Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD wird beim Booten manchmal nicht erkannt (merkwürdige Zeichen im BIOS)
- Ersteller darkrider84
- Erstellt am
Ist mir neu, dass die 850Pro solche Probleme hat. Aber die SSD 100%ig ausschließen kann man nur wenn man sie an einem anderen PC betreibt, der sonst mit SSDs kein Problem hat.
Kabel ist es ja nicht, ich tippe aber ehrlich gesagt auf das BIOS.
HAst du denn die Möglichkeit, mal einen anderen PC zu Hilfe zu nehmen?
Kabel ist es ja nicht, ich tippe aber ehrlich gesagt auf das BIOS.
HAst du denn die Möglichkeit, mal einen anderen PC zu Hilfe zu nehmen?
Es gibt eine neuere Version...
Soll ich das BIOS updaten?
Dies könnte ich über MSI Live Update sogar unter Windows machen oder ist das zu riskant?
Der PC fuhr die letzten Male über das BIOS B wieder ganz normal hoch...
Im Bios A kann ich das Fast Boot leider nicht mehr deaktivieren, da ich nicht mehr bis zu Windows komme.
Das wird wohl "verloren" sein.
Das langsame Schreibtempo meiner SSD ist allerdings unverändert.
Hat es was damit zutun, dass sie so voll ist (siehe #1) oder ist das wirklich ein Defekt und ich sollte mich an den Händler zwecks Ersatz wenden. (Garantie habe ich noch. Die SSD ist keine 3 Monate alt.)
Seite bzgl. der Changelogs für die BIOS-Versionen: http://de.msi.com/support/mb/Z97-GAMING-9-ACK.html#down-bios
Soll ich das BIOS updaten?
Dies könnte ich über MSI Live Update sogar unter Windows machen oder ist das zu riskant?
Der PC fuhr die letzten Male über das BIOS B wieder ganz normal hoch...
Im Bios A kann ich das Fast Boot leider nicht mehr deaktivieren, da ich nicht mehr bis zu Windows komme.
Das wird wohl "verloren" sein.
Das langsame Schreibtempo meiner SSD ist allerdings unverändert.
Hat es was damit zutun, dass sie so voll ist (siehe #1) oder ist das wirklich ein Defekt und ich sollte mich an den Händler zwecks Ersatz wenden. (Garantie habe ich noch. Die SSD ist keine 3 Monate alt.)
Seite bzgl. der Changelogs für die BIOS-Versionen: http://de.msi.com/support/mb/Z97-GAMING-9-ACK.html#down-bios
Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screenshot mit den Werten. Wenn Du mit dem Magician und seinen "OS Optimierungen" gespielt hat, kann es auch leicht sein, dass der Schreibcache deaktiviert ist, so sollte das aussehen:
Hier mal Screenshots zu allen wichtigen Sachen:
Anhänge
-
Ashampoo_Snap_2015.05.11_23h07m19s_004_.jpg187,5 KB · Aufrufe: 568
-
Ashampoo_Snap_2015.05.11_23h06m08s_003_.jpg91,4 KB · Aufrufe: 562
-
Ashampoo_Snap_2015.05.11_23h04m53s_002_.jpg108,3 KB · Aufrufe: 575
-
Ashampoo_Snap_2015.05.11_23h04m24s_001_.jpg110,2 KB · Aufrufe: 548
-
Ashampoo_Snap_2015.05.11_23h09m21s_007_.jpg153,1 KB · Aufrufe: 527
-
Ashampoo_Snap_2015.05.11_23h08m33s_006_.jpg203 KB · Aufrufe: 546
Irgendwie ist die Schreibrate bei 90 bis 100MB/s gedeckelt, der Schreibcache ist da aber nicht schuld, sonst wären die 4k Schreibend nur einstellig. Datenkompression oder Verschlüsselung nust Du nicht zufällig, oder? Dann hast Du Dich von Magician ja mächtig auf den Arm nehmen lassen und sogar das OP angelegt, ich würde einfach mal Windows sauber neu installieren und zwar ohne Magician! Dann dürften die Werte vermutlich wieder stimmen.
@Holt: Ich habe den PC gar nicht neu aufgesetzt.
Ich habe einfach nur die Over-Provisioning-Partition wieder zu C: hinzugefügt.
Das verbesserte das Schreibtempo.
Dann wollte ich wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass einfach nur zu viele Daten auf der SSD sind und habe 10 GB Daten gelöscht, die ich sowieso nicht mehr brauchte und dann war meine SSD so schnell wie auf dem Screenshot (#27).
Hier noch ein Screenshot von AS SSD Benchmark.
Ich habe einfach nur die Over-Provisioning-Partition wieder zu C: hinzugefügt.
Das verbesserte das Schreibtempo.
Dann wollte ich wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass einfach nur zu viele Daten auf der SSD sind und habe 10 GB Daten gelöscht, die ich sowieso nicht mehr brauchte und dann war meine SSD so schnell wie auf dem Screenshot (#27).
Hier noch ein Screenshot von AS SSD Benchmark.
Anhänge
Das muss nicht daran liege das nun mehr Platz frei ist, es gab ja vorher schon ein gewisses OP, es könnte auch an der Fragmentierung liegen und durch das Löschen von 10GB vermutlich älterer Daten sind nun wieder größere Lücken im Filesystem vorhanden und es kann wirklich sequentiell geschrieben werden, weil die Testdatei von AS-SSD nicht auf unzählige kleine Lücken aufgeteilt werden muss. Dann müsste die Fragmentierung aber wirklich schon extrem sein, prüfe das mal.