Rechner Aufrüstung - Nötig oder nicht?

Sweezz

Cadet 4th Year
Guten Abend Forum :),

ich hätte da mal ne Frage:

Ich besitze einen etwa 3-4 Jahre alten Rechner. BF3, läuft eigentlich jedoch nicht optimal eher miserabel, Guild Wars 2 läuft so gut wie gar nicht :D. Nunja mein System könnt ihr ja aus meiner Signatur entnehmen.

Ich habe über eine Aufrüstung nachgedacht. Diese sollte allerding ca 2-3 Jahre durchhalten. Ich habe mich für diese Konfiguration entschieden.

Mainboard. http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Mit dem Rechner werde ich hauptsächlich zocken aber auch gelegentlich andere Dinge tun, in manchen Fällen vielleicht sogar rendern.

Würde sich das rentieren ~170 € zu blechen für das System und ca 2 Jahre damit glücklich zu werden, oder sollte ich lieber mehr sparen und in einen i5 3570k + z77 Board greifen? Immerhin wäre die Intel Variante mehr als doppelt so teuer.

Danke für eure Hilfe ;)

~Sweezz

AW: Kaufberatung

Also ob sich das lohnt kannst eigentlich nur du wissen. Ich kann nur sagen das ICH lieber sparen würde und dann einen Intel nehmen würde. Vllt. auch einen i5-3450 + B75/H77-Board wenn man die Übertaktungsspielerei weg lässt, wäre nochmal einiges günstiger.

Mit dem übertakten scheinst du es ja eh nicht so zu haben, deine CPU ist ja auch nicht übertaktet.

GW2 und BF3 sind CPU-lastig, GW2 läuft besonders mit Intel gut.
Nimm einen i5-3470 und ein billiges Board. Kostet 100 Euro mehr, aber damit läuft alles wunderbar.

Übertakten wäre drinne, würde mein Mainboard mitmachen :D. Glaube mir ich hab schon alles versucht um das Ding hoch zu knüppeln. Keine Chance bei dem Board...

~Sweezz

Ja egal, die Frage ist: Wie viel Geld ist dir bei deinem nächsten System die Möglichkeit des Übertaktens wert? ;)

Bei Intel kostet nur die Möglichkeit es tun zu können meiner Meinung nach ~100€ Aufpreis (K-CPU, Z-Board, CPU-Kühler).

Zuletzt bearbeitet:

Falls mit OC noch ein Jahr länger drinne ist, würde ich mehr investieren wollen.

~Sweezz
Ergänzung ()

Das habe ich nämlich auch gedacht ^^. Jedoch bin ich mir unsicher wieviel Leistungsschub ich mit dem AMD System bekomme . Und darüber hinaus, wieviel mehr % das Intel System liefert.

~Sweezz

Jap, war ich mir bewusst das der Running Gag mit der Glaskugel kommt :D :p. Nunja, ich denke für meine Zwecke wäre das Intel System doch geeigneter:rolleyes::rolleyes: . 30 % auf dem Papier, nunja ich denke für hier und da mal Photoshop, Vegas, Multitasking zerreißt der Intel dann doch den AMD.. Muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen ... :(

Danke für die Hilfe ;) :)

Tach zusammen.

Nochmals kurz ne Frage:

Würde sich denn auch das CPU Upgrade rentieren? Oder eher GPU ?

Hab mich im Netz schon umgeschaut nach Benchmarks i5 3570k vs Q8200 finde aber dazu nicht viel. Geschweige dessen was zur 6870.

~Sweezz

Also dakannste grob nachgucken http://www.gamezone.de/Benchmarks/
und der unterschied ist mehr als doppelt soviel Leistung (rohe Leistung nicht Spiele)
aber amd bringt auch schon 50% mit was für den Preis beachtlich wäre.

Graka braucht man für GW2 auch konnte mit GTX480OC1x keine SSAA anmachenund hatteeinbrüche bis unter 30FPS mit SLI geht das jetzt flüssig bei 60FPS und 4xSSAA, aber MMO profitieren mehr vom CPUda deinekarte auch schon ganz gut ist.

hier ein besserer vergleich da ist nurhalt sandydabeiund q8300 (sandy ist umdendreh 5% langsammer als IVY bei gleichem takt)
Ergänzung ()

hier amd925 + hd6870 machen das Spiel auf höchsten Einstellungen spielbar:
http://www.tomshw.it/forum/attachme...-2-guildwars2betaweekend3benchmarkresults.jpg
oder auch hier: http://www.tomshw.it/forum/attachme...ussione-ufficiale-guild-wars-2-bench-gw-2.jpg

KK danke für deine Antwort.
Schon ein bisschen heftig.. GW2 ein MMORPG was mit ner single GPU nur ziemlich bescheiden läuft :D. Alles unter 60 FPS egal bei welchem Spiel, ist für mich nicht genießbar. Da sollte mal dringendst nachgepatcht werden :rolleyes:.

~Sweezz

Sweezz schrieb:
KK danke für deine Antwort.
Schon ein bisschen heftig.. GW2 ein MMORPG was mit ner single GPU nur ziemlich bescheiden läuft :D. Alles unter 60 FPS egal bei welchem Spiel, ist für mich nicht genießbar. Da sollte mal

DAS macht es allerdings teuer. Oder Du bist bereit, mit den Einstellungen runter zu gehen. Siehe mein Sys in der Sig, damit lässt sich bspw. bei BF3 auf FullHD bereits nicht mehr alles auf "max" stellen. Aktuell habe ich das adaptive VSYNC per Treiber an, trotzdem fallen die FPS auf 64er Server mit viel Action auf den B2K Maps noch unter 60FPS, manchmal sogar unter 50FPS (nur sehr kurzzeitig). Einstellungen sind: FullHD, alles "ultra", SSAO (statt HBAO), FXAA Injector 1.3, 2xMSAA, 16xAF und Bewegungsverzerrung aus.

FAZIT: ohne einen aktuellen i5/i7 @ 4.0GHz, HD7970/GTX680 und 8GB RAM heisst es bei BF3 auf FullHD Einstellungen runterschrauben für mind. 60FPS zu erhalten.

der amd wird dir in gw2 aber definitiv framedrops geben(gerade in großen städten oder wo viele Spieler rumeiern).
Hatte einen x6 1055t auf 6x 3,5ghz und hatte ab und zu drops auf 30fps (sonst waren es immer rund 47), jetzt mit einem i7 2600k auf 3,4ghz(stock takt), habe ich keine drops mehr und die 47fps sind quasi meine min fps geworden(~43 sind es eigentlich). Im schnitt habe ich dann mit einer 7850 auf 1050mhz gute 57fps.

Worauf ich hinaus wollte: der x6 ist vielleicht sogar ncoh ein takken flotter als der x4 und ich habe mich schon ab und zu geärgert. Der Umstieg auf Intel hat sich da wirklich gelohnt.
Würde also nochmal versuchen 50€ mehr in die hand zu nehmen und einen kleinen ivy oder gebrauchten sandy zu kaufen.

Ich würde wenns Geld knapp ist, die AMD variante wählen. Jedoch wenn du hauptsächlich nur zockst, währe auch ein ca 100 € teurer i3 eine alternative.

Allerdings würde ich gleich zum i5 greifen!

AMD reicht auch, ganz klar, aber die min FPS auf die es beim zocken oftmals ankommt, fallen mit nem Intel wesentlich besser aus.

Als Graka empfehle ich für den mittleren Geldbeutel eine HD 7850. Gut, schnell genug und günstig, und noch OC Potenzial.:evillol:

Danke Männer ;).

Ja ich glaube ich ziehe definitiv die Intel Variante in Erwägung. Das bringt mir dann wirklich nichts wenn ich wieder gut Geld bleche, und dann nicht zu 100% zufrieden bin.

Vielleicht wird auch die HD 6870 drann glauben müssen im Auktionshaus ^^. Ne schnieke 7870 wäre was feines :lol:. (Btw.. Haben wir sowas wie einen "Marktplatz". Weil ich von eBay etc. nicht viel halte^^)

Nochmals,

Vielen Dank!

~Sweezz

Klar währe die 7870 was feines :-) aber wenn du die 7850 bissl übertaktest, hast nen gutes mittelding und sparst wieder.

ok bei der 7870 gibs glaub ich sogar irgen ein spiele bundle oder ähnlich :-)

MFG

Danke rhyn! ;),

Dann wirds wohl doch eher die 7850. Eigentlich hatte ich von AMD die Schnauze voll. Aber was die momentan an brauchbaren Karten anbieten in dem Preissegment ist schwach.

Gruß,
Sweezz

Ich find es manchmal echt schade, das so gegen die AMD CPU´s gefeuert wird. Ich mit meinem 955er bin völlig zufrieden. Und von den gemessenen Werten merkt man ebenfalls fast nie was. Wenn es rein ums Zocken geht.
Guild Wars 2 und BF3 laufen mehr als flüssig auch in der Stadt oder auf Bigmaps 64er). Nichts mit Framedrops oder ähnliches... Und der Spromverbrauch ist bei einem "Normalen" Umgang mit einem PC auch kein Argument. Die 150€ mehr für ein Intelsystem muss man erstmal beim Stromverbrauch wieder rausholen... und das dauert ein paaaar Tage!

Gruß

Zurück
Oben