Rechner aufrüsten für BF2?

Raffatrecords

Ensign
So nun mal ne Frage zu BF2!!

Ich hab früher BF2 immer alles MAXIMUM Gespielt und damals lief es mit den Patches deutlich Flüssiger und besser seit dem Patch 1.3 ( nicht so extrem wie jetzt Patch 1.4 )
bzw 1.4 läuft BF2 sehr rückartig ( habe DSL 1000 ). Also zum Spielen mach das überhaupt kein Spass mehr da ich immer auf HIGH playen will. Mein System ist Top Sauber bzw habe kein Viren Programm oder sonst was im Hintergrung laufen was den PING beeinträchtigen könnte. Sound usw habe ich auch alles auf MAXIMUM gestellt.
Meine Grafikarte habe ich nicht übertaktet nur meine CPU auf 2.30 GHZ.
Nun Freunde was habe ich für möglichkeiten den PC aufzurüsten damit BF2 endlich wieder Super Spielen kann.

Übrigens teilt ihr meine Meinung das BF2 bei Windows 64 deutlich schneller ist? Weil bei Windows 64 könnte ich ne höhere
Auflösung Spielen und deutlich flüssiger Spielen ( aber das war mit Patch 1.3 weiss also nicht wie sich Patch 1.4 bei Windows 64 verhält in Sachen Performance ).

CPU : AMD Athlon 64 3200+ Venice 2.0GHz BOX 512KB ( übertaktet auf 2.30 GHZ )
Mainboard: Asrock 939Dual-SATA2 ( Bios: 2.30 )
CPU Kühler: Thermaltake Big Thypoon
Grafikarte: Sapphire X850 XT PE 265 MB ( AGP)
Festplatte: Hitachi 250 S-ATA-2 / 8 MB Cache
Grafikarten Kühler: Zalman VF700 CU VGA Kühler
Arbeitspeicher: 2 x 1024MB Corsair XMS PC400 CMX1024-3200C2
Gehäuse: Thermaltake Soprano VB1000SWS
Netzteil: 500W Enermax Liberty ELT500AWT
Soundkarte : Creative X-Fi XtremeMusic
Netzwerkarte : 3com 3c905c-tx
DVD Laufwerk : LG 16 GDR8164B
DVD Brenner: ASUS DRW-1608P2S
Tastatur : Logitech G15
Maus: Logitech G7

Zuletzt bearbeitet:
Naja Du kannst Dir bestenfalls noch ne besser Graka holen (PCI-E), denn Speicher und CPU sind für ruckelfreies BF2 Zocken völlig ausreichend. Wie gut die Performance des ASROCK Board ist kann ich nur vermuten, hab das Game bislang ausschliesslich auf Nforce-Platinen gesehen

joa kauf dir eine bessere Grafikkarte und wie ich sehe kannst du ja auch PEG karten kaufen oder?

Jor, ich würd mir auch nen neue Grafikkarte zulegen, Prozessor sollte reichen und Ram hast ja genug. Was BF2 unter Xp64 betrifft kann ich dir nur zustimmen. Beim normalen XP musst eich einige Optionen auf Medium und AA etc. auf 0 stellen. Unter XP64 hab ich wirklich alles so hoch es geht und es läuft wunderbar. mfg: $leepwalker

Moin, kann mir nich vorstellen das es an der Graka liegt! Hab ne 7800gs(AGP) und alles an was geht! Die beiden sind ja in etwa gleich schnell bzw. die ATI ist sogar nen klein bisschen schneller!Hmm, dein restliches System sollte eigentlich auch ausreichen. Bleibt das ruckeln denn auch wenn du die Grafikeinstellungen runtersetzt? Wenn ja, liegts vielleicht an deiner DSL-Leitung!?

Seit den beiden letzten Patches laggen viele Server extrem. Dann ist auch mit meinem System:
C2D E6600, 2GB Corsair DDR2, ASUS 7900GTX, ASUS P5B-Deluxe kein flüssiges Spielen möglich :(. Tipp mal in die Console (^ mit diser Taste geht sie ingame auf) renderer.drawfps 1 ein und beobachte deine FPS-Zahlen, danach weist du ob eine Systemänderung sinnvoll ist.

Hast du schon mal getestet ob tatsächlich die Frames in Keller gehen und es dann ruckelt?
Denn mit ner X850XT PE und nem 3200+ und 2 Gig RAM sollte BF2 kein Problem sein, auch nicht auf high details! Wie siehts mit defragmentieren der Festplatte aus? Kann auch ein Faktor sein. Auslagerungsdatei is vorhanden? Kann mich erinnern das BF 2 auf ne deaktivierte Auslagerungsdatei allergisch reagiert!

Ist das "ruckeln" nur beim onlinegaming oder auch wenn du solo spielst?

Hmmm... eigentlich sollte das System eigentlich ausreichen... Vielleicht liegts an deiner Internetleitung (Lags)? Für BF2 wirds nämlich mit 1000 knapp...

mfg

also ich hatte es auch schon auf einem asrock board gezockt. damals leider nur auf niedriger auflösung + grafikdetails. aber müsste ruckelfrei laufen. vllt mal neueste treiber installieren?

bf2 läuft bei mir wunderbar...

Also die Auslagerungsdatei ist abgestellt. Defragmetierung mache ich jeden Tag.
Naja was mache ein bischen zufrieden macht das ich wohl nicht der einzige bin.
Ich habe DSL1000 mein PING ist unterschiedlich von Server zu Server anders. So im Durschnitt : 70 - 150. ( CFOSS arbeitet im Hintergrung bei mir )
Naja es ist zum Kotzen das es so ist, früher tollen Kämpfe ohne Ruckeln heute ist das nicht möglich.
Naja könnt ihr mir Garantieren wenn ich ne neue PCI Grafikarte kaufe das mein Rechner BF2 sehr sehr Flüssig Darstellt ohne die Grafikarte zu Übertakten?
Ich habe an diese Grafikarte gedacht ASUS (Retail) EAX1900XT 256MB 2xDVI/ViVo ( 259 euro bei KM ).
Sol ich die hollen oder muss ich noch ne bessere hollen um BF2 Ruckel frei Spielen zu können?
Was die Treiber angeht habe ich die neusten Treiber sei es Grafikarte usw, daran kann es nicht liegen.

POMKA das ist echt unglaublich das du mit deinem tollen bzw Spitzen PC BF2 nicht Ruckelfrei Spielen kannst. Das ist echt ne Frechheit da investierst du oder andere viel GELD in einem Sehr Guten PC und kriegt Null zurück.

Es geht uns hier bei doch darum, das wir BF2 in Maximuma Qualität Spielen können/wollen. Ich möchte nicht in Mittleren Details oder so Spielen weil der Reiz an BF2 flötten geht und , auserdem hatt mann viele Vorteile mit einem sehr guten PC gegenüber anderen Spielern in BF2 das habe ich früher festellen können. Was meint ihr?

Vielen Dank

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also an dem Board, CPU, graka oder Speicher kann es nicht liegen. Das ist alles absolut ausreichend für BF2. Deswegen würde ich mir nichts, aber wirklich gar nichts neues kaufen.

Wenn Du sagst, dass die Probleme erst mit den Patch-Versionen 1.3 und 1.4 aufgekommen sind, warum schmeißt Du diese nicht einfach von der Platte bzw. installierst das Spiel neu und beläßt es auf Version 1.2? Welchen Catalyst-Treiber hast Du drauf? hat sich da etwas mit den unterschiedlichen versionen geändert? Hast Du den Integrated Driver 2.20 von ULI installiert und danach die Graka-Treiber neu aufgespielt?

Falls du wirklich eine neue Graka kaufen willst (Deine sollte eigentlich für BF2 locker langen mit High details), da schau dir mal diesen Test an.

Wenn ich zurückpatche gibt es doch fast keine Ranked Server mehr.

-Hast Du den Integrated Driver 2.20 von ULI installiert und danach die Graka-Treiber neu -aufgespielt ?

Ja habe ULI 2.20 erstmal draufgemacht neu gebootet danach ATI Catlayst 6.9 draufgebrettert.

PTRK die Grafikarte hat doch ganz gut abgeschnitten die ich meinte oder?

Tja, das mit den Servern ist natürlich ein Argument ...

Hmm, ist vielleicht bei Dir der V-Sync automatisch angestellt? Das könnte u.U. einen Framerateneinbruch erklären, oder solche Sperenzien wie "adaptive anti-aliasing"?

EDIT: Hast Du auch mal geschaut, was die Aktivierung der Auslagerungsdatei bewirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Adaptive anti-aliasing ist nicht aktiviert bzw kein Hacken drine.

Sync kann ich nirgendswo einstellen, bei Ati Catalsyt habe ich alles Maximum gestellt sei es AA6x usw.

EDIT: Hast Du auch mal geschaut, was die Aktivierung der Auslagerungsdatei bewirkt?

Bis jetzt war es doch immer der Fall die Auslagerungsdatei zu Deaktivieren bei 2GB? Verstehe ich jetzt nicht.

Vielen Dank

MFG

Ich würde mir keine neue Hardware kaufen.

Battlefield lief, wie du ja selbst schon sagtest, mit anderen Spielversionen flüssig (das selbe Problem hatte ich übrigens auch). Also ist nicht deine Grafikkarte oder eine andere Hardware der limitierende Faktor - es ist das Programm. Es wird sich nichts drastisch bessern mit neuer Hardware, und garantieren kann dir hier erst recht niemand was.

Deine Internetverbindung sollte ausreichen, bei mir lag die Datenrate zwischen 9 und 30 KByte/s, was mit DSL 1000 locker aus der Hüfte zu schaffen ist. Die Pings sind auch "ok" (ja, "ok" ist was anderes, aber es sind durchaus spielbare Werte!). Anders als bei CounterStrike, wo man ja angeblich zwischen "7 und 8 ms Ping einen sooooo uber1337 großen unterschied merkt" (*stichelei*) und "alles über 10 ja sowieso unbrauchbar ist" (solche Zitate hört man wirklich... da fragt man sich ob die noch alle Tassen im Schrank haben...), lässt sich BF mit dreistelligen Pings bis hin zu 200 etwa recht gut spielen.

Was ich damit nur nochmal sagen will: wirf dein Geld nicht für neue Hardware raus, die dein eigentliches Problem nicht löst: die schlampige Programmierweise der Patches.

EDIT: das mit der Auslagerunsdatei deaktivieren.... naja... 2 GByte sind da wohl noch zu wenig um es in höchsten Detailgraden über die Bühne zu bekommen. Viele machen das und empfehlen das auch weiter, weil es vlt. bei ihnen tatsächlich was gebracht hat. Ich kann es nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Raffatrecords schrieb:
Sync kann ich nirgendswo einstellen, bei Ati Catalsyt habe ich alles Maximum gestellt sei es AA6x usw.MFG

-> CCC starten -> 3D -> All settings -> Wait for Vertical Refresh auf "Performance" stellen, fertig.

Was man sonst mit der Auslagerungsdatei macht, ist ja nicht so wichtig, probiere es doch einfach mal aus, es kostet ja nichts ... ;)

@Raffatrecords du hast mich falsch verstanden, ich kann sehr wohl BF2 flüssig mit alles High und AF+AA spielen. Nur wenn der Server lagt ensteht das Gefühl, dass das Spiel nicht ruckelfrei läuft, meine FPS-Zahlen sind nie so niedrig das es anfangen kann zu ruckeln.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

Battlefield deinstallieren
Battlefield neu-installieren
FULL!-Patch 1.4 drauf

dann müsste es wieder laufen. Bei mir war es genauso wie du es beschrieben hast und der Fullpatch war die Lösung.
Mit deinem System läuft BF2 normalerweise mit Max-Details absolut flüssig.

Probiers mal aus.

Gruß
SunRise_S@ncho

Zurück
Oben