PC stürtz ab und lässt sich nur durch Netzstecker ziehen ausschalten

das System ist meistens Unwichtig, denn Generelle Hardware Inkompatibilitäten gibt es selten, daher wird es auch nicht viel bringen wenn du uns nun deine Hardware auflistest.
(keine Ahnung warum immer alle gleich danach schreien...)

viel wichtiger ist, dass du mal beschreibst wann und bei was die Abstürze Auftreten.
Hast du Bluescreens mit nem Fehlercode?
was wird beim Nächsten Start gesagt?
...

Schreib einfach mal drauf los .............

Demolition-Man schrieb:
die heute sehr wichtigen +12V werden bei dir nur mit 8.58V angezeigt.
Och komm, das das Programm dauernd misst ausließt sollte bekannt sein.
die 8,58V sind natürlich schwachsinn!

Och komm, das das Programm dauernd misst ausließt sollte bekannt sein.
die 8,58V sind natürlich schwachsinn!

Nicht bei meinen PC`s!

Hast du Bluescreens mit nem Fehlercode?

Um überhaupt erstmal einen Bluescreen zu sehen, muss der automatische Neustart deaktiviert werden, oder?

O.K.
Ich schaue mir ein Viedo an oder meine Tochter Chatet mal gerade mit meinen PC,
Bildschirm wird Dunkel kurze Info auf dem Bildschirm "Kein Viedosignal"
Kann Tasten Kombinationen drücken wie ich will, nichts passiert,
PC ist an, aber Bildschirm Dunkel. Nur durch Stecker ziehen des Netzsteckers geht er aus.
Stecker rein PC fährt hoch und fragt wie er Starten soll (ich Windows normal Straten und alles geht wieder )
Muß auch ziehmlich oft die " Strg Alt Entf " Kombination Drücken damit ich weiter arbeiten kann da dann meine Maus nicht mehr auf befehle schießen usw, reagiert.

Interessant,
erstmal: Hat der Pc hinten am netzteil keinen 0/1-Schalter?

Du kannst noch folgendes tun:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ischen-neustart-bei-absturz-deaktivieren.html

Wenn dann ein sog. Bluescreen auftauschen sollte, bitte mal den Bildschirminhalt fotografieren oder aufschreiben.

Die Taste für Num-Lock kennste? Falls der Bildschirm wieder schwarz wird, mal überprüfen was passiert wenn du ein paar mal die Num-Lock-taste betätigst. Ob die Num-Lock leuchte an und aus geht, oder sich garnix tut.

Ist ein guter Test um zu kucken, ob der PC noch läuft, oder völlig "eingefroren" ist.

Oh Danke für diese Seite, da kann ich ein parr info´s sammeln

So mache mal das:
HW Monitor starten, mit Prime 95 den Full Test starten und Temps beobachten. Glaube es ist ein Temp Problem. Kann durchaus sein das der CPU zu heiß wird.

Prime 95 den Full Test starten ?

Da muß du mir auf die Sprünge Helfen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Gerät von
Acer. Hatte selber einen Fertigrechner von denen. Und siehe da, genau
das gleiche Problem. Wochenlang nur Scherereien, weil ich den PC fast
jeden zweiten Tag zum Händler gefahren habe. Als die dann irgendwann
auch nicht dahinter gekommen sind, haben sie mir angeboten, einen Rechner
für mich zusammenzuschrauben. Besser!

Kann dir bis heute nicht sagen, wo die Abstürze herkommen. Aber ich
tippe mal entweder auf ein qualitativ minderwertiges Mainboard
oder billigen Arbeitsspeicher. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,
dass es kein Software-Problem ist, aber wenn noch Garantie drauf ist:
Ab zum Hersteller / Händler!

@MC BigMac Jetzt wo du es erwähnst ist mir aufgefallen das ich den Lüfter höre wenn er abstürzt, im normal betrieb höre ich ihn kaum.( Eventuell schnellern Lüfter einbauen ? )

@sneaky Hab den PC leider im HEM Expert gekauft und die stellen keine Rechner zusammen, wenn ich ihn hinbringe dauert es wieder 4-6 Wochen und die machen ihn wieder Platt und ich fang von vorne an.

prime95 ist ein programm welches den Prozessor zu 100% auslastet.
(gibt es u.a. hier auf cb zum downloaden)
damit stellst recht schnell fest ob du ein Temperaturproblem hast.
(fehler sollten auch nach Stunden/Tagen keine Auftreten)

mit dem tool memtest kannst du dann deinen Arbeitsspeicher Testen.

die Festplatte kannst mit Herstellertools überprüfen:
http://www.libe.net/themen/Festplatten-test-programme.php

mit Furmark kannst die Grafikkarte auslasten.

dann mal viel Spaß, über weihnachten hast ja sicher zeit ;)

Big-Mo, jab das habe ich mir doch gedacht. Also kannst du ja nun testen über Weihnachten. Ich denke das Kühlsystem ist hoffnungslos überfordert. Auf keinen Fall ein anderen Lüfter verbauen oder ähnliches. Wenn der Fall eintritt das er ein Hitzeproblem hat zum Händler gehen und reklamieren. Kann bei vielen OEM Rechner Hersteller zu Probleme mit der Garantie führen, wenn man was an den Rechner rum bastelt. Ob es überhaupt eine vom Hersteller gibt, ist dann auch die Frage. Meist haftet Der Händler. Die sind wiederum nur 2 Jahre gebunden. In den ersten 6 Monaten hast du das Recht auf deiner Seite danach muss man beweisen das er Defekt beim Kauf war. Alles danach ist dem Hersteller Seite gebunden. Gibt der Händler 5 Jahre Garantie dann ist er auch daran gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
"Kein Videosignal" kann doch auch vom Bildschirm ausgelöst werden? Schon mal versucht die Kabel vom Monitor zur Grafikkarte richtig befestigt? Den Bildschirm an und aus geschaltet bzw. Einstellungen korrigiert?
Die Vermutung das der Rechner abgestürzt ist, liegt wohl daran, dass du nichts mehr siehst? Wobei du hast ja erwähnt, dass du die Maus noch sehen konntest. Du konntest ja noch die Tastenkombinationen testen.

Mal angenommen es handelt sich um ein Software Problem, kannst du versuchen die Fehlerquelle zu lokalisieren, nachdem PC abgestürzt ist, startest du neu und gehst auf Start > Computer -Rechtsklick > Verwalten
Computerverwaltung öffnet sich.
Links auf Computerverwaltung > System > Ergeinisanzeige > Windows-Protokolle > System

Nun suchst du die letzten Ereignisse ab insbesondere auf Kritisch und Fehler Meldungen achten, mit der ungefähren Zeitangabe, kannst du die Suche beschleunigen.

Ich tippe mal auf einen Treiberfehler

Kann ich auch irgendwie den Lüfter ein bisschen schneller laufen lassen?

wenn die lüfter auf 12V laufen, dann laufen sie schon auf Max. Geschwindigkeit.
wenn die Lüfter vom Board geregelt werden, dann laufen sie bei hohen Temperaturen ebenfalls auf max.
daher kannst du da nichts machen.

hast du denn nun überhaupt ein Temperaturproblem?

Denke mit ziehmlicher Warscheinlichkeit das es an den Temeraturen liegt.
Weil wenn er abstürzt ich die Lüfter viel lauter höre als im normal Betrieb.

frohe weihnachten,also mach mal folgendes:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

downloaden und torture test starten schauen was passiert.....alternativ kannst du auch den intel burn test laden und dort 20 durchläufe einstellen und schauen ob es stabil ist
http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

wenn alles ok dann mal furmark starten

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

halbe stunde laufen lassen und schauen was passiert

und wie geschrieben blue screen meldung oder fehlermeldung präzisieren,etc.

So den Prime95 Test hat er überstanden !
Ergänzung ()

Den FurMark hat er auch Problemlos überstanden.

@ Mike550155
Die FP Temp war max. 49°
und die CPU´s bei 38°

@ Florian26
Das problem ist leider noch nicht gelöst !

Passiert aber momentan zum Glück nicht so oft.

Zurück
Oben