Rechner fährt nicht mehr hoch - Bluescreen

Bazto

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Probleme beim Rechner meines Vaters. Es gab vor kurzem ein Hitzeproblem da sich ein Kabel im CPU Lüfter verfangen hat (:freak::mad:). Daraufhin ist der PC bei ca 80°C CPU Temperatur mit einem Bluescreen abgestürzt. Danach wurde einige Zeit versucht den Rechner mit dem Windows7 Reperaturtool zu fixen (das Kabel wurde leider erst spät bemerkt) sprich der PC lief noch bestimmt eine Stunde bei den enormen Temperaturen im BIOS / Win7 Start.

Vorhin habe ich dann bei meinem Versuch das Kabel direkt bemerkt und entfernt. Danach wollte ich den Rechner starten, aber der Bluescreen bleibt bestehen. Temperaturen sind wieder normal.
Ich kann den PC hochfahren und komme auch ins BIOS. Der Start von CD beginnt und Windows lädt alle Dateien. Danach kommt ja dieser grüne Ladebalken und ab da ist Schluss und der PC stürzt in den Bluescreen.

Kann sich die CPU durch die Hitze verabschiedet haben, oder eine andere Komponente?

Es handelt sich um einen AMD A6-5200 oder 5400, habe ich leider grade nicht im Kopf.

Wie kann ich am besten zur Fehlerfindung vorgehen?

Grüße

Bluescreen lesen. Ist Info und keine Schikane.

Das könnte in der Tat auf eine defekte CPU hindeuten. Wer weiß, wie lange das Kabel schon da drin hing und das Teil schon passiv gelaufen ist...

es kann durchaus vorkommen das über längerer Zeit bei zu hoher temperatur was kaputt gehen kann.....

Also im Bluescreen steht erst das übliche und ich solle mal CHKDSK ausführen und anschließend folgender Fehlercode:

STOP: 0x00000024 (0x00000000001904FB, ... mehrere hiervon, keine Ahnung ob wichtig)
und dann noch
*** Ntfs.sys - Adress FFFFF88001c235B8 base at FFFFF88001C15000, Datestamp
4a5bc14f

Wie lange der Rechner passiv lief weiß ich nicht genau, denke mal den gesamten Anwendungstag also vlt 3 Std.

Grüße

Das Problem ist, dass ich nichts über chkdsk lösen kann, da ich ja nicht mal in das Win7 Installationsmenü komme, vorher kommt schon der bluescreen.

dann kann es sein das die cpu was abbekommen hat

Der Fehler deutet doch erstmal auf einen Fehler im ntfs System der Festplatte hin, oder?
Kann ich diese einfach ausbauen und an meinen Desktoprechner hängen um von da mal chdsk laufen zu lassen?

Grüße

probier es mal aus

Führe mal einen BIOS-Reset durch?!

Die Batterie liegt schon draußen ;)
Habe die Festplatte jetzt an nem anderen Rechner. Ist eigentlich die Fehlerbehandlung über den Arbeitsplatz mit CHKDSK identisch bei Win7?

lad dir wenn du kannst ? mal ne linux live cd runter, und boote von da aus.
da siehst du dann ob die hardware was abbekommen hat

Hallo,

das mit Linux Live habe ich noch nie gemacht. Passt die auf einen normalen CD Rohling und welche nehme ich da am besten?

Grüße

EDIT: Lade grade eine runter. Gibt es da dann was zu beachten oder einfach mal sehen ob der Rechner damit startet?

EDIT2: Also Linux Live CD ist drin und der Rechner startet damit vollständig. Bin jetzt auf dem Linux Homescreen. Darf ich das erstmal als positives Zeichen interpretieren, dass die Hardware es überlebt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also unter Linux Live lief alles in Ordnung, jetzt ist die Festplatte wieder dran und ich komme weiterhin nicht ins Windowsinstallationsmenü :(

Er erkennt die CD und läd die Dateien aber dann während dem grünen Ladebalken ein Bluescreen. Habe auch schon ne 2. Win CD probiert, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße

P.S.: Die Fehlercodes wechseln auch. Nach 2maligem Hochfahren hatte ich grade ers 0x00000050 und dann 0x00000074

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine 2,5" Platte und Bios steht auf AHCI.

Wenn ich über F8 in dieses erweiterte Startup - Menü gehe und dann im Sicheren Modus starte und mir in der Konsole die Prozessschritte zeigen lasse bricht er immer bei Disk ab.

Edit: bei system32/Drivers/disk.sys um genau zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vorgestern bereits ein paar mal probier, leider ohne Erfolg.

Wie kann es denn sein, dass ich normal mit linux live booten kann aber nicht mal mit der win7 CD in die Installation komme?
Kann es doch ein Hardwaredefekt sein?

Grüße

Zurück
Oben