Rechner bootet nach Windows Downgrade nicht

Ninja_LP

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hi ich habe vor einiger Zeit einen Rechner bestellt, welchen ich auch sofort eingerichtet habe.
Ich habe erstmal Windows 11 installiert da ich es mal ausprobieren wollte und mir hat es gar nicht gefallen. In den Einstellungen habe ich einen Downgradebutton gefunden. Als ich allerdings drauf drückte zeigte der PC ein Schwarzen Bildschirm und nichts ging mehr ich habe eine Zeit lang gewartet ob etwas passiert und habe danach einen Kaltstart versucht. Die Lüfter sprangen für 10 sek an, danach ging der PC wieder aus. Danach habe ich den PC abgesteckt und mir die Teile angesehen. Die Teile steckten alle richtig und alles sah eigentlich gut aus. Danach habe ich einen anderen Bildschirm angeschlossen und es nochmal versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Ich komme noch nicht einmal ins BIOS.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder soll ich mir einfach einen neuen PC kaufen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Ninja_LP schrieb:
Ich komme noch nicht einmal ins BIOS.
Dann hat das nichts mit Windows oder dem Downgrade zu tun. Fange damit an die Hardware auffzulisten. Bitte vollständig; also nicht 400 W Netzteil, 16 GB RAM und sowass ;)
 
Kauf Dir einen neuen PC.
Falls der Aschenbecher im Auto voll sein sollte, auch gleich ein neues Auto dazu.

Anderer Rechner (Bekannte/Verwandte/Family), frischen Bootstick erzeugen (W10/11 oder Linux) und neu aufsetzen, wohl der schnellste Weg.

Das ist das Ergebnis anhand der mageren Vorgaben des TE, mehr war einfach nicht drin. ;)

Falls schon Daten auf dem Rechner sind, Live-Linux starten und Daten zuvor runterkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Hi, willkommen im Forum.

Also einfach neu kaufen würd ich mal zunächst ausschließen, auch wenn ich den Lösungsansatz echt witzig finde ;)

Da der Rechner ausgeht scheint der Fehler vermutlich mal nicht am Windows zu liegen.
Wichtig wäre, wie schon erwähnt mal aufzulisten, welche Teile da ganz konkret verbaut sind, also mit Modellbezeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
coasterblog schrieb:
aber so wird man nicht booten können:
Richtig, mein Vorschlag ist basierend auf den Angaben des TE gemacht.
Aber wenn sich gar nichts mehr "rührt", dann würde ich die Hardware um das erleichtern was nicht notwendig ist (mögliche Störenfriede ausschließen, nur das Notwendigste) um wenigstens mal ein Bild zu bekommen.
Aber Angaben zum Rechner wären schon mal hilfreich, da stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe
coasterblog schrieb:
Dann hat das nichts mit Windows oder dem Downgrade zu tun. Fange damit an die Hardware auffzulisten. Bitte vollständig; also nicht 400 W Netzteil, 16 GB RAM und sowass ;)
Ich habe es versäumt in den Taskmanager zuschauen aber ich werde auf jeden fall mal sehen ob ich auf andere Weise herausfinden kann welche Teile da drin sind.
 
Also, auf dem Netzteil steht es drauf, auf dem Mainbaord wird ein Aufdruck sein, evtl. ein Aufkleber auf dem RAM usw. Ist nicht schön, kostet ein paar Minuten - hilft aber. :)
 
@Ninja_LP
Wenn nichts startet, keine Papiere da sind, dann muss der Blick in die Kiste Aufschluss geben.
Wir warten ...
 
Die große Frage die sich MIR stellt : DOWNGRADE BUTTON ?? WTF?

Windows hatte noch NIE einen Downgrade-Button, maximal den Button zur vorher installierten Windows-version zurück zu kehren und das auch NUR wenn man eine entsprechende Upgrade-Installation gemacht hat und auch dann nur für die ersten (glaube) 28 Tage. Aber selbst der war NIE mit "Downgrade o.ä. Beschriftet ...

Also Futter bei die Fische : Was genau hast du WO angestellt ?
Wobei es auch schon gesagt wurde : NICHTS das du unter Windows anstellst (bzw anstellen KANNST) würde verhindern das du ins Bios kommst !
 
Windows hatte noch NIE einen Downgrade-Button, maximal den Button zur vorher installierten Windows-version zurück zu kehren und das auch NUR wenn man eine entsprechende Upgrade-Installation gemacht hat und auch dann nur für die ersten (glaube) 28 Tage.
Ich habe erstmal Windows 11 installiert da ich es mal ausprobieren wollte
1693228071093.png
 
Jap @xexex , das ist exakt was ich meinte. Aber sobald die Frist rum ist verschwindet das, nur wird die Frist nicht mehr angezeigt (wie es bei Win10 der Fall war nach einem Upgrade).
Löscht man die Files manuell per z.B. Datenträgerbereinigung+ Setup und Updatedateien bereinigen ist der Punkt ebenfalls sofort weg.
 
Na ja, die Angaben sind dürftig. Netzteil fehlt und auch die vollständigen Angaben. Beispiel: G.Skill Ripjaws 3200 CL16 oder beim Netzteil z.B. be quiet! System Power 10 450W. Mainboard fehlt auch.
Es kann dabei auch immer sein dass die Angaben nicht helfen; aber man sollte sie schon haben.

Aber ich muss nachfragen... auch wenn 200´er Series ebenffalls nicht ausreicht: aber 2x ist richtig?!

Möglich dasss das unbekannte Netzteil hopps gegangen ist. Aber es fehlt an Info. Hast du eine Möglichkeit durch Bekannte/Freunde/Familie evtl. an Teile zum Austauschen (testen) zu bekommen?!

Sonst würde ich auch mal unsere Helferliste ins Gespräch bringen. Manchmal lassen sich bestimmte Fehler nur durch Tauschen der Komponenten ermitteln.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zurück
Oben