Rechner bootet unregelmässig !

pan!C

Lt. Commander
Hiho @ all
Ich wusste nicht genau wie ich das Thread benennen sollte, aber ich meine das ist schon recht passend.
Folgendes.Seid gestern habe ich meine neuen Komponenten.

Das MSI K8N Neo4 Platinum NVIDIA nForce4 Ultra

Den AMD Athlon 64 3700+ (Boxed, OPGA, "San Diego")

Die MSI NX7800GT-VT2D256E

So alles verbaut ging auch recht gut.Meine restliche Hardware habe ich behalten, 2 mal 512 DDR Ram von G.E.I.L ,meine 80 S-ATA Samsung und mein 380 Watt Tagan.Ich hatte am Anfang erst schwierigkeiten die Platte zum laufen zu bringen, was dann aber gelang.Dann formatiert.Treiber vom MoBo alle rein,Graka,Sound ect.Windowsupdate auch rein (mit Service Pack 2).So wenn ich jetzt einen reboot mache, wird der rechner ja logischerweise runtergefahren und wieder hoch.Nur da gibt es Probleme (nicht immer).Mal bootet er ganz normal, mal ist es so als würde der Rechner sich verschlucken, und bootet 1 oder 2 mal.Teilweise sehe ich auch ganz kurz (wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde) einen blauen Bildschirm (blue Screen) der dann aber wieder verschwindet.Wenn das passiert ist komme ich zu dem Bild, wo steht "Windows normal starten"
Entweder ich drücke normal starten und er bootet oder ich muss zur letzten funktionierenden Stelle (also eins über Windowas normal starten) gehen und dort klicken, dann bootet die Karre wieder normal hoch.
Ist der Rechner einmal hochgefahren läuft er wie ne eins ! Was kann das sein, bin total ratlos.

Thx schon mal für eure Hilfe.

P.S. Biosupdate habe ich noch nicht gemacht.

Edit Ich vergass euch noch zu sagen das ich auch diese Meldung unten in der Taskleiste habe (unten recht neben der Uhr) Siehe Bild

Unbenannt-1108345c328f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
komisch
ich kenn das nur von usb geräten
wird deine hdd normal erkannt wenn du hochgefahren hast?

Ja sie wird normal erkannt " Systemsteuerung,System,Hardware" Da wird sie voll erkannt.
Viel wichtiger ist mir das mit dem booten ! :(

zur HD: ist eine SATA-Platte, da ist das normal, wg HotPlug-fähigkeit (auch wenn die noch nicht wirklich unterstützt wird)

zu Problem: das hört sich für mich wie ein typischer Speicherfehler an...;)

Was für Speicher ist verbaut? Ist das System übertaktet?

Mach mal folgendes:

1) MemTest mit beiden Riegeln

2) MemTest mit je einem Riegel

Hi Sturmwinter

Nein das System ist 0 übertaktet weder manuel (FSB oder Multi) noch über D.O.T alles standart.

Speicher habe ich den von G.E.I.L 2 mal 512 DDR 400er. 2.5,4,4,8

o.k ich lasse mal Memtest laufen

Melde mich später

:( Total Ratlos :(

Memtest gemacht 0 Fehler
Benshmarks laufen lassen ( 2001SE+3DMark05+Aquamark) Tadelos
Treiber alle drinn Graka,Chipsatz ect.

Sobald ich was spielen will wo es fix zur Sache geht ( schnelle Bilder wie z.B need for Speed MW) friert der Rechner ein ! Kann meine HDD im Arsch sein ? Deswegen auch dieses unregelmässige booten ! Mal bootet er normal mal macht er 2-3 restarts bevor das XP zeichen kommt mit dem Ladebalken.Ich weiss nicht mehr weiter.Hat denn keiner noch einen Tip für mich ?

Edit: Biosupdate ist gemacht habe das aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Temperaturen überprüft? Wobei das nicht das sporadische Booten erklären würde...

Lad' dir doch mal ein HDD-Diagnose-Tool von deinem HDD Hersteller runter und teil' mal deine S.M.A.R.T. Werte mit!

Hi @ all

Wo kann ich 64 Bit Treiber her bekommen ? Habe bei MSI schon gesucht, aber bin nicht fündig geworden.Auf meiner Treiber Diskette die ich am Anfang des Format C reinschiebe sollen nur 32 Bit Treiber sein ! Habe da keinen Plan von.
Kann das mein Problem sein warum meine Karre so unruhig läuft und teilweise mit blue Screens abschmiert ? Wo kann ich denn generell solche Treiber herbekommen ?

Mainboard ist das MSI k8N Neo4 Ultra,cpu AMD 3700+ S.D

Das stinkt ja förmlich nach einem zu schwachen Netzteil!!!! Hatte auch ein ähnliches Problem. Rechner hat ständig, meistens wenn ich am BF2 zocken war, neu gebootet.

Problem gelösst :D Au weia sach ich nur

Es lag an einem Treiber !
Beim Board ist ja immer die Treiber Cd bei auf dieser sind der nForce 4 Treiber,Sound,IDE Treiber,Ethernet Netzwerk und SMBus Treiber.Der IDE Treiber hat meine komplettest System so beeinträchtigt, das nix (fast nix mehr ging).Ich habe System neu gemacht, und nach jedem Treiber bestimmt 10 bis 15 restarts gemacht.Nach dem install. vom IDE Treiber hat sich das Sys aufgehangen.Komisch,komisch an Herr und Frau MSI ! Sowas darf doch nicht sein.

Zurück
Oben