Rechner fährt beim booten manchmal in Endlossschleife oder erkennt SSD nicht

TheGeckoo

Newbie
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor fast 2 Jahren meinen Rechner gebaut und seit kurzem habe ich mehrere Fehler:

Seit kurzem hab ich das Problem das er beim starten teilweise die Meldung bringt das er kein hard drive detected hat. Aber wenn ich ihn dann neustarte klappt es dann meistens.

Desweiteren hat er sich schon 2 mal (das 2. mal heute) beim starten in einer endlossschleife aufgehängt, das heisst er startet, das Bild bleibt schwarz, alle Lüfter drehen, er geht wieder aus und startet again.
Beim ersten mal hat ein CMOS reset geholfen, doch beim 2. mal nicht.
Und beim 2. mal half es die RAM-riegel auszutauschen.

Desweiteren habe ich beim neustarten des Rechners kein Bild, und wenn cih den Rechner dann erneut neustarte habe ich wieder Bild.

Memtest lief ohne Errors durch.

Bios ist aktuell und entsprechende treiber auch.

Mein System:

Xeon E3-1230 v2

MSI Z77a-G45

16 GB Ram (2 mal 8 GB Crucial CL9 Ballistix Sport)

HD7970 Ghz 3GB von Gigabyte (GVR797TO-3GD Ghz)

BeQuiet Pure Power 530W (BQT L7-530W)

SSD 250GB Samsung 840

1x 2TB HDD + 2 x 1TB HDD

So ich hoffe das waren alle wichtigen Daten

Gecko

Das Problem haben viele, hatte ich übrigens auch, es liegt an deiner SSD Festplatte. Ich hab mittlerweile meine SSD durch eine normale HD ausgetauscht. Ich weiß nicht ob alle SSD Festplatten so schlecht sind wie die von Samsung, aber die 840er Serie taugt nichts.

Hm, leider passiert mir in letzter Zeit immer wieder was änliches.
Habe auch eine 840 evo.
Ab und zu hängt sie sich mitten im Betrieb auf, der Rechner muss stromlos geschaltet werden und dann neu gestartet werden und am Freitag dachte ich sie hätte sich ganz verabschiedet. 8 Versuche bis sie wieder im BIOS erkannt wurde, dann mit schlechten SMART Werten und vorerst nur mit SATA 2 3Gbit.

Seltsame Sachen geschehen...

Was genau hast du beim Speicher getauscht?
Die Slots oder den Speicher selbst?
Wenn den Speicher selbst, versuch die Riegel in anderen Slots, eventuell stimmt da etwas nicht.

Sonst hätte ich noch das Netzteil im Verdacht. Wie lange ist dies im Gebrauch? Vor 2 Jahren neu gekauft?

hab die riegel untereinander getauscht dann hat er wieder gebootet.

SSD firmware aktualisierung mach ich jetzt
Ergänzung ()

so hab mir mit dem Samsung Tool gleich mal das gesammte System zerschossen und musst e neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben