Equilibrium42
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe leider sehr häufige Boot-Probleme mit meinen guten alten PC (Details siehe unten), der eigentlich noch gute Dienste tut und für meine Bedürfnisse schnell genug ist. Daher würde ich den PC gerne reparieren, ohne auf eine neue CPU/ein neues Board usw. upzugraden. Der PC ist schon recht alt, bis auf die Grafikkarte sind die Komponenten alle aus dem Jahre 2013. Nun zu den Details:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe leider sehr häufige Boot-Probleme mit meinen guten alten PC (Details siehe unten), der eigentlich noch gute Dienste tut und für meine Bedürfnisse schnell genug ist. Daher würde ich den PC gerne reparieren, ohne auf eine neue CPU/ein neues Board usw. upzugraden. Der PC ist schon recht alt, bis auf die Grafikkarte sind die Komponenten alle aus dem Jahre 2013. Nun zu den Details:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K (Ivy Bridge)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600
- Mainboard: Asus P8Z77-V-Pro
- Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM
- Gehäuse: Lian Li PC-Z60
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX1650 SUPER GAMING X 4GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 840 PRO, 2 HDDs, 1 DVD-Writer
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Beim Booten bleibt der PC schon vor dem BIOS-Bildschirm oft hängen.
- Es kommt dann kein Bild und die Leuchte "VGA LED" auf der Hauptplatine leuchtet rot.
- Man kann dann nur noch mit dem Reset-Knopf einen neuen Boot-Vorgang erzwingen. Wenn man einen bis acht dieser Reset-Versuche macht, bootet der PC irgendwann.
- Wenn der PC erfolgreich gebootet hat, läuft er absolut stabil ohne jegliche Abstürze.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe die HDDs und den DVD-Writer abgesteckt.
- Ich habe die Grafikkarte sowohl im ersten als auch im zweiten PCI-Express-Slot ausprobiert.
- Ich habe die Grafikkarte komplett entfernt und die interne GPU des Hauptprozessors verwendet.