Rechner fährt nicht mehr hoch

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Habe ein riesen Problem. Habe gerade die Beta von the Division2 heruntergeladen. Während des Downloads war ich lange Zeit nicht am Rechner. Der Rechner ist irgendwann in den Standby Betrieb gewechselt. Als ich dann dann wieder am Rechner war, ist er nicht mehr aufgewacht, sodass ich den Powerknopf länger drücken musste bis er dann aus war. Als ich den Powerknopf dann erneut gedrückt habe um den Rechner wieder zu starten, passierte wieder nix. Die Grafikkarte blinkt nur. Die Komponenten sind noch nicht sehr alt, nix übertaktet. Was kann ich machen?

Danke im Voraus

Bin zwar nicht 100% sicher , aber ich glaub' das Netzteil ist gehimmelt.

Den Rechner mal für 10 Minuten vom Strom getrennt?
  • Kippschalter am Netzteil auf aus
  • Stecker ziehen

Hat bei mir bei einem älteren Rechner meist funktioniert.

Was noch auffällt, das die Beleuchtung vom Mainboard kurz aufblitz. Anscheinend werden die Monitore auch zumindest kurzzeitig angesprochen. Weil sie kurz beleuchtet werden (also Hintergrundbeleuchtung) jedoch ohne Bildausgabe. Der piepser piepst auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Null Methode probieren.
Hatte das auch mal und wie der Vorredner schon gesagt hat mal alles Strom los machen und warten. Vieleicht mal Cromos reset probieren.

Cromos?
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Den Rechner mal für 10 Minuten vom Strom getrennt?
  • Kippschalter am Netzteil auf aus
  • Stecker ziehen
Hat bei mir bei einem älteren Rechner meist funktioniert.

Leider kein Erfolg
Ergänzung ()

Greenpeople schrieb:
Null Methode probieren.
Hatte das auch mal und wie der Vorredner schon gesagt hat mal alles Strom los machen und warten. Vieleicht mal Cromos reset probieren.

Cromos? Du meinst bios, oder was? Entfernen der Knopfbatterie und 10sec warten?

Auch erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal alles, ob probier1 Teil nach dem andern... 1 RAM rein, 2 RAM rein.... Etc..
Könnte sein das ich einer deiner Komponenten verabschiedet hat,
..

Ergänzung ()

Das zeigt das mainboard an

Code 90 bedeutet bei ihm das irgend etwas mit dem Boot Medium fail ist

90 Phase transfer to BDS (Boot Device Selection) from DXE.
Screenshot_1.png

Danach kommt ja Code 14 bei Ihm.

Screenshot_2.png

John Sinclair schrieb:
Code 90 bedeutet bei ihm das irgend etwas mit dem Boot Medium fail ist

90 Phase transfer to BDS (Boot Device Selection) from DXE.Anhang anzeigen 751390

Danach kommt ja Code 14 bei Ihm.

Anhang anzeigen 751391
Aber dann müsste er doch zumindest auf dem Monitor dos anzeigen, bzw die Möglichkeit geben bios anzuzeigen. Es wird ja null über den Monitor ausgegeben

nicht wenn Code 14 vorher es blockt wegen CPU / RAM Fehler

Aber müsstet er nicht dann vorher piepsen?

Piepen muss er nur wenn auch ein Pieper angeschlossen ist.

Ein piepser ist angeschlossen 😉

Da es sich über ein AMD System handelt klinke ich mich aus ;)

Ergänzung ()

Es scheint am RAM zu liegen. Wenn der RAM raus ist, ist der Zustand wie im letzten Video. Das Video musste auf Grund der Größe extrem eingekürzt werden. Bis der Rechner piepst vergeht ca. 1 Minute nach einschalten. Danach schaltet er sich selbstständig aus und wieder ein (keine Ahnung ob das normal ist, gehe aber jetzt einfach mal von ja aus).

Ich habe 2 RAM-Riegel. Sobald ich auch nur einen (beide ausprobiert) in den RAM_1 Slot stecke, haben wir wieder den Fehler.

Wie finde ich jetzt heraus ob es am Slot, oder an den Riegeln liegt? Wie gesagt das System lief 1,5 Jahre einwandfrei. Irgendwas von den beiden muss verraucht sein, oder sehr ihr das anders?

Möchte die Riegel ungern in einen anderen Recher stecken, bzw. nicht auf blauen Dunst neue bestellen. Auf meinen müsste sogar noch Garantie sein.

Wäre es nicht eher logisch, das es dann doch am Mainboard liegt, da die Wahrscheinlichkeit das beide zufällig gleichzeitig verrauchen sehr gering ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Ahnung?

Zurück
Oben