Rechner bootet nicht / Cpu Wechsel i7 13700k auf i5 13600k

Barakusha

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i513600k / i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB G.Skill Trident Z neo 6000Mhz
  • Mainboard: … Asus Prime z790-P
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 1000w Platinum
  • Gehäuse: … Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: … RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: … Samsung evo 980 pro / Kingston a2000 je 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    M32U/LG144hz Monitore / Arctic Liquid Freezer II 360 AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Freunde,

folgendes Probelem. Die Woche habe ich mir meine neues Gaming-Rig zusammen bestellt. Testweise einen i7 13700k und einen i5 13600k. ( Wollte nur schauen wie sich die temps verhalten und dann eine der beiden Cpus behalte)
Gestern den PC zusammen gebaut. Lief alles nach Plan und ohne Probleme. Habe zuerste den i7 verbaut gestern Abend noch das Betriebssystem installiert und heute mal ein bisschen geschaut was die Temperaturen so sagen.War mir insgesamt ein bisschen zu warm, weshalb ich dann doch noch den i5 testen wollte.
Also kurz herum den i7 ausgebaut und den i5 eingebaut. Und dann nichts. Kein Bild, ausschließlich das drehen der Lüfter, sonst nichts.

Ich dachte zuerste es könnten irgendweche Einstellungen im BIOS sein, weshalb die CPU nicht erkannt wird. Deshalb wieder zurück auf den i7 gebaut, das BIOS resettet bzw auf Default settings zurück gesetzt und anschließend den i5 wieder verbaut.
Weiterhin besteht dasselbe Problem.
Mit dem i7 läuft und lief alles Problemlos. Beim i5 hab ich lediglich die Lüfter laufen, aber keine Möglichkeit ins Betriebssystem bzw. ins BIOS zu booten. Hab schon CMOS reset versucht, RAM Slots getauscht, alle Stecker ein und wieder ausgetauscht - es hat nichts gebracht.
Vllt hat von euch jemand eine Idee - ergibt für mich leider keinen Sinn - könnte mir lediglich vorstellen dass die CPU von Werk an defekt war, was aber eigentlich auch ziemlich unwahrscheinlich ist.
Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit - bin über jeden Tipp / Hilfestellung dankbar.

VG
Barakusha
 
Barakusha schrieb:
sagen.War mir insgesamt ein bisschen zu warm, weshalb ich dann doch noch den i5 testen wollte.
Und deshalb wechselt man von einem i7 auf einen i5? Mal abgesehen davon dass dem Prozessor die Temperatur egal ist (solange er nicht drosseln muss) und beide gleich warm sein können wenn man will ..

Auch wenn du den Monitor ans Mainboard anschließt tut sich nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und lazsniper
Vlt ist auch beim wechseln der Sockel bzw. die Pins beschädigt worden.
Was passiert den wenn du den alten i7 wieder einbaust?

P.s: Ist natürlich super zwei CPUs zu bestellen und auszupacken und eine davon wieder zurück zu schicken. Die Händler freuen sich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, micha30111, IICARUS und 12 andere
Drewkev schrieb:
Und deshalb wechselt man von einem i7 auf einen i5? Mal abgesehen davon dass dem Prozessor die Temperatur egal ist (solange er nicht drosseln muss) und beide gleich warm sein können wenn man will ..

Auch wenn du den Monitor ans Mainboard anschließt tut sich nichts?
Ja, war mir von Anfang an nicht sicher, dachte erst nur an den i5 - da ich egtl ausschließlich Spiele und ich eigentlich leise, kühle System präferiere. N Kumpel hat mich dann noch überzeugt doch testweise den i7 anzuschauen, dann zukunftssicherer wegen der 8- P-Kerne weshalb ich den dann kurzerhand noch dazu bestellt hab. Bin kein großer Overclocker, mir gehts prinzipiell darum n paar Jahre Ruhe zu haben.
Und ja, hab das Kabel auch schon direkt ans Mainboard angeschlossen, leider auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt ist auch beim wechseln der Sockel bzw. die Pins beschädigt worden.
Was passiert den wenn du den alten i7 wieder einbaust?

P.s: Ist natürlich super zwei CPUs zu bestellen und auszupacken und eine davon wieder zurück zu schicken. Die Händler freuen sich darüber.
Denke nicht, dass ich einen PIN beschädigt habe - habe die CPUs jetzt zweimal gewechselt, der i7 läuft ohne Probleme, der i5 spuckt leider kein Bild aus.
 
Fujiyama schrieb:
Die Händler freuen sich darüber.
Nein, tun sie nicht, sollte aber im Preis einkalkuliert sein.
Bei CPUs sowieso nicht so tragisch, Rückläufer lassen sich immer problemlos als Tray verkaufen.
Hab einen 13900K auch zurück geschickt und einen 13700K genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Drewkev schrieb:
Bei einer Liquid Freezer II 360 und hauptsächlich Gaming bezweifle ich sehr stark dass ein 13700K zu warm wird.

Wird der überhaupt warm beim Einschalte
Im Leerlauf ist er natürlich kühl. Unter Volllast wirds halt doch sehr laut und unruhig - 90 - 99°.
 
kann auch einfach nur gut sein, das Prozessor bereits einen vorab Schaden hat und somit nicht mal an dir liegen muss.
 
@till69
Wenn man Tray verkauft hat man idr. etwas Verlust, dazu kommt noch der ganze Aufwand der durch das Rücksenden ausgelöst wird.
 
till69 schrieb:
Nein, tun sie nicht, sollte aber im Preis einkalkuliert sein.
Bei CPUs sowieso nicht so tragisch, Rückläufer lassen sich immer problemlos als Tray verkaufen.
...und dann wundern sich die Leute aber, warum alles so teuer wird und unterstellen dem Hersteller dann "abzocke"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und FR3DI
Das ist aber schon ein 13600K und kein 13600KF?
Ist der Moni an der GPU oder am Mainboard angeschlossen? Schon mal das jeweils andere probiert?
Bootet der PC vielleicht, nur ohne Bild??
 
Funktioniert der i7 denn wieder?
wenn ja, dann liegt es wohl am i5. Ansonsten hast ein anderes Problem
 
Leg die CPU mal auf einen flachen Untergrund und schau ob die verbogen ist.
Alder Lake hat da ja Probleme, eventuell ist deine CPU betroffen.
 
Nicht, dass du eine CPU bekommen hast, die jemand aus Langeweile bereits getestet hatte ...

In Spielen werden die Prozessoren ohnehin nicht viel ziehen. Falls einem selbst das noch zu viel ist, sollte man mit Köpfchen ran:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
Was für einen bescheidenen Kühler hast du denn verbaut?
 
Dann hatte ich ja recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Barakusha schrieb:
i7 13700k und einen i5 13600k. ( Wollte nur schauen wie sich die temps verhalten und dann eine der beiden Cpus behalte)
Finde ich persönlich kein schönes Verhalten und daher keine Beratung.

Wünsche trotzdem viel Erfolg bei deinem Problem.

By the way…Wärme als Kriterium ist recht subjektiv, weil wenn die CPU innerhalb der Hersteller Spec läuft eigentlich kein Problem vorhanden ist
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nepenthes und Axendo
Zurück
Oben