Rechner + BIOs starten nicht

G

gamorr

Gast
Liebe Community,

mein Rechner fährt seit heute Morgen nicht mehr hoch. In das BIOs komme ich ebenfall nicht rein. Der Gehäuse-Lüfter und Lüfter des Netzteils gehen an und drehen sich, allerdings immer nur kurz, bis der Rechner sich wieder abschaltet. Der CPU-Kühler dreht sich beim Start nicht, allerdings ist das glaube ich normal (Geht nur bei höheren Temperaturen an). Der angeschlossene Monitor geht immer nur kurz aus dem Standby, um danach direkt wieder in den Sleep-Mode zu gehen.

Folgendes System ist verbaut:

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
CPU: Inter Celeron G550 2 x 2.60 GHZ
Netzteil: Be quiet! Pure Power L7 300Watt

Ich habe bisher alle anderen Komponenten ausgebaut und die Null-Methode getestet. Allerdings gibt das MB keinen Ton von sich. Ich bin nicht sicher, ob es kaputt ist oder kein Speaker verbaut ist.

Was kann ich noch testen, um herauszufinden, welche Komponenten kaputt sind?

Danke im Voraus! :)

-gamorr

würde da mal das NT wechseln

bengel40 schrieb:
würde da mal das NT wechseln

Ich habe hier noch ein altes SeaSonic 380Watt Netzteil rumfliegen. Das hat leider keine zwei Stecker für CPU1 (-P4) und CPU2 (-P8), sondern nur einen mit vier Steckplätzen. Reicht das aus? Ich würde diesen einen 4er-Stecker jetzt dahin stecken wo vorher CPU1 saß.

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mit einem anderen Netzteil probiert und es hat sich nichts verändert. Am NT sollte es demnach nicht liegen.

Beim Rückbau des urpsrünglichen NT ist mir aufgefallen, dass der CPU-Kühler-Fan sich nur schwer bewegen lässt. Bei einer genaueren Begutachtung habe ich festgestellt, dass sich das Stromkabel des (Boxed-CPU-)Fan um den Fan gewickelt hat, sodass dieser nicht richtig drehen kann.

Meine Vermutung ist nun, dass es am CPU liegt - passt das? Ich dachte immer, dass die CPU sich ausstellen, wenn sie zu warm werden?

Ich bin weiterhin über jede Hilfe dankbar Leute. :)

-gamorr

Im Prinzip ja, der PC sollte ab er trotzdem anfangen zu starten. Ganz ohne Kühler geht es in der Regel auch 10 Sekunden gut (bitte nicht testen). Alles in allem hört sich das nach einem MB Totalschaden an.

Verata schrieb:
Im Prinzip ja, der PC sollte ab er trotzdem anfangen zu starten. Ganz ohne Kühler geht es in der Regel auch 10 Sekunden gut (bitte nicht testen). Alles in allem hört sich das nach einem MB Totalschaden an.

Der Kühler war immer auf der CPU drauf, nur der Lüfter drehte sich nicht. Der CPU Lüfter dreht sich jetzt übrigens wieder - auch direkt beim anstellen.

Außerdem habe ich einen Speaker angeschlossen und der piept drei Mal, wenn ich den Rechner anmache. Wenn ich einen der beiden RAM-Riegel wieder einsetze, piept er immer noch drei mal.

Was sagt mir das jetzt? RAM kaputt?

Ich meinte, dass das kein Grund defür sein kann, dass er nicht hoch färt. DU musst man ins Handbuch deines Boards schauen, was 3 mal piepen heißt. Das ist leider nicht genormt.

Verata schrieb:
Ich meinte, dass das kein Grund defür sein kann, dass er nicht hoch färt. DU musst man ins Handbuch deines Boards schauen, was 3 mal piepen heißt. Das ist leider nicht genormt.

Laut diesem Post bedeutet drei Mal piepen: Arbeitsspeicher ist defekt oder nicht richtig eingesteckt.

Der Rechner piep allerdings auch so, wenn der Speicher noch gar nicht drin ist. Komisch! :confused_alt:

Das ist normal. Wenn kein RAM erkannt wird. Ich wusste nur nicht, ob 3 mal Piepen bei deinem MB heißt, dass der RAM kaputt ist. Also ist entweder der RAM oder das Brett kaputt.

Ich habe den Rechner jetzt mal mit anderem Netzteil und anderem Speicher gestartet - leider läuft er nur wenige Minuten und schaltet sich dann selbst aus.

Kann jemand von euch sagen, ob das nun am Mainboard oder am Prozessor liegt? Alle anderen Fehlerquellen sind doch eigentlich ausgeschlossen.

Ich freu mich über jede Antwort. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du jetzt noch ein drittes Netzteil mit zwei Stromsteckern für die CPU oder hast du nur noch mal deinen ersten Test mit einem Stromstecker gemeint? Mit einem anderen Netzteil könntest du auch noch mal die Nullmethode wiederholen.

Wie dem auch sei, du hast ja durch den ersten Speicher den beepcode gehört. Würde also sagen, der RAM ist schon mal defekt. Da es mit anderem RAM aber auch nicht rund läuft, scheint es noch mehr Fehler zu geben. Was heißt denn, der Rechner schaltet sich ab? Geht einfach aus oder Bluescreen oder Freeze?

Gewissheit wirst du wahrscheinlich nur mit anderem Mainboard bekommen. Tippe ebenso wie Verata auf einen Mainboarddefekt. Dieser könnte den RAM mit in den Abgrund gerissen haben, oder anders herum.

Noch eine Idee: Vielleicht hat der Lüfter auf dem CPU-Kühler durch das umwickelte Kabel Schaden genommen, oder das Kabel selbst. Habe irgendwo im Hinterkopf, dass es PCs auch nicht mögen, wenn sie keine korrekte Geschwindigkeitsangabe vom Lüfter bekommen. Das müsste aber noch jemand bestätigen.

Bl4cke4gle schrieb:
Wie dem auch sei, du hast ja durch den ersten Speicher den beepcode gehört. Würde also sagen, der RAM ist schon mal defekt. Da es mit anderem RAM aber auch nicht rund läuft, scheint es noch mehr Fehler zu geben. Was heißt denn, der Rechner schaltet sich ab? Geht einfach aus oder Bluescreen oder Freeze?

Danke für deine Antwort. Ich hatte weder einer Bluescreen noch einen Freeze, sondern einfach einen schwarzen Bildschirm, wie bei einer Abschaltung.

Die Null-Methode habe ich mit einem anderen NT wiederholt und damit lief es auch nicht. Ebenfalls habe ich einen anderen Speicher eingesetzt ohne, dass es besser geworden ist. NT und Speicher konnte ich somit ausschlißen.

Leider wusste ich jetzt nicht, ob das MB oder die CPU kaputt ist. Ich habe daher mal ein neues Mainboard (gleiches Board wie zuvor) eingebaut und nun schein es zu laufen - auf jeden Fall läuft das System gerade schon über eine Stunde ohne sich abzustellen. :-)

AHA! ;)

Hast du das Board extra bestellt? Für das Alte müsstest du dann ja Garantieanspruch haben, oder? Würde mich mal interessieren, ob man da als Kunde noch was von hat.

Ja, ich hatte es direkt neu bestellt nachdem ich das Problem auf die Komponenten MB/CPU reduziert hatte. ;)

Ich werde den Garantieanpruch prüfen, aber nach mehr als zwei Jahren sind die Erfolgschancen wohl eher gering, oder?

Zurück
Oben