Rechner fährt hoch, aber kein Bild

B3g1n3r

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,

Heute nachmittag konnte ich noch normal mit meinem Rechner arbeiten.
Jetzt wollte ich den Rechner hochfahren und er geht auch an, aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich kann auch sonst nichts machen.
Jetzt habe ich den mal geöffnet und innen rein geschaut, bei mir leuchtet die DRAM Leichte rot. Ich weiß nur nicht, ob die immer schon geleuchtet hat. Ansonsten fällt mir nichts anderes auf.

Was kann ich machen?
Sind wichtig Daten drauf, die ich brauche.

Liebe Grüße David

Anhänge

• IMG-20210107-WA0010.jpeg
    IMG-20210107-WA0010.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
Ich kenne mich mit den ganzen Fach Sachen nicht so gut aus, die Teile sind verbaut
Ergänzung ()

Ein besseres Bild von Ihnen.

Anhänge

• 20210107_201754.jpg
    20210107_201754.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 237
  • 20210107_201743.jpg
    20210107_201743.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 237
  • 20210107_202142.jpg
    20210107_202142.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 235
prüf mal alle kabel und puste mal alles ordentlich durch

nicht empfehlenswert, öfter mal gegen das gehäuse schlagen !

Update:
Nach etwas rumprobieren habe ich den Speicher rausbekommen ( war für mich nicht so leicht, so stark wie das verbaut ist für einen Laien) und einfach wieder eingesteckt.
Jetzt läuft der Rechner wieder.
Vielleicht ein Wackelkontakt ?

Habe alles schon mit ein Staubsauger leicht abgesaugt ;)

Meinst du ich sollte zwei neue Arbeitsspeicher kaufen und auswechseln?
Sind meine Dateien eigentlich auf dem Rechner noch drauf, wenn ich den Arbeitsspeicher austausche ?

Wenn er einmal auf ist, säubere ihn mal. Nur mal so angemerkt.

Deine Dateien bleiben nach einem Wechsel des Arbeitsspeichers natürlich erhalten, die sind auf deiner SSD. Eine Sicherung der Dateien sei Dir aber so oder so ans Herz gelegt, falls mal mehr passiert.

Wackelkontakt würde ich fast ausschließen. Der kommt ja nicht einfach so, wenn man nicht gerade Fußball mit dem PC spielt. Neuen Arbeitsspeicher würde ich für das Gerät nicht mehr kaufen, da DDR3 langsam alt wird und wenn es wieder funktioniert (und das auch weiterhin), wird er in Ordnung sein. Sollte er wieder Probleme machen, eher mal bei Kleinanzeigen schauen ob man gebrauchten DDR3 in der Nähe findet.

Du hast aber einen recht guten Arbeitsspeicher verbaut und ich bezweifle, dass der hin ist.

Du solltest das Innere des PCs sauberer halten, sonst stellst du irgendwann die Frage, wieso sich der Rechner im laufenden Betrieb abgeschaltet hat.
So viel Staub setzt die Kühler zu und die Luft kann dann nicht mehr durch.

Wenn´s wieder läuft ist doch gut. Arbeitsspeicher austauschen wäre bei dir naja , entweder Gebraucht oder neu was bei DDR3 Ram im verhältnis zum alter nicht optimal ist ..
Deine Daten sind auf der Festplatte nicht im Arbeitsspeicher ( Ram )

B3g1n3r schrieb:
Meinst du ich sollte zwei neue Arbeitsspeicher kaufen und auswechseln?
Wenn er nicht mehr ausreicht, dann ja, ansonsten nicht nötig.

Alles klar ich danke euch,
Also spare ich lieber für einen neuen Rechner als statt meinen jetzt noch zu erneuern.

Ich glaube habe damals für meinen um die 1100 Euro ausgegeben.

Ich sauge regelmäßig mit einem Staubsauger durch.

Mit einem Staubsauger durch den PC saugen? Stelle ich mir gerade lustig vor. Nimm Dir besser ein antistatisches Tuch und mach das von Hand.

Beim nächsten Gehäuse achte dann auf Staubfilter.

Ganz ehrlich, ich mach das auch mit dem Staubsauger.
Ich nehme mir dazu einen Pinsel und den Aufsatz mit dem schmalen Schlitz. Mit viel Platz zwischen dem Aufsatz und den Teilen pinsele ich dann vorsichtig den Staub auf, sodass er vom Luftzug mitgesogen wird.
Kostet etwas Zeit ... und ist, nach zwei Jahren, wieder mal fällig.

Für 1100€ bekommt man schon ein gutes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Zurück
Oben