Rechner fährt manchmal nur nach mehrmaligen Netzstecker ziehen hoch

Ich, total unbegabt und technisch eine Null, habe mich getraut den Turm aufzuschrauben, das obere Teil wo der Netzstecker reingeht und auch ein Ventilator sitzt, habe ich auch geöffnet und mit Pinsel u Staubsauger gereinigt, wieder zusammengebaut und angeschlossen.
Er fuhr sofort hoch als wäre nichts gewesen.
 
Hinten am Gehäuse finden sich sicher zwei Schrauben auf der linken Seite des Gehäuses (von vorn betrachtet). Wenn du die entfernst, kannst du sicher die Gehäusewand entfernen und in das Gehäuse schauen (vorher bitte den Netzteilstecker abziehen). Dann solltest du auch sagen können, was auf dem Netzteil steht, insbesondere Hersteller und Modellnummer. Auch solltest du auf dem Mainboard die Modellnummer lesen können - das ist meist der größte Aufdruck darauf.

Dann kann man schon einmal abschäzten, wie die Gerätequalität ist und darüber weitere Schlüsse ziehen, wobei eine solche Ferndiagnos eh ein Raten ist. Um ehrlich zu sein, würde ich, wenn es nicht am Kabel liegt, zum nächsten Computerladen gehen und die Leute dort das Gerät testen /reparieren lassen.

LG

PS: Dann ist es ja gut, wenn es wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vielen Dank an Euch Alle, für die Hilfe.
Nach Reinigung funktioniert er wieder.
Falls das Problem nochmals auftreten sollte, versuche ich einen neuen Netzstecker, wenn es nicht an den Stecker liegen sollte, bringe ich ihn besser zum Fachmann.
Vielen lieben Dank nochmals
Gruß Monika
 
Ein neuer Netzstecker wird bei einem nochmaligen Auftreten des Problems NICHT helfen.

Via Ferndiagnose klingt es für mich so, als wenn die Hardware total verstaubt ist und somit eine evtl. Überhitzung die Notabschaltung einleitet.
 
Ich hatte das Seitenteil vor einer Weile schon ab und gereinigt.
Jetzt habe ich auch den kleinen silbernen Kasten aufgeschraubt, wo Netzteil und auch noch ein Ventilator sitzt und habe es gereinigt.
Es war total staubig.
Jetzt geht alles wieder.
 
Ein Glück das du noch lebst nach dem du das Netzteil aufgeschraubt hast :O
Das sollte man nicht machen, wenn man sich nicht damit auskennt! (STROMSCHLAG>TÖDLICH)
 
Ich bin zwar technisch unbegabt aber das man vorher den Stecker ziehen muss habe ich doch noch hinbekommen :-)
 
Wenn das so einfach wäre....
Die Kondensatoren sind noch geladen ;-)
 
Au weih, dann habe ich wohl doch Glück gehabt.
Bringe das Teil, wenn es nochmal auftreten sollte, doch besser gleich zum Fachmann. Jetzt traue ich mich da gar nicht mehr ran.
Vielen Dank für den sehr wichtigen Hinweis.
 
Zurück
Oben