Rechner erkennt die Grafikkarte nicht?!?

Chefkoch-ole

Cadet 2nd Year
Hallo...

Mein Problem:

Ich hab mir eine neue Graka gekauft aber leider bekomme ich sie auf mein Rechner nicht zu laufen, d.h. ich bekomme kein Bild und komm auch nicht ins BIOS.
Es handelt sich um die ASUS Radeon R9 280 DirectCU II, die Karte habe ich schon in einem anderen PC getestet um zu schauen ob sie Defekt ist! Dazu kommt auch das mein PC die R9 270 noch nicht mal erkennt.

So...jetzt erst mal meine Hardware:

Motherboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0 Bios 1.30
CPU: AMD Phenom II X4 970 Black Edition
Ram: 2x 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Wie schon gesagt die Karte funktioniert, nur in mein PC nicht :(
Die Treiber von der alten Grafikkarte hab ich auch Deinstalliert

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen...die Teile die ich habe sind nicht die Besten aber es sollte für mich reichen!

Danke!

BIOS update mal gemacht um inkompatibilitäten auszuschliessen?
alle beiden Stromstecker angeschlossen?

Würde jetzt auch erstmal behaupten, dass etwas mit dem Slot nicht stimmt in die die Karte eingeklinkt wird.

ist die im gerätemanager aktiviert ?
Unbenannt.JPG

CMOS Reset probieren - Batterie raus.

Also auf beide Slots geht die Karte nicht...auch die R9 270 nicht!

Ich hab noch nie ein Bios update gemacht...Hilft das?

Normalerweise muss die GPU ein Bild liefern - unabhängig seitens der BIOS-Version - drehen sich denn die Lüfter der GPU??

Sich die Kabel richtig gesteckt bzw. hast du die jeweiligen Ausgänge der GPU mit denen deines Monitors identisch?????
(DVI-I auf DVI-I, DVI-D auf DVI-D usw.)

Ja sie laufen alle am Rechner...nur das Piepen bleibt aus! Alle Stecker habe ich mehrmals überprüft!

Wollte auch gerade schreiben, dass ein Bios Update zumindest nicht schaden kann :)
Unbedingt vorher nachlesen, wie man das Update (Flashen) des Bios korrekt durchführt.

Das Piepen (du meinst sicherlich das einmalige Bootpiepen) bleibt aus??
Ergänzung ()

nicht mal ein Bootpieps??

Test:

Hinten am Netzteil den Schalter auf AUS (0) setzen - 1 Minute warten - dann wieder anschalten und versuchen den PC zu starten.
(nennt sich Kaltstart)

Wenn das nicht hilft --> Mainboard-Batterie rausnehmen (Netzschalter auf AUS) und 3 Minuten warten - Bootversuch OHNE Batterie.

Der 8-polige Stromstecker oben am Mainboard ist auch mit Strom versorgt?
Ist eine beliebte Fehlerquelle, deswegen frage ich. Nennt sich ATX 12V Power Connector,
ATX12V1 laut Mainboard Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Nun macht er wohl grade das Fenster auf und befördert den PC ins jenseits *XD

:p ne hab gerade Bios update gemacht...Strom ist dran am Mainboard! So ich bau jetzt mal die Graka ein und nimm die Batterie auch kurz raus...kann dabei was passieren?

Zurück
Oben