Rechner bootet nicht: Nach Nullmethode RAM defekt?

renohr

Newbie
Hallo Zusammen

Ich sitze vor einem schwarzen Bildschrim. Leider führt mich die Nullmethode zur Schlussfolgerung, dass der RAM-Riegel defekt ist. Dies kann aber nicht sein, denn der Riegel funktioniert tadellos in meinem zweiten Rechner.

Folgende Hardware ist bei dem Probllemrechner verbaut:
Mainboard: ASUS Q87M-E
Prozessor: Intel i7-4770
RAM: Corsair CMV8GX3M1A1600C11 8GB DIMM DDR3
SSD: Plextor PX-128M5S

Es hat damit begonnen, dass der Rechner ab und zu nicht bootet, dann habe ich ihn einfach abgewürgt und ein Neustart durchgeführt. Wenn der Rechner lief, gab es keine Probleme. Der Fehlerhafte start hat sich nun gehäuft und der Rechner bootet gar nicht mehr. Die Lüfter beginnen zu drehen und auch das CD-Laufwerk rattert, aber es erreicht kein Signal den Monitor.

Mein vorgehen bisher:

1) Ich habe ausgeschlossen, dass es an der SSD liegt, indem ich die Platte ausgetauscht habe.
2) Speaker montiert
3) RAM entfernt -> Mainboard Beept
4) RAM wieder einstecken -> Kein Beepen

Aufgrund der Nullmethode müsste also der RAM-Riegel defekt sein. Diesen habe ich aber in einem Baugleichen System geprüft und das funktioniert.

Was würdet Ihr vorschlagen? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüsse

Pins des Sockels mal angeschaut? Alle noch an Ort und Stelle?

Netzteil?

Die Nullmethode ist schlecht bei Problemen die temporär auftreten.
Du ziehst da die falschen Schlüsse, denn wenn Dein Problem auftritt, dann Beept der Rechner ja scheinbar GAR NICHT?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Da fehlt ein NEtzteil in der Auflistung. Kein Netzteil - Kein Strom :P

tl;dr: Poste doch bitte die komplette Hardware.

lg
fire

Wenn du nur einen RAM-Riegel drin hast und den ziehst piept er selbstverständlich.

Welches NT? Möglich, dass das defekt ist und kein Power-Good Signal sendet. Option 2 wäre, dass die CPU nicht richtig im Sockel Kontakt hat und daher vom BIOS nicht initialisiert wird.

Hallo zusammen:)

Danke für die Antworten:)

1) Ich habe den Rechner so gekauft und am CPU wurde nichts geändert. Da der Rechner lief, wenn er dann bootet, ist es wohl nicht der Fall, dass die CPU falsch im Sockel liegt.
2) Die Lüfter laufen und die Indikator-LED auf dem Mainboard leuchtet.
3) Der 8GB Riegel funktioniert und wurde in einem baugleichen Rechner getestet
4) Ist kein RAM-Riegel im MB bekomme ich ein Beepen. Wird der Riegel eingesteckt bleibt es still aber der Rechner bootet nicht.
5) Alternativ habe ich eine GraKa in den PCI-E gesteckt. Das hilft auch nicht.

Das verbaute Netzteil: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817104072
Ergänzung ()

Faszinierend, habe eben nochmals den RAM-Riegel eingesteckt und dann die Wireless-Karte entfernt und siehe da, der Rechner bootet! Nach dem Ausschalten aber wieder alles schwarz. Kein Booten.

Sieht so aus als wäre das Netzteil kaputt?

Nochmals das komplette System:
Netzteil: FSP300-60GHT 300W
Mainboard: ASUS Q87M-E
Prozessor: Intel i7-4770
RAM: Corsair CMV8GX3M1A1600C11 8GB DIMM DDR3
SSD: Plextor PX-128M5S
Wireless adapter: TP-Link Model TL-WN781ND
DVD-Laufwerk

300 W für diesen Rechner mit extra Graka ???? das funktioniert nicht.

Haste schon andere RAM Slots ausporiert ?
Ansonsten mal nen Bios Reset ausführen, und beim RAM, fall es dann startet, eine niedrige Frequenz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
renohr schrieb:
1) Ich habe den Rechner so gekauft und am CPU wurde nichts geändert. Da der Rechner lief, wenn er dann bootet, ist es wohl nicht der Fall, dass die CPU falsch im Sockel liegt.

Bevor ich jetzt Geld für ein neues Netzteil ausgeben würde und zwei Tage auf Ersatz warte, würde ich persönlich einmal kostenlos und innerhalb von ein paar Minuten die CPU aus dem Sockel nehmen und schauen, ob das Problem nicht daher kommt. Passt alles mit dem Sockel, kann man mit dem NT weiterschauen.
Man kann natürlich auch ein Netzteil kaufen und warten und dann, wenn das Problem bestehen bleibt, die CPU nachher immer noch ausbauen und nach dem Sockel schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebbi
Danke für deine Antwort. Das System wurde so konfiguriert und fertig eingekauft. Das 300W NT sollte somit passen? Es läuft auch ein identisches System tadellos.
Reset habe ich bereits gemacht und hat nix gebracht.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Bevor ich jetzt Geld für ein neues Netzteil ausgeben würde und zwei Tage auf Ersatz warte, würde ich persönlich einmal kostenlos und innerhalb von ein paar Minuten die CPU aus dem Sockel nehmen und schauen, ob das Problem nicht daher kommt. Passt alles mit dem Sockel, kann man mit dem NT weiterschauen.
Man kann natürlich auch ein Netzteil kaufen und warten und dann, wenn das Problem bestehen bleibt, die CPU nachher immer noch ausbauen und nach dem Sockel schauen...

matraj63, ich habe mir deine Ratschlag zu Herzen genommen und das Mainboard ink. CPU von dem defekten in das "gesunde" System gebaut und ich erhalte das selbe Resultat. Das NT scheint also nicht das Problem zu sein. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den Riegel auch in alle vier Sockel gesteckt. Keine Veränderung.

Grüsse

Hattest du denn die CPU mal aus dem Board bei der Gelegenheit ausgebaut? Oder direkt MB plus montierter CPU in das andere System verpflanzt? Hintergrund ist, das die Anbindung der RAM Riegel ja über die CPU läuft. Wenn da die Pins am MB keinen richtigen Kontakt haben, kann der RAM nicht richtig angesprochen werden. Manchmal kann schon ein zu fest angezogener Kühler solche Probleme machen. Zur Sicherheit kannst du auch einige (gute) Fotos des Sockels aus verschiedenen Perspektiven machen und wir schauen mal mit darauf, manchmal übersieht man ja etwas bei den winzigen Pins.

Ansonsten hilft nur wirklich jede Komponente einzeln in einem anderen System prüfen. Leider ne blöde Fummelarbeit.

Hallo zusammen:)

@matraj63:
Habe die CPU und den Kühler nicht berührt. Habe das gesamte MB inkl. CPU und Kühler in das gesunde System gepflanzt um zu überprüfen ob das NT Probleme macht. Dies ist also nicht der Fall.

Danach habe ich die CPU aus dem defekten System in das gesunde System gebaut -> CPU funktioniert. Es kann wohl nur noch am MB liegen?

Grüsse

Zurück
Oben