Rechner fährt nicht mehr Hoch, CPU Übertaktung schlud?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Liebe CB gemeinde,

habe ein Problem mit einem ASRock x79 Extreme 4 Mainboard.

Und zwar habe ich einen I7 3820 Prozessor. Als ich es mit dem Übertakungsprogramm von ASrock auf 4,0 ghz übertakten wollte, habe die Frequenz welche x37 multipliziert wird, von 100mhz auf 110mhz hochgeschraubt, sagte er mir dann, dass er einen Systemneustart braucht. Als ich diesen dann machte, fuhr er normal herunter, aber das hochfahren klappte nicht. Er bootete nicht, geschweige denn, kann ich auf das Bios zugreifen??

Weiß jemand rat??

was soll der satz "er bootete nicht, geschweige denn, kann ich auf das bios zugreifen??" bedeuten?
kannst du aufs bios zugreifen oder nicht?
also als erstes, finger weg von diesen übertaktungsprogrammen, sowas macht man im bios, und automatische einstellungen auf so und so viel ghz sind auch eher schlecht weil meistens viel zu viel spannung drauf gegeben wird

probier mal ein cmos reset (wie man das bei deinem mainboard macht steht sicher im handbuch)...

Das ist schon die frage, wie resete ich das :D Suche gerade im handbuch nach, ansonsten, hat das war mit der Batterie aufm mainboard zu tun?

Der BCLK ( Basistakt ) sollte immer bei 100Mhz bleiben.

Was ist das CMOS??

Batterie 2 Minuten vom Mainboard entfernen, dann wieder einsetzen und das BIOS sollte resetet sein

cmos reset oder mainboard batterie für 10 min. rausnehmen, damit die Einstellungen gelöscht werden .

Den Basistakt sollte man auch nicht erhöhen.
Clear-CMOS Jumper auf dem Board setzten, kurz warten, zurücksetzen, dann sollte es wieder gehen.
Man sollte besser nicht übertakten, wenn man nicht weiss, was man tut.

Murmel330 schrieb:
Was ist das CMOS??

was mal wieder zeigt, dass ohne minimales vorwissen tunlichst die finger vom übertakten lassen sollte...

Der Core i7 3820 hat einen (ich nenne es mal so) halboffenen Multiplikator der hoch bis auf 43 gesetzt werden kann (außerdem ist der Standartmultiplikator 36 und nicht 37).
Bis 4,3 GHz sollte er eigentlich stabil laufen ohne das man den BLCK anhebt, wenn du hoch willst auf 4,7 GHz dann musst du die Spannung sowie den BLCK erhöhen.

Da du dich aber schon mit der Frage: "Was ist das CMOS??" als unwissend geoutet hast würde ich dir raten die Finger davon zu lassen!

Zurück
Oben