Rechner bei eBay mit Core i 4000er und Windows 11: warum können die angeboten werden?

zivilist

Commodore
Ich sehe sehr viele Dell PC von Händler bei eBay die nur Core i 4. Generation sind aber mit Windows 11 beworben und auch vorinstalliert haben. Oftmals sind diese Windows Versionen auch nicht aktiviert. Kann man diese problemlos zurückgeben, wegen Falschinformation, falls man darauf reingefallen ist?

Wie ist hier die rechtliche Lage?! Müsste doch abgemahnt werden. Das ist doch in meinen Augen eine bewusste Lüge.

Oder gibts mittlerweile von Microsoft was zu hören, dass es toleriert wird und die Updates hierzu nicht eingeschränkt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also... zum einen sind wir hier keine Rechtsberatung, die Rechtslage bezüglich falsch beworbener Artikel ist aber soweit eindeutig geregelt, wenn der Verkäufer entsprechende Dinge beachtet. Dazu gehört zum einen, dass Änderungen vorbehalten werden, zum anderen aber auch, dass die Grundfunktion des umworbenen Produkts aber nicht eingeschränkt sein darf.

Das sind sie meines Erachtens nach nicht - Windows 11 läuft (mit Umwegen) problemlos auf Core i-CPUs der 4. Generation und ob dadurch gewisse Funktionen und Updates eingeschränkt werden, schmälert nicht die Tatsache, dass Windows 11 auf diesem System läuft - und das im Alltag sogar ohne nennenswerte Nachteile.

Abmahnen kannst du, wenn dir solche Angebote nicht passen, auch selbst - du brauchst lediglich ein anwaltliches Schreiben mit deinen darin festgehaltenen Bedenken. Ob der Händler darauf eingehen wird und ob so etwas überhaupt zur Verhandlung führen würde, wage ich zu bezweifeln. Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt hier ganz klar: Angebot ist legitim, sofern das beworbene Windows 11 vorinstalliert ist. Ob es aktiviert ist oder nicht, muss natürlich ebenfalls klar im Artikel beschrieben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Windows 11 funktioniert ja, wenn auch nicht mit dem vollen Funktionsumfang. Also ich sehe da wenig praktische Handhabe ...

Aber sich darüber Gedanken machen ist den Aufwand einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Warum sollten das falsch Informationen sein? Du kannst Win 11 überall drauf installieren wo du lustig bist. Eingeschränkt wird stand jetzt auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bondki schrieb:
Eingeschränkt wird stand jetzt auch nix
Bei späteren Funktions-Upgrade dann aber schon, die werden da nicht mehr installiert, das System bleibt auf dem jetzigen Stand stehen und müssten dann neu installiert werden, aber wieder mit einer modifizierten ISO, wie es die Verkäufer auch getan haben,

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
zivilist schrieb:
mit Windows 11 beworben und auch vorinstalliert haben. Oftmals sind diese Windows Versionen auch nicht aktiviert.

Sowas steht oft in den AGB oder dem sonstigen Kleingedruckten, dass so ein vorinstalliertes Windows eher als nette Dreingabe/Service zu betrachten ist und von jedweder Gewährleistung ausgeschlossen wurde.
Einzig, damit du gleich mit deiner Lizenz loslegen kannst.

Vorher liefen da vermutlich irgendwelche Unternehmenslizenzen, die im Zweifel unternehmensintern weiterverwendet werden -> Sprich, es könnte mit Glück aktiviert werden, muss aber nicht.

Davon ab weißt du ja aber scheinbar auch um die Windows 11 Voraussetzungen und die Einschränkungen bei Umgehung, so dass dich das alles ja eh nicht überrascht.

Soweit ich weiß, besteht die Einschränkung vor allem im TPM-Modul, was in der Version 2.0 vorliegen muss. Kann ja sein, dass der Rechner ein dediziertes Modul hat, dann sollte das klappen. Aber hier gleich Betrug zu unterstellen…wäre ich vorsichtig. Er schreibt ja schließlich, dass das nicht aktiviert ist, was zwar komisch ist, weil es bei der Aktivierung sicherlich Probleme geben wird, aber so stimmt seine Beschreibung ja erstmal

Windows 11 setzt wieder eine Sicherheitsfunktion voraus (neben TPM 2.0), die nur die aktuellen CPUs ab Kaby Lake oder AMD Zen 2 und höher beherrschen. MBEC (Mode Based Execution Control) nennt sie sich bei Intel und ist Bestandteil von HVCI (Hypervisor-protected Code Integrity).

Unter AMD nennt es sich GMET (AMD Guest-Mode Execute Trap for NPT) und unter ARM TTS2UXN (ARM Translation Table Stage 2 Unprivileged Execute-Never).

HVCI ist uns allen unter Kernisolierung bekannt. Diese kann man unter Windows Sicherheit -> Gerätesicherheit aktivieren. Diese verhindert einen Angriff von bösartigem Code in „Hochsicherheitsprozessen“, wie Microsoft es beschreibt. Hat man eine aktuelle CPU, wird auch die Sicherheitsfunktion MBEC aktiviert. Bei einer älteren CPU wird MBEC nur emuliert und geht damit zulasten der Power der CPU. Der Rechner kann also langsamer werden. Gegenüber den älteren Prozessoren und der Hardwareunterstützung in den neuen CPUs ist so eine Leistungssteigerung garantiert.

Also mit dem alten haswell lappi hier mit tpm 2.0 lief Windows 11 mehr als bescheiden, Windows 10 drauf und alles war wieder gut.
Außerdem wurde ein größeres funktionsupdate nicht automatisch angeboten.

Ob so ein Angebot unbedingt angebracht ist, besonders weil sowas ja für unbedarfte Leute vorgesehen ist die keine Ahnung haben ist tatsächlich fragwürdig.

WinFan schrieb:
Bei späteren Funktions-Upgrade dann aber schon, die werden da nicht mehr installiert, das System bleibt auf dem jetzigen Stand stehen und müssten dann neu installiert werden, aber wieder mit einer modifizierten ISO, wie es die Verkäufer auch getan haben,
Stand jetzt, ist das reine Glaskugelei. Und damit wertlos.

Meinen alten Rechner hatte ich damals (2021) auch mit Win 11 verkauft, aber auch mit entsprechendem Hinweis auf den Key mit WIN 8 Home als Original und dass WIN 11 mit Tricks installiert wurde, nur war 2021 noch klar was mit Funktionsupdates passieren würde. Das war ein Ratespiel.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Stand jetzt, ist das reine Glaskugelei. Und damit wertlos.
Leider falsch, einige Foren sind voll mit missglückten Updates auf das Update 22H2, und sitzen immer auch auf der 22000.xxx anstatt auf 22621.xxx, oder mussten mit modifizierten ISO InplaceUpgrades machen, oder gar damit neu installieren

• Gefällt mir
Kann dir auch unzählige Foren zeigen mit Leuten die selbst mit kompatibler Hardware nicht upgraden konnten, und nun?

Die Systemanforderungen bei Win 11 sind öffentlich einsehbar. Auch die Anleitung von MS, wie man diese umgehen will mit den Hinweisen, Support gibts nicht.

Wie kann man von Betrug sprechen, wenn jemand ein Rechner verkauft, der diese nicht erfüllt und ein Win 11 ohne beiliegende Lizenz verkauft?

Kauf sie einfach nicht, wenn es Dir nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Terrier
@bondki Denke bitte, was Du willst, und ich habe in den etliche Hilfen dazu gegeben, die dann auch funktioniert haben, damit ist diese Diskussion für mich beendet,

Zur Aufklärung: es geht glücklicherweise nicht um von mir gekauften Rechner. Es soll auch nicht mein Rechner werden. Link zum Thread hier entsprechend schon weitergegeben.

bondki schrieb:
Stand jetzt, ist das reine Glaskugelei. Und damit wertlos
Nein, das ist keine Glaskugelei, sondern Realität.
Man sieht es ja bereits an Version 22H2, User mit nicht unterstützen Systemen bekommen es nicht über Windows Update. Und wenn man keine Funktions Updates bekommt, gibt es dann auch keine normalen Updates mehr.

Doofe Frage: Bist du ein Rechtsanwalt der sich erhofft, das dicke Geld zu machen, oder warum interessiert dich das? 😂

Bei vielen Angeboten steht im Text, dass Windows 10 installiert ist.
Windows 11 wäre dann ein kostenloses Upgrade, dass der Käufer selbst durchzuführen hat, sofern es funktioniert und er dazu gewillt ist.
Und viele Angebote aus GB, wo die Rechtslage eh völlig anders sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
zivilist schrieb:
Kann man diese problemlos zurückgeben, wegen Falschinformation, falls man darauf reingefallen ist?
Allgemein kann man online gekaufte Artikel 14 Tage nach Kauf ohne Begründung zurück geben.

Wenn die Händler explizit damit werben, dass darauf win11 funktioniert und aktiviert ist es dann nicht geht, kann man auch die Gewährleistung nutzen und der Händler muss sich kümmern, dass es geht.

Aber so allgemein sollte man sich ja vorher informieren, wenn man was kauft. Dann fällt einen auch auf, dass das 10 Jahre alte Hardware ist. Bissel mitdenken sollte man auch

• Gefällt mir
WinFan schrieb:
Meinen alten Rechner hatte ich damals (2021) auch mit Win 11 verkauft, aber auch mit entsprechendem Hinweis auf den Key mit WIN 8 Home als Original und dass WIN 11 mit Tricks installiert wurde, nur war 2021 noch klar was mit Funktionsupdates passieren würde. Das war ein Ratespiel.
Ergänzung ()

Leider falsch, einige Foren sind voll mit missglückten Updates auf das Update 22H2, und sitzen immer auch auf der 22000.xxx anstatt auf 22621.xxx, oder mussten mit modifizierten ISO InplaceUpgrades machen, oder gar damit neu installieren
Ist es wirklich so, wenn das Funktionsupgrade nicht funktioniert, das dann alle andern zb Security Updaten dann auch nicht mehr funktionieren?

Zurück
Oben