Rechner aufrüsten für BF4

@calavera707:
mal unabhängig von dem aktuellsten problem noch ne grundsätzliche frage: der RAM läuft auch im dualchannel und mit vollem takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: calavera707 und yoshi0597
Deathangel008 schrieb:
@calavera707:
mal unabhängig von dem aktuellsten problem noch ne grundsätzliche frage: der RAM läuft auch im dualchannel und mit vollem takt?
wie prüfe ich das?
macht es sinn nur die RAMs zu kaufen oder bringen die nur mit neuem CPU was??

calavera707 schrieb:
wie prüfe ich das?
macht es sinn nur die RAMs zu kaufen oder bringen die nur mit neuem CPU was??
Gehäuse öffnen und die RAM-Bestückung beschreiben. IdR sollte 2 und 4 verwendet werden (bestimmt auch welche mit 1 und 3). Es sollte nicht 1+2 oder 2+3 oder 3+4 verwendet werden, da man so wertvolle Bandbreite "verschenkt".
Eine neue CPU wird dir ncihts bringen, denn du benötigst für mehr FPS unbedingt eine stärkere Grafikkarte. Ein wechsel von dem 2200G auf den von dir genannten 1600 würde dich dazu zwingen eine richtige Grafikkarte einzubauen. Selbiges würde auch gelten, wenn du auf einen 3600 oder 5600X wechseln würdest.
Einzig und allein ein Wechsel auf die Ryzen 4000er Serie würde dich vor dem Kauf einer Grafikkarte "retten", aber da könnte man widerum argumentieren, dass die 5000er Serie schneller ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
yoshi0597 schrieb:
Gehäuse öffnen und die RAM-Bestückung beschreiben. IdR sollte 2 und 4 verwendet werden (bestimmt auch welche mit 1 und 3). Es sollte nicht 1+2 oder 2+3 oder 3+4 verwendet werden, da man so wertvolle Bandbreite "verschenkt".
Eine neue CPU wird dir ncihts bringen, denn du benötigst für mehr FPS unbedingt eine stärkere Grafikkarte. Ein wechsel von dem 2200G auf den von dir genannten 1600 würde dich dazu zwingen eine richtige Grafikkarte einzubauen. Selbiges würde auch gelten, wenn du auf einen 3600 oder 5600X wechseln würdest.
Einzig und allein ein Wechsel auf die Ryzen 4000er Serie würde dich vor dem Kauf einer Grafikkarte "retten", aber da könnte man widerum argumentieren, dass die 5000er Serie schneller ist....
von links nach rechts?:

Anhänge

• 1234.jpg
    1234.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 218
ja :-)
Gemäß Bedienungsleitung Nummer 2 + 4 soll verwendet werden

• Gefällt mir
calavera707 schrieb:
wenn ich mich im Spiel bewege sehe ich weniger. Alles wird unscharf.
Wieviele fps hast du denn?
Motionblur solltest du auch unbedingt in den Grafikoptionen ausschalten.

• Gefällt mir
calavera707 schrieb:
wie prüfe ich das?
CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

welche slots man für dualchannel verwenden soll steht auch im MB-handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: calavera707 und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Kleine Anmerkung noch:
Für Bf6 wirst du sicherlich upgraden müssen.
Schon Bf1, insbesondere aber BfV hatte mit reinen Quadcore CPUs die in größeren Gefechten zu deutlich spürbaren Microrucklern geführt haben. In Bf6 wird das vermutlich noch schlimmer werden.
16GB RAM sollten es für Bf6 sicherlich auch sein.
Dein Board bietet allerdings ganz gute Aufrüstoptionen.
Wenn es günstig sein soll, dürftest du (meiner Einschätzung nach) bereits mit einem gebrauchten Ryzen 5 3600 ganz gut aufgestellt sein. Der benötigt dann aber zwingend eine extra Grafikkarte.

Ich würde das zu Release von Bf6 in einem Rutsch machen:
Neue CPU rein, RAM auf mind. 16GB hoch und eine bis dahin hoffentlich wieder besser verfügbare Grafikkarte dazu.

Bis dahin solltest du mit dem vorhandenen Rechner ganz gut hinkommen. Der sollte Bf4 in FullHD bei mittleren Grafiksettings noch halbwegs flüssig abspielen können. Hilfestellung zur richtigen Konfiguration haben die Kollegen ja schon gegeben.

Um dir die FPS in Bf4 anzeigen zu lassen öffnest du im Spiel mit ^ (links neben der 1) die Konsole, drückst dann die Zurücktaste um das versteckte ^-Zeichen zu löschen und gibst dann folgenden Befehl ein:
PerfOverlay.drawfps 1
Dann mit Enter bestätigen. Dann solltest du in einer Ecke einen FPS-Counter sehen.
Zielwert sollten mindestens >45fps sein, besser stabile mindestens 60 und aufwärts. Ansonsten die Grafikoptionen weiter herunterschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und calavera707
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du mit CPU-Z auslesen.
hab 2 + 4
also alles richtig?
Ergänzung ()

FPS ist = zwischen 50 und 70 (test range)
Myltiplayer 30

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Memory anbei.

im Multiplayer FPS = 30 bis 40 :(

Anhänge

• 222.jpg
    222.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 209
@calavera707:
RAM läuft nur mit 2133, das ist bei verwendung der iGPU noch deutlich schlechter als ohnehin schon. bitte mal im BIOS das XMP laden, nennt sich bei MSI "A-XMP".

möglich dass es mit 3000 nicht auf anhieb funktioniert, ist OC des speichercontrollers der CPU.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@calavera707:
RAM läuft nur mit 2133, das ist bei verwendung der iGPU noch deutlich schlechter als ohnehin schon. bitte mal im BIOS das XMP laden, nennt sich bei MSI "A-XMP".

möglich dass es mit 3000 nicht auf anhieb funktioniert, ist OC des speichercontrollers der CPU.
BIOS heißt neustartet und dann eine Taste drücken war das das?

die GTX 970 sind wohl heiß begehrt, gehen bei ebay kleinanzeigen sofort weg.
Welche 2-3 andere Grakas sind so in dem Leistungsbereich?

gar keine. An deiner Stelle würde ich mich informieren und etwas zeit investieren, um bei einem AMD-Drop eine RX 6700XT zu ergattern zur UVP ~480€ oder bei Release eine RX 6700/6600XT/6600, sobald diese angekündigt worden sind (diese sollten ja schließlich für <400€, eher 250-350€ zu haben sein bei UVP). Mit der Karte sollte sowohl BF4, als auch BF6 spielbar sein, vor allem, wenn du bis Ende des Jahres den Prozessor austauschst und den Arbeitsspeicher aufrüstest.
Die 970 war schon bei Verkaufsstart schlecht... aufgrund der intransparenten Speicherproblematik.
Gäbe es keine Chipknappheit, würde die für ~50€ weggehen...
Eine 6700XT dürfte in Abhängigkeit vom Spiel ca. 2,5x so stark sein und kostet nur 2x so viel und das sogar Neu.

• Gefällt mir
calavera707 schrieb:
BIOS heißt neustartet und dann eine Taste drücken war das das?
Ja genau. Rechner neustarten und dann die "Entf" spammen. So kommst du ins Bios bzw. UEFI. Dann wie @Deathangel008 beschrieben hat das XMP Profil laden. Dann das Bios mit "Speichern und beenden" schließen (müsste die Taste F10 sein, das zeigt er dir aber normal auch an) und dann Daumen drücken, dass es direkt läuft.
(Falls nicht auch nicht schlimm, dann bootet er zwei drei mal neu, bis er die Bios-Einstellungen automatisch zurück setzt.)
yoshi0597 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mich informieren und etwas zeit investieren, um bei einem AMD-Drop eine RX 6700XT zu ergattern zur UVP ~480€
Muss er mmn. garnicht machen. Sofern der RAM korrekt eingestellt ist, sollte die iGPU des kleinen Ryzen prima reichen um Bf4 auf mittleren Settings flüssig zum laufen zu bekommen.
Da spart er sich lieber etwas Geld zusammen und guckt dann Ende des Jahres wenn Bf6 rauskommt nochmal zwecks aufrüsten. Bis dahin gibts (meiner Vermutung nach) wieder mehr Auswahl und er bekommt ggf. deutlich mehr für sein Geld.

• Gefällt mir
schaut mal s.Bilder.

PS: hab mir eine PALIT GTX 970 4 GB bei ebay für 150 € gekauft!

Anhänge

• 222.jpg
    222.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 224
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und JollyRoger2408
Sieht gut aus. Läuft jetzt mit 2933Mhz das ist ganz ok und wesentlich schneller als 2133Mhz.

• Gefällt mir
Leute, ein großes Dankeschön an alle!!
Alle waren sehr hilfsbereit. Danke für die Unterstützung!

Jetzt warte ich bis die GraKa kommt und dann kann der Spass richtig losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, Xes und JollyRoger2408
Zurück
Oben