgerüstet, bootet nicht mehr

fl1bb

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern meinen Rechner aufgerüstet.

Mein ursprüngliches System:
CPU: i5-2400
Mobo: AsRock H67DE3
RAM: 8GB Kingston
HDD/SSD: 500GB HDD, 250GB SSD
GraKa: Radeon HD 6870
Netzteil: Cougar A400

Neu sind folgende Komponenten:
- Sapphire Nitro RX470 8GB
- 16GB RAM (als Ersatz für die 4x2GB)
- Cougar GX-S450

Ich habe den Grafikkartentreiber deinstalliert, das Netzteil und die Komponenten getauscht, alles neu verkabelt und der Rechner springt auch ganz normal an. Alle Lüfter drehen nur passiert sonst nichts weiter. Ich bekomme kein Bild und auch kein Beep-Code.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun? Ich hab mehrfach geprüft ob alles richtig angeschlossen ist.

Danke im Voraus.
Bastian

Hallo,
Ich hatte das Problem mal weil ein bisschen Staub im PCIe slot von der GraKa war. Überprüf das mal und versuch den zu reinigen.

MfG

Würds mal mit weniger RAM Bestückung probieren, einige Mainboards bocken gerne bei Vollbestückung. Also am besten mit 2 Riegel der neuen RAM, falls das nicht klappt mit den alten RAM Riegeln probieren. Sollte ja schon erledigt sein.

Tausche erst mal die Grafikkarte zurück und schaue, ob der Arbeitsspeicher ordnungsgemäß erkannt wird. (Kontrolle im BIOS, bevor das Betriebssystem startet.)
Wenn man mehrere Teile gleichzeitig austauscht, ist das Raten groß, wo der Fehler liegen könnte. Also eines, nach dem Anderen.

Pusten ist wsl die beste möglilchkeit. Oder ein nicht statischer Pinsel. Die gibts für genau solche Zwecke.

Lawnmower schrieb:
Würds mal mit weniger RAM Bestückung probieren, einige Mainboards bocken gerne bei Vollbestückung. Also am besten mit 2 Riegel der neuen RAM, falls das nicht klappt mit den alten RAM Riegeln probieren. Sollte ja schon erledigt sein.

Ich habe ja von einer Vollbestückung (4x2GB) auf 2x8GB getauscht.

Ich werde später, wenn ich zu Hause bin, mal Stück für Stück die alte Hardware zurückbauen um die mögliche Fehlerquelle zu finden.
Kann es denn auch am Netzteil liegen oder ist, das Anspringen aller Lüfter ein Zeichen, dass alles i.O. ist?
Ergänzung ()

RAM einzeln hab ich noch nicht probiert, werde ich aber später probieren.
BIOS habe ich vor einiger Zeit mal aktualisiert, ob es noch "aktuell" ist kann ich nicht sagen.
Wie resettet man das BIOS denn? Batterie temporär entfernen?
PCie Port ist kein weiterer vorhanden.

Versuch auch mal die Onboard Karte. Also am besten die 470 abstecken und dann onboard testen.
Ansonsten mal Bios Einstellungen prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
H67 Board und neue Grafikkarte:

Kenne ich, denn das hatte ich mit meinem P67 Board auch, als ich vor einiger Zeit von einer HD 6870 auf eine R9 290 aufgerüstet hatte.

Pack mal bitte die alte Grafikkarte noch mal rein und mach dann ein Bios Update auf die neueste Version (und ja, nicht wundern, wenn diese aus 2012 ist - die Boards sind ja alle EOL).
Das war bei mir der Grund, denn ich hatte das nie geändert, weil der Rechner ja lief.

Danach war alles ok und inzwischen habe ich einen weiteren Grafikkartenwechsel ohne Probleme vollzogen.

Die Onboard Karte habe ich probiert (allerdings mit eingesteckter RX470). Die hatte ich allerdings im BIOS deaktiviert gehabt.
Ich komme ja gar nicht erst bis ins BIOS, zumindest habe ich ja kein Bildsignal.

hamju63 schrieb:
H67 Board und neue Grafikkarte:

Kenne ich, denn das hatte ich mit meinem P67 Board auch, als ich vor einiger Zeit von einer HD 6870 auf eine R9 290 aufgerüstet hatte.

Pack mal bitte die alte Grafikkarte noch mal rein und mach dann ein Bios Update auf die neueste Version (und ja, nicht wundern, wenn diese aus 2012 ist - die Boards sind ja alle EOL).
Das war bei mir der Grund, denn ich hatte das nie geändert, weil der Rechner ja lief.

Danach war alles ok und inzwischen habe ich einen weiteren Grafikkartenwechsel ohne Probleme vollzogen.

Aber müsste der Rechner nicht theoretisch auch ohne Grafikkarte booten? Oder blockiert die BIOS neue Grafikkarten Kombination das Booten?

fl1bb schrieb:
Aber müsste der Rechner nicht theoretisch auch ohne Grafikkarte booten?

ja, allerdings muß dann die PCIe Grafikkarte entfernt sein, glaub ich jetzt mal bei dem alten Board.

Und wenns dann nicht bootet liegts am RAM.

Ok, dann probiere ich nachher mal ein bisschen. Wie mache ich denn ein Bios Reset? Über die Batterie oder gibt es andere Methoden?

fl1bb schrieb:
Aber müsste der Rechner nicht theoretisch auch ohne Grafikkarte booten? Oder blockiert die BIOS neue Grafikkarten Kombination das Booten?

Nicht wenn man die integrierte Grafik der CPU im Bios deaktiviert hat (sowas mache ich auch immer)
Und ja, ein CMOS Reset stellt das Bios auf die Standard Werkseinstellungen zurück.

fl1bb schrieb:
Ok, dann probiere ich nachher mal ein bisschen. Wie mache ich denn ein Bios Reset? Über die Batterie oder gibt es andere Methoden?

Entweder Batterie raus, ein paar Minuten warten, und dann Batterie wieder rein.
Manche Mainboards haben dafür auch einen kleinen Micro-Taster.
Oder ansonsten, wenn du ein Bild hättest, über das BIOS selber. Da gäbe es auch die Option zum resetten.

Geht der Rechner sofort aus, wenn du den Power-Button kurz drückst ?
Also nicht direkt nach dem booten, sondern wenn er 2-3 min läuft.

Zurück
Oben