Rechner fährt manchmal nicht ordnungsgemäß hoch

dancet

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

hab da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Erst einmal zu meinem System:

AMD Phenom 9600
2 x 2 GB DDR 2 Speicher von Corsair
Mainboard: MSI K9A2 CF
650 Watt Netzteil
ATI 3870

Also alles fing damit an das ich vor 3 Tagen mein PC runterfuhr. Er schaltete sich ab. Als er aus war, gab er zwei knisterne Geräusche von sich und da dachte ich, sch... da ist was nicht in Ordnung.

Und Promt am nächsten Morgen als ich den PC hochfuhr, hatte ich auch schon ein Problem.
Der Rechner startete zunächst. Alles lief. Dann sollte der Windowsanmeldebildschirm erscheinen, aber der Monitor ging mit mal im Standby und der Rechner tat nix mehr. Hab dann Reset gedrückt, es passierte nix. Hab dann den Pc erst ausgemacht und wieder an. Komischer Weise lief er nun ohne Probleme.

Hab den PC dann gestestet mit ATI Tool, Benchmaks, bisschen gezockt und er lief anstandslos.
Dachte, ok er läuft und gut ist, aber am nächsten Tag. Der Rechenr fuhr bis zum Windowsanmeldebildschirm hoch und dann das selbe wie am Vortag.

Seltsam ist, das es nicht immer passiert.

Achso: immer wenn der Monitor im Standby geht, starten die Lüfter durch.

hört mir nach dem netzteil an.

hatte fast das selbe problem mit meinem NT

was du noch testen könntest, ram einzeln einbauen und ggf slots wechseln.
falls die mögichkeit besteht eine andere grafikkarte testen.

Die Grafikkarte hatte ich erst vor ner knappen Woche gewechselt, da die vorherige Pixelfehler hatte. Habe dann vom Anbieter ein Ersatz bekommen.

Den Ram hab ich da eigentlich nicht im Verdacht, da MemTest mir grünes Licht gegben hat.
Habs paar mal durschlaufen lassen.

Meinst das Netzteil mit 650 Watt hat ne macke bekommen?

Hab im Moment auch Kontakt zum Anbieter und der meinte, das ich den Monitor auf 60 - 70 Hz laufen lassen soll.
Kann das eventuell auch die Fehlerquelle sein?

ja das mag sein.
mein bequite 650W war auch recht neu der dann die die probleme machten.

nein das kannst du ausschließen. wenn die bildwiederholrate ausserhalb der spezifikationen des monitors liegt, zeigt es "out of range" o.ä meldung an.
aber ein versuch ist es wert.

Ich hätte da noch ne andere Theorie

Ich hab ja ein Phenom 9600, der soll ja ein bissen buggy sein.
nun hatte ich vor einigen Tagen im Bios den Cool and Quick eingeschalten.
Könnte das auch ein Grund sein?

Habe den Cool and Quick nu wieder deaktiviert, und bis jetzt noch keine Probleme mit dem Rechner gehabt. Aber ob das so bleibt, zeigt sich erst.

Nein das wars wohl doch nicht, der Rechner hat sich eben verabschiedet.
Mitten im Spiel ging der Monitor auf Standby und der Sound hing.
Musste den Rechner eben ausschalten. Hab ihn dann wieder eingeschaltet und er läuft wieder.

Temperaturen sind auch alle OK

CPU 49 Grad
GPU 38 Grad

Hab heut noch mal mit Everest einen Systemstabilitätstest gemacht.
Dabei zeigte sich das der Prozessor ziehmlich warm wird. Er hatte nach ner halben Stunde schon 70°C.

So heiß wurde er noch nie.
Wenn der Rechner aber nicht gestreßt wird, dann ist die Temperatur absolut normal.
Und der Lüfter der CPU dreht sich auch so wie er soll.

Heute lief er sonst vollkommen fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nu weiß ich warum die Temperatur so hoch geht, der CPU Lüfter arbeitet nicht mehr richtig.

Nun weiß ich warum die Temperatur so hoch geht, der CPU Lüfter arbeitet nicht mehr richtig.

Ich hätte da noch eine Frage zu den Werten von Everest.
Und zwar zeigte mir das Programm vor dem besagten Problem an,

Stromversorgung RPM 1079 - 1097

Und nun liegt der Wert bei

Stromversorgung RPM 1110 - 1120

Ist das eventuell ein Problem?? und Wofür steht dieses Stromversorgung RPM? Ist das die Geschwindigkeit mit der sich der Lüfter des Netzteils dreht?

Nächste Sache: Der CPU-Lüfter dreht auf vollen Touren, wenn man den Rechner einschaltet. Wie schnell kann ich nicht sagen, aber es ist hörbar. Dann während des Hochfahres des PC regelt er sich runter auf ca. 3300 RPM. Wenn ich den Rechner dann etwas stresse, wird die CPU wärmer. Da sie ja arbeitet. Aber der CPU-Lüfter regelt sich nicht hoch. Er arbeitet immer im gleichen Tempo. Sprich er liegt immer bei ca. 3300 RPM. Wo er vor dem Problem schon Werte von 5000 RPM hatte .

Nun weiß ich nicht ob daran nun das Netzteil, das Mainboard oder der CPU-Lüfter schuld ist.

Kann das vielleicht auch an Windows liegen, das der Monitor in den Standby-Modus geht und der Pc hängt? (tritt halt nur auf wenn der Windowsanmeldebildschirm auftauchen soll. Passiert aber nicht jedesmal).

Zurück
Oben