Rechner aufrüsten - Budget ca. 1500€

Sweden

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich möchte demnächst meinen Rechner aufrüsten und bräuchte eure Hilfe dazu).
Mein Budget liegt bei ca. 1500€ (eventuell mehr, wenn wirklich nötig)

Derzeit sieht das ganze so aus:

Gehäuse: bequiet! Darkbase Pro 900 (Rev. 1)
Prozessor: Intel Core i5 3570k @ 4.0 GHz
Grafikkarte: Palit GTX1070 Super Jetstream
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U
Lüfter: Alpenföhn K2
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 840 120GB + 500GB Samsung SSD 850
HDD: Seagate Barracuda 1000GB
Display: 27" Dell S2716DG 144Hz G-Sync Monitor

Was möchte ich aufrüsten:
Im Prinzip fast alles. Externe Geräte (Monitor, Tastatur, ...) Gehäuse, Blu-Ray Laufwerk und Festplatten werden übernommen. Beim Netzteil bin ich mir unsicher, ist ja mittlerweile auch schon etwas über 5 Jahre im Dauerbetrieb?

Was erwarte ich mir:
Zukunftssicherheit (für die nächsten paar Jährchen zumindest), neueste Spiele (Metro Exodus, Hitman Season 2, Battlefield, V, ...) in 1440p @ High-Ultra mit 60 FPS flüssig spielen können.

Was wünsche ich mir:
Wenn möglich ein paar RGB Spielereien. (frei wählbare Farbe bei Komponenten z.B.) Ist kein muss, aber ich fände es nett :D
Leise muss er sein (so wie jetzt im Prinzip, falls möglich/sinnvoll noch leiser).

Meine Fragen:
Welche Komponenten würdet ihr in meinem Fall empfehlen? Ich würde beim Prozessor gerne einen starken Intel verbauen.
Grafikkarte muss eine Nvidia sein - GTX 1080Ti? RTX2070?
Wasserkühlung - sinnvoll, sicher und empfehlenswert? Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, daher bin ich auf dem Gebiet ein wirklicher Anfänger. Ich kenne nur die Systeme von Youtube mit den wunderbaren verschiedenen Farben, welche durch das ganze System fließen. Aber ob das Anfängergeeignet ist?
RGB - Mein Darkbase Pro 900 hat ja bereits ein LED Band verbaut wo ich ein paar verschiedene Farben wählen kann auf Knopfdruck. Gibt es da noch mehr bzw. ähnliche Varianten davon?
Wann kaufen? Black-Friday abwarten oder einfach zuschlagen?

Freue mich auf eure Ratschläge :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
Sweden1994

Gibt es Irgendetwas was jetzt nicht richtig läuft - oder willst Du einfach just for fun was Reinbauen?

Moselbär schrieb:
Gibt es Irgendetwas was jetzt nicht richtig läuft

Quasi fast alles aktuelle wenn man in WQHD 60 FPS auf Max Settings will.
Ich würde eine 1080 Ti reinbauen (die 2070 ist langsamer) und würde mal schauen wie es läuft und ob es noch an Leistung fehlt. Wann kaufen? Jetzt. Bald gibts keine alte Generation mehr, dann musst du die zu langsamen zu teuren Karten kaufen.

Ich würde mal sagen das folgende ist das mind. was bei deinen Anforderungen EInzug halten sollte

https://www.mindfactory.de/shopping...2218dec111c2d480f03aebd4759850fac13a7fd6811f9

Bedenke, das Intel CPUs aktuell wirklcih teuer sind.... aaber beim Gaming halt das schnellste.

Etwas langsamer aber dafür ~150€ billiger wäre ein Ryzen 2700x

Die RTX2080 habe ich gewählt, da bei Mindfactory praktisch keine 1080Ti mehr verfügbar ist (seltsam, will NVidia die vom Markt haben??)

CPU Kühler: Entweder deinen alten weiternutzen oder einen neuen Kaufen (nochmal ~50€+-)

Achja, THema Wasserkühlung: Sei dir bewusst, das eine richtige Wasserkühlung fürs Komplette System, die auch nach was ausschaut und gut kühlt locker 800-1000€ (oder mehr) Aufpreis kostet....

Ich würden zu Ryzen greifen 2700X + 16gb DDR4 & die 1080TI.
Dazu ein AsRock MB
CPU: € 318,-
MB: € 280,-
RAM: € 132,-
GK: € 800
= € 1530,-

Makso schrieb:
Dazu ein AsRock MB
= € 1530,-

hast du dich da beim Mainboard um nen 100er vertan? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Makso schrieb:
Dazu ein AsRock MB
= € 1530,-
Lass die 1080Ti weg und nimm eine 2080.. Genauso schnell oder schneller und zukuntssicherer.. für 850€ bist Du dabei und somit im Limit.

Intel ist einfach zu teuer momentan, dann lieber das Geld in die Grafikkarte stecken.
Und eine 2080 statt 1080 Ti macht Sinn.

Gedanken zu dem MF Warenkorb?
Warum ein Z390 Mainboard? Z370 reicht sicher auch und könnte günstiger sein.
Bei RBG Spielereien kann man auch Gigabyte empfehlen, die bauen halbe Diskokugeln als Mainboard :evillol:
Und beim RAM kann man mMn auf RGB verzichten, wenn man für deutlich weniger Geld, schnelleren RAM bekommt. G.Skill RipJaws V DDR4 3200 gehen ziemlich gut auch beim OC. Ich habe den auf 3600 CL16 bekommen. Dafür die Spannung von 1,35 auf 1,4 angehoben.

Ich bin selber vom 3570k auf den 8700k umgestiegen und es hat sich definitv gelohnt. Von Prozessorseite also auf jeden Fall zu verstehen da upgraden zu wollen. Soll jetzt keine beratung zum 8700k sein. Nur das ein gutes Upgrade da langsam Zeit wird.

Ob "aktuell" die 1070 in WQHD dir noch reicht musste halt mal schauen. Bei der aktuellen Lage würd ich da nämlich noch warten. Und sei es bis AMD was bringt / Nvidia ihre zweite RTX Gen. bringt. Finde von ner 1070 auf 1080ti wechseln wäre mir persönlich einfach zu wenig.

Toprallog schrieb:
Gedanken zu dem MF Warenkorb?
Warum ein Z390 Mainboard? Z370 reicht sicher auch und könnte günstiger sein.
Bei RBG Spielereien kann man auch Gigabyte empfehlen, die bauen halbe Diskokugeln als Mainboard :evillol:
Und beim RAM kann man mMn auf RGB verzichten, wenn man für deutlich weniger Geld, schnelleren RAM bekommt. G.Skill RipJaws V DDR4 3200 gehen ziemlich gut auch beim OC. Ich habe den auf 3600 CL16 bekommen. Dafür die Spannung von 1,35 auf 1,4 angehoben.

Warum soll ich auf einen alten Mainboard Chipsatz zurück greifen? Auch beim Z370 kostet mich ein vergleichbares Mainboard 170€+-

Ich mag keine Gigabyte Mainboards, für mich gibt's da nur Asus oder MSI

Der TE will RGB Klimbim... dann bekommt ers auch. Und Intel profitiert jetzt nicht soooo von schnellerem RAM, deshalb tuts auch ein DDR4-3000er

Sweden schrieb:
Welche Komponenten würdet ihr in meinem Fall empfehlen? Ich würde beim Prozessor gerne einen starken Intel verbauen.
Da du auf hoher Auflösung + high settings spielen willst ist es fürs Gaming relativ egal was du nimmst. Ich hab mich für den Ryzen 2700x entschieden, da mich aktuell Intel's Entscheidungen ankotzen und ehrlich gesagt ich die Mehrleistung durch mehr Kerne gebrauchen kann. Die paar Prozente weniger Gaming Leistung im Benchmark kann ich verschmerzen, die merkt man in den von dir gewünschten Settings eh nicht mehr. Dazu ein passendes X470 Board wenn du schon neu kaufst, Gigabyte und Asus, vlt auch MSI, im Bereich 130-180€ sind ein guter Anfang, Rest entscheidet sich anhand deiner spezifischen Bedürfnisse ans Board (USB-C, M.2, etc.). Man kann hier sicher auch auf nen günstigeren B Chipsatz zurückgreifen, wie gesagt, je nach Ansprüchen ans Board.
Sweden schrieb:
Grafikkarte muss eine Nvidia sein - GTX 1080Ti? RTX2070?
Ich tendiere selber aktuell eher noch zur 1080ti, da quasi gleiche Leistung wie 2080 und mehr VRAM, was in aktuellen Spielen bei Maxed Out Settings immer schneller voll wird. AC Odyssey frisst bei manchen in 4K bereits 7,5GB weg, da ist mehr nicht schlecht. Was die Zukunft bringt mit DLSS und Raytracing weiß noch keiner, wenn du zukunftssicherer sein möchtest ist hier die 2080 durchaus eine Überlegung wert.
Sweden schrieb:
Wasserkühlung - sinnvoll, sicher und empfehlenswert?
Da kannst du gern noch mal 500€ drauf rechnen, ist aber eigentlich nur nice to have und keine Notwendigkeit bei den gegebenen Komponenten. Luft kühlt gut genug.
Sweden schrieb:
RGB - Mein Darkbase Pro 900
Hab selber das DB 700 und kann mit meinem Mainboard auch die LED Leiste steuern, kommt an der Stelle einfach an den entsprechenden RGB Port gehangen und am IO Panel umgestellt. Ob du das synchron brauchst musst du wissen, zusätzliche RGB Header sind in der Regel erst bei höherpreisigen Boards ab 150€ aufwärts zu finden.
Sweden schrieb:
Wann kaufen? Black-Friday abwarten oder einfach zuschlagen?
Ich würde warten, bei der 1080ti ist es fraglich ob da noch Angebote kommen und wenn ja muss man schnell sein. Brauchst du es jetzt dann jetzt, wenn du den Monat warten kannst dann warte.

Beim RAM würde ich auf Samsung B-Die 3200 oder 3466 gehen. Zumindest wenn Ryzen gewählt wird holt man mit DDR4 3466 CL14 noch mal gut 15-20% gegenüber Standardtakt raus, gegenüber "schlechteren" Chips mit schlechteren CL Werten vlt so 10%, je nach RAM. Ob dir das den Aufpreis wert ist kannst nur du wissen, ich hab mich aktiv dafür entschieden. Wäre am Ende noch im Rahmen.
2700X: 320€ (+ evtl. 40€ neuer Kühler, falls der alte kein AM4 Kit hat)
Board: 180€
RAM: 200-240€ (guten 3200 CL4 kann man auch auf 3466 hochkloppen, zumindest wenn du dich nicht gegen ein klein bisschen selbst Hand an den RAM anlegen scheust)
GPU: 700-800€

Das sind am Ende zw. 1400-1600€, je nach Tagespreis und einzelner Komponentenauswahl. Kann am Ende die Komponenten aus meiner Sig empfehlen, beim RAM kann man auch nen nicht-RGB FlareX 3200er nehmen.

Erstmals vielen Dank für eure Antworten! :)

Wenn ich jetzt angenommen einen i7 9700k nehmen würde, welches Board bräuchte ich um später mal einfach übertakten zu können?
Bei meiner jetzigen Konstellation ging das ja recht fix im Bios den Multiplikator nach oben schrauben.
Die Marke sollte trotzdem ein Intel bleiben, obwohl viele scheinbar sehr gute Erfahrungen mit Ryzen gemacht haben.

Bezüglich Wasserkühlung+CPU Kühler:
Wie wäre z.B. eine Silent Loop 360mm? Ist so etwas sinnvoll als z.B. mein jetziger Alpenföhn K2?

Was die Grafikkarte angeht, bin ich mir noch sehr unsicher. Meine GTX1070 ist für WQHD @ 60FPS (Ultra) für neue Spiele bestimmt nicht ausreichend, da muss eine andere her.
Wie wäre es z.b. mit einer RTX2070 im Vergleich zur GTX1080Ti? Die wäre preislich nicht gleich bei 800€ wie die RTX2080. (was mir persönlich schon zuviel Geld für eine Grafikkarte wäre)

Nimm ein Z390 Board. Z370 sollte aber auch gehen. Preislich spielen die aber wohl in einer Liga. Bei beiden Chipsätzen kannst du genauso einfach übertakten, wie du es bisher gemacht hast.
Beim Silent Loop lässt sich die Pumpe nicht drosseln. Sie läuft immer auf 100% und ist daher vor allem im Desktopbetrieb zu hören.
Ich denke mit einer GTX 1080ti hast du zwar mehr Leistung als jetzt, aber ob es für deine Anforderungen ausreicht, kann ich nicht sagen. Für mich wäre der Leistungsanstieg die neue Investition nicht wert. Auch wenn du die GTX 1070 verkaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweden
Toprallog schrieb:
Beim Silent Loop lässt sich die Pumpe nicht drosseln. Sie läuft immer auf 100% und ist daher vor allem im Desktopbetrieb zu hören.

Ist das bei allen "geschlossenen" CPU Wasserkühlsystem der Fall?

wenn man empfindlich ist schon... mich hat bisher noch keine AiO Wasserpumpe gestört...

Aber ich würde halt eine AiO letztendlich nur rein machen, wenn es um die Optik geht. Ansonsten ist es zu teuer.

Dann lieber nen Noctua Luftkühler.

Da hat @MrMorgan hat da recht. Wenn es um Kühlleistung geht, ist ein fetter Luftkühler mindestens genauso gut wie ne AIO und meist deutlich günstiger.
Nein es ist aber mMn nur bei dem Silent Loop so. Bei AIOs muss man auch immer beachten, dass sie einen Alu Radiator und einen Kupfer Kühlkörper haben. Beide Materialien vertragen sich auf lange Sicht leider überhaupt nicht. Google das mal für näheres.
Alphacool Eisbär setzt auf Kupfer/Kupfer und ist in erweiterbar.

Der Sale rückt näher und mein PC ist noch der gleiche :p

Eine grobe Konfiguration hätte ich schon in Aussicht:

- Asus Z390 Board
- Intel Core i7 9700k (ja ich weiß, ein teurer Intel und kein derzeit so gehypter Ryzen.)
- RTX2070 oder 2080? (die GTX1080Ti gibt es leider nicht mehr...)

Wo ich mir noch unsicher bin:

- Netzteil?
- Kühlung für CPU?
- welcher 16GB DDR4 Ram?
- welcher Boardpartner ist bei der Grafikkarte aktuell empfehlenswert? (Gigabyte ist raus, Palit habe ich bisher nur positive Erfahrungen)

Zurück
Oben