Rechner fährt nicht hoch / Dauerhaftes Piepen

.symN

Ensign
Zu meinem Problem:
Habe den Rechner Abends ganz normal heruntergefahren und versucht am nächsten morgen zu starten, ohne Erfolg. Rechner fährt nicht mehr hoch und nach dem standard BIOS beep kommt ein nicht endender dauerhafter kratziger beep welchen ich hier noch hinzufügen werde (etwas leise da mit dem iPhone aufgenommen).

Was ich bisher probiert habe:
- Netzteil ausgetauscht
- Platten und Laufwerke vom Mainboard abgeschlossen
- RAMs entfernt bis auf einen (den durchgetauscht)
- Grafikkarte entfernt
- Grafikkarte in anderen Slot gesteckt
- Andere Grafikkarte eingesetzt
- BIOS Batterie entfernt und nach Minuten wieder eingesetzt

Das Problem bleibt selbst nach all diesen Schritten und versuchen zu Starten weiterhin bestehen. Nun Frag ich mich ob es der CPU oder das Mainboard ist. Sollte es der CPU sein würde es aber meiner Meinung nach einen anderen Fehlercode (Beep) geben oder?

Hier das Beepen online anhören: bit.ly/QuRQez

Zusatzinformationen:
Hatte den gleichen Beep schon ein paar mal zuvor beim Zocken, dachte aber immer es wäre die Grafikkarte welche überhitzt, da es aufhörte nachdem ich die eine Seite des Gehäuses entfernt habe.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X6 1075T
RAM: G.Skill DDR3 2048 MB 1600Mhz CL7 x 3
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX570
Festplatten: OCZ Vertex 2 Extended 60GB | WD 1TB Green
Motherboard: Gigabyte 870A-UD3 R2.1
CD/DVD: LG DVDB SATA GH22NS50

Wenn jemand noch eine Idee hat immer her damit, wenn jemand weiss was kaputt ist auch gut. Habe nur keine Lust nun das Falsche zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bios Reset war auch erfolgreich (Zeit des Batterieentfernens ausreichend)?

Oder auch per Jumper zurückgesetzt?

Wenns das wirklich nicht ist, klingt es mir ganz nach CPU. Weil Mainboard würde er in selten fall überhaupt noch was sagen!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Da der testton den du aufgenommen hast nur schwer zu erkennen ist. (bzw. den gibt es so nicht. ich habe ein kurzen und einen dauerton rausgehört) diese kombi ist beim award bios nicht vorhanden.
also noch mal hin hören ist der erste bip der normals start bip oder kam der schon vorher?
wenn es der start bip ist hast du nur den dauerton der schließt auf ein speicher oder video problem, schau mal hier http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
ansonsten stime ich meinen vorredner zu. board per jumper resetten und auf alle fälle die kabel und den sitz von cpu lüfter nochmal prüfen.
und schau mal ob ne schraube in rechner gefallen sein könnte, die jetzt auf oder unter den board für ein kurzschluss sorgt

Viel glück

Roybear

Batterie habe ich bestimmt für 3-5 Minuten draussen gehabt und von den Tönen her kaum auch 2 x der BIOS-Start-Beep somit würde ich sagen das sollte erfolgreich gewesen sein. Dazu muss man sagen das mein Rechner vor einem Jahr gelitten hat als er nach Dublin geschickt wurde. Somit ist auf dem Mainboard z.B. der PCI Slot in welchem die Graka steckt angebrochen. Irgendeine Idee wie ich testen kann ob es der CPU oder das Board ist?

Kannst dir den Ton ja noch einmal anhören, geht direkt im Browser.
Habe auch die Vermutung gehabt das es nen Problem mit dem angebrochenen PCI-Slot gibt, allerdings hatte ich die Grafikkarte auch schon in dem anderen Slot (4 Pipes) und der Ton kam immer noch. :(

hi nochmal,

ich schieße jetzt mal ist blaue und sage, das dass Board einen bei der Reise wechgekriegt hat, du sagst ja selber das der pci slot angeknackt ist, wie stark es das board mit genommen hat lässt sich zwar aus der ferne nicht sagen. aber jede physikalische beschädigung verkürz/beendet die lebensdauer einer Hardware,
zu checken wäre das mit einer pc testkarte, die gibt die selbsttests und eventuelle fehlercodes auf ein display aus , wobei ich mal von ausgehe das du keine hast.
ich habe mir den ton nochmal angehört, und muss feststellen das der sich doch sehr unnatürlich anhört, der kurze klingt noch recht vernünftig der lange dagegen als wenn der rechner in ner schleife hängt, kann aber auch an der aufnahme liegen

Ich habe mir eben den ton mal mit kopfhörer angehört, der kurze ist devinitiv ein system bip, alles was danach kommt ist was anderes, entweder das überlagert noch was oder das geräusch wird doch von einer anderen quelle produziert, oder das board häng fest

Ich würde mal alles raus bauen und einzeln testen, sprich ohne ram ohne graka. es kommen auf alle fälle wieder fehler töne aber vielleicht lässte es sich ja so eingrenzen, bzw. feststellen das das board hin ist oder nicht

Gruß Roybear

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ton geht unendlich so weiter und ja er hört sich mehr als unnatürlich kratzig an.

Das Board lief nun so noch ca. 1 Jahr doch nun scheint irgendwas nicht mehr zu gehen. Komisch ist nur das ich diesen Ton vorher schonmal hatte in der Laufzeit und ihn beheben konnte dadurch das ich das Gehäuse öffne.

Eine Testkarte habe ich leider nicht, kann man sich soetwas wohl Leihweise irgendwo im Handel besorgen?

Also bei mir in der Nähe bietet KM Elektronik (PC-Shop) an, einzelne Komponenten oder das System zu testen. Ne Prüfung des Komplett-Systems kostet bei denen 25€.

Würd sich denk ich bei dir lohnen.

Funktionsüberprüfung Komplettsystem 29,99 €
Sie wissen nicht wo das Problem liegt? Bringen Sie ihr System vorbei, wir überprüfen die Komponenten einzeln auf Funktionalität und testen das System anschließend mit einem Ersatzteil aus unserer Filiale.

Wieso soll man da den Fehler eingrenzen?

Haben die glatt 5€ draufgeschlagen seit ich mir den letzten Prospekt geholt habe^^
Aber is denk ich mal den Preis Wert bevor man da ewig selber rumsucht.

Naja würde normal einfach nen neues Board bei Amazon bestellen und hoffen das dat der Fehler ist. Board is billiger als CPU. Viel mehr bleibt ja eigentlich auch nicht mehr über wenn wir es mal rational betrachten, oder vergesse ich was?

man könnte 20 euronen sparen ;)

Gruß

Naja aber trotzdem kaufst Du auf Verdacht.

Aber vll sollten wir erstmal abklären ob .symN KM oder vergleichbaren Laden (vom Preis) in der Nähe hat. Sonst ist die Option eh gestorben

Zuletzt bearbeitet:
Auf Verdacht ja ... aber kanns ja zurück schicken wenns das nicht war :D

Und dann?

Kaufst Du die CPU testest die und wenn sie es nicht war schickst Du sie zurück?
Hin und her schicken Geld überweisen zurückbuchen...

Also da würd ich lieber 30 Kracher ausgeben.

Stimmt auch wieder ... werde morgen in der Firma bei der IT Fragen ob die evtl. so ein Gerät für den Fehlercode haben, ansonsten mal schauen das ich meinen Rechner zu KM bekomme denke ich, ausser jemand kommt nun noch mit der Master Idea um die Ecke :D

War heute nach der Arbeit in der Stadt und bin noch bei Conrad reingesprungen. Nach einer kurzen Konversation mit den 2 Technikern aus dem PC-Reperatur-Bla-Corner Ding kamen diese auch direkt zu dem Entschluss dass wohl das Board einen Weg hat. Werde morgen meinen Rechner auseinander Schrauben und mir den CPU anschaun. Ist an dem nichts auffälliges zu entdecken wird ein Board bestellt. Sollte sich das als Fehler entpuppen geht der Computer zur Diagnose! Danke an alle beteidigten und ich werde berichten.

Zurück
Oben