PC Netzstecker ziehen Unklar

In diesen und den meisten Fällen darf der Schutzleiter nicht geschaltet werden.
in keinem mir bekannten Gerät darf er das. Außer PRCD-S höchstens...
 
Hito schrieb:
Wenn alles auf AUS ist und Erdung noch vorhanden ist, wäre das schon ein erhebliches Problem. Das würde bedeuten, daß AUS- Schalter nicht funktionieren...
Beim Schaltnetzteil ist das sogar immer so, dass du nur einen der beiden Kontakte unterbrichst, also entweder Phase oder Neutralleiter UND Schutzerde noch anliegen. Bei den Steckerleisten kommts auf den Hersteller an, ob Allpolig, einpolig oder zweipolig geschaltet wird. Die 3,95€ Leiste aus dem Aldi schaltet mit Sicherheit nur einen Kontakt.
Die Frage ist, warum sollte das einen stören? Nach dem Schaltnetzteil hast du doch sowieso eine neue Spannung die zwar geerdet ist, aber mit dem 230V Netz aus der Steckdose nicht viel gemein hat.
Wie stellt ihr euch das zum Beispiel an Netzteilen vor, die keinen Netzschalter haben und die nicht an einer schaltbaren Steckerleiste hängen? Rechner runterfahren, Stecker ziehen und gut ist. Ob ich den Stromkreis noch an 5 weiteren Stellen unterbreche spielt doch keine Rolle.
Genauso ist das Übertrieben mit dem Erden bevor man irgendwas anfasst. Damit man was schießt muß man schon sehr hoch aufgeladen sein. Ich hab schon Karten in Rümpelkartons rumfliegen sehen, die nie und nimmer wieder funktionieren dürften und noch genauso laufen, wie direkt aus der OVP.
 
Zurück
Oben