Rechner fährt nur im abgesicherten Modus hoch

Huppi86

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und ich hoffe, mir kann jemand helfen:

Ich habe einen Predator G3620.
Die Grafikkarte um die es geht ist eine AMD Radeon 7870.
Mein Computer lief einige Jahre hervorragend.

Kürzlich habe ich zum ersten mal einen Bluescreen bekommen, erst nur kurz und leicht.
Einen Tag später dann einen ausgereiften Bluescreen mit Absturz.

Danach fuhr mein Rechner nicht mehr ganz hoch, sobald das Windows zeichen kommt er eigentlich den Desktop zeigen müsste, ist Feierabend.
Wenn ich ihn dann im abgesicherten Modus, geht alles.
Deinstalliere ich dann den Treiber, und starte den PC neu, fährt er ganz normal hoch, installiert aber automatisch die Grafikkarte neu. Beim nächsten Neustart gehts dann wieder von vorne los: Kein Bild sobald der Desktop kommen müsste.

Eine Onboardgrafikkarte besitzt der Rechner glaube ich nicht, zumindest habe ich außer an der Grafikkarte selbst keine Anschlüsse für einen Bildschirm.

Zuerst war ich mir sicher, dass die Grafikkarte hinüber ist.
Seltsam finde ich allerdings (vielleicht auch nur die Logik eines Laien), dass ich nach dem deinstallieren des Treibers normal starten kann und über meine Grafikkarte ein Bild bekomme. Gibt es bei Grafikkarten auch ein Mittelding zwischen voll funktionsfähig und ganz kaputt ?

Spielereien wie System zurück setzen über die Windows funktion, andere Treiber installieren etc habe ich natürlich schon versucht, aber immer das selbe Ergebnis:
Ohne Treiber gehts, im abgesicherten Modus gehts, sobald der Treiber drauf ist gehts ab dem Windowszeichen nicht mehr weiter.

Am System selbst wurde nichts verändert, auch läuft der Rechner sonst normal.

Heute habe ich mir eine andere Karte gekauft, eine Radeon 7850 gebraucht bei Ebay. Wie ich jetzt festgestellt habe, aber wohl keine AMD sondern eine "HIS".
Wenn ich die Karte rein stecke, geht der Rechner an, bootet aber nicht mal auch nur ein bisschen. Ich kann ihn mit einem Druck auf den ausknopf in einer Sekunde ausmachen, was bei dem Rechner ein zeichen ist, dass er nicht mal gebootet hat.
Bild kommt überhaupt gar keins.
Ob es nun an der Karte selbst liegt oder mein Rechner diese nicht mag, weiß ich nicht.

Leider habe ich diesen Monat kein Geld für ein Fachmann :(
Jemand eine Idee was ich noch machen kann ? Bringt Windows neu installieren was ? Ich habe auch was von Bios zurück setzen gelesen. Mag aber ungern alles zurück setzen und formatieren, wenn die Profis meinen, dass doch die Graka einfach durch ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Huppi86 schrieb:
Eine Onboardgrafikkarte besitzt der Rechner glaube ich nicht, zumindest habe ich außer an der Grafikkarte selbst keine Anschlüsse für einen Bildschirm.

Mach mal ein Foto von der Rückseite des Rechners und teile uns die Hardware/Software mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist ja ein i7-3770 Processor verbaut, der hat auch eine Intel HD Graphics 4000 integriert.
Link: http://ark.intel.com/de/products/65719/Intel-Core-i7-3770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Mir ist aber nicht bekannt was für ein Board verbaut ist, denn dieser müsste ja auch die interne Grafik Durchschleifen.

Laut diesem Video scheint der VGA Anschluss durch eine Kappe verschlossen zu sein. Darüber befindet sich dann ein HDMI Anschluss. Im Video kann man dieses nicht genau sehen, vielleicht kannst du bei dir nochmals danach schauen und ggf. mal ein Bild einfügen.

https://www.youtube.com/watch?v=W1gWuJHMTmU

Wäre nämlich gut dass ganze mal mit Onboard-Grafik zu testen.
Bedenke falls IGPU doch bei dir möglich ist dass ggf. das Bios/Uefi mal restetet werden muss, da im Bios ggf. die Grafikkarte als bevorzugte voreingestellt sein kann und sonst kein Bild über IGPU kommen würde.

Reset kannst du über Pin machen oder die Batterie kurz entnehmen.
Dabei darf aber keine Stromversorgung angeschlossen sein.

Ja es kann sein dass deine alte Grafikkarte so defekt ist dass sie mit dem Treiber nicht mehr läuft und mit dem Windows Standardtreiber noch läuft. Das ist dann so als wenn ein Auto erst bei einer gewissen Leistung erst Probleme machen würde. Denn der Treiber lässt die Grafikkarte sozusagen auf volle Leistung laufen.

Bei der neuen Grafikkarte kann ich momentan nicht sagen wieso es nicht geht, welche hast du dir den gekauft?
Hier kannst du die Grafikkarte nur in einem anderem Rechner(Freund/Bekannte usw.) auf Funktion testen, denn Gebraucht weist du ja nie was du bekommen hast.

Es kann auch sein dass du mit einem Bios Reset auch dieses Problem beheben wirst, daher auch mal mit der neuen Grafikkarte die Batterie kurz entnehmen.
Ergänzung ()

Was mir da noch einfällt ist die neue Grafikkarte auf richtigen sitz prüfen, also mal ausstecken und neu einstecken und dass du auch die Extra Spannungsversorgungen des Netzteil dran hast. Nicht dass du diese Spannungsversorgung vergessen hast anzuschließen. Ist mir auch schon passiert.

Dann kannst du mal mittels CPU-Z das Mainboard was verbaut ist auslesen und auf der Herstellerseite schauen ob es eine aktuelle Bios Version existiert, denn es kann sein dass die Grafikkarte irgendwie nicht erkannt wird. Zum flashen des Bios musst du aber entweder mittels IGPU rein kommen können oder die alte Grafikkarte wieder einbauen.

Prüfe aber zunächst im Bios(Uefi) welche Version bereits vorhanden ist.
Hersteller und Modell des Mainboards müsste auf dem Mainboard selber auch mit drauf stehen.
Schau dann auch mal nach was für ein Netzteil verbaut ist und wie viel Watt es hat. Müsste ja auf dem Aufkleber des Netzteils drauf stehen(ggf. Bild einfach davon hier einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tatsache, es sind Anschlüsse verschlosse. Ich mach mal eben Fotos.

Hardware (was ich weiß):
Intel Pentium I7 - 3.4
16 Gb Ram, 4x4
AMD Radeon HD 7870
läuft mit Windows 7 Home Premium.
Mehr weiß ich nicht. Es ist ein optimierte Predator G3620 von Alternate.
War damals schweine teuer ;)

Anschlüsse sind da noch, ein HDMI und der andere weiß ich nicht. Beide sind verdeckt. Ich dachte, dass hat seinen Grund wenn die abgedeckt sind.
Kann ich die Verdeckungen ab machen ?

Was das Bios angeht, da muss ich mich mal eben einlesen, wie ich die Version raus finde, wie ich es resete usw. Habe sowas noch nicht gemacht.

Hier erstmal die Bilder:
IMG_20160802_194147.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160802_194118.jpg
    IMG_20160802_194118.jpg
    745,8 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, kenne ich so noch nicht. Wundert mich aber bei einem FertigPC nicht.
Mach mal auch ein Bild von Mainboard aus, um zu sehen ob da nur die leeren Buchsen sind oder dass Mainboard da doch noch was mit bringt.

Ließ dir bitte auch mal meinen vorherigen Beitrag nochmals durch, da ich dieses noch etwas ergänzt habe.
 
IMG_20160802_200229.jpg
Hier ein Bild. Ich habe es mir genauer angesehen, die Anschlüsse, die verschlossen sind, sind definitiv mit dem Mainbord verbunden.

Die Grafikkarte sitzt richtig, hatte sie jetzt schon sicher 4 x raus und rein und beide Stromkabel sind wie zuvor auch angeschlossen.
Das Problem trat ja erstmalig auch während des Spielens auf.

Was mir gerade einfällt! Ich habe erst kürzlich über 20 Windows updates auf einmal herunter geladen. Kann es zusammen hängen ?
Ein weitere hinweis: Beim installieren des Radeon treibers kommt der Fehler: Install a driver providing OpenGL 2.0 or higher, or, if this is not possible, make sure the angle open gl es 2.0 emulation libraries are available ...
Dieses auslesen mit CPU-Z mache ich gerade
 
Habe gesehen dass du dein Beitrag ergänzt hast.
Laut den Bilder kann ich nicht erkennen, musst daher selber mal schauen ob von innen auch die Stecker vorhanden sind. Das Mainboard scheint was von Acer zu sein, zumindest konnte ich ein Schriftteil davon auf dem Bild erkennen.

CPU-Z sollte da vielleicht mehr ausgeben.
Auf der Herstellerseite wirst du nach deinem Rechner schauen müssen.
Link: http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Jedoch hast du Windows7, denn es steht "UEFI for Windows 8" mit dabei.
Zumindest wäre ein Bios von 2014 mit dabei.
Habe mir mal die Datei heruntergeladen und es scheint hier ein Flash Programm für Windows vorhanden zu sein. Ich bin aber kein Freund vom Flashen über Windows, sondern nur direkt aus dem Bios aus.

Bitte beachte auch dass das flashen auf eigene Gefahr geschieht und ich mit deinem Rechner nichts konkretes sagen kann. Ich sehe dass ganze Problem halt an solch ein Fertigpc, da hier meist auch eigene Hardware und Software verbaut wird.

Die neu Grafikkarte würde ich dennoch in einem andrem Rechner testen, denn mir scheint es so zu sein als dein Board hier mit dieser Grafikkarte Probleme zu machen.
 
Mein vorherigen Beitrag hatte ich geschrieben bevor du dein neuen Beitrag mit dem neuen Bild eingestellt hast. Bekommst du die Kappen ab kannst du es ja testen, mehr wie nicht gehen kann es ja nicht.
Ergänzung ()

Ach so mit Windows-Updates kann es normal nicht zusammen hängen.
Aber genau wirst du es erst dann feststellen können wenn du Windows sauber neu aufsetzen wirst.
 
Huppi86 schrieb:
Das Problem trat ja erstmalige auch während des Spielens auf
Kann sein dass der Kühler der Grafikkarte mit Staub zu gesetzt war und sie überhitze ist. Denn hierbei nehmen dann die VRams schaden, was solch ein Fehler verursachen kann.
 
Ich mache den Rechner dann mal eben aus und teste, ob ich die Anschlüsse am Mainbord nutzen kann.

Ahja und Ja, es ist ein Acer PC. Hätte ich mal erwähnen sollen :(
Ergänzung ()

Ja der Lüfter saß zu, ich habe ihn gereinigt, aber eventuell zu spät ...
 
Dein Netzteil hat 360Watt.
Ist jetzt nichts besonders gutes, aber nichts ungewöhnliches bei solch ein PC.

Was für eine Grafikkarte hast du dir verbaut?

Auf CPU-Z musst du oben mal auf Mainboard klicken, dann müsste Hersteller und Modell dabei stehen.
Aber ich habe ja schon dass aktuelle Bios auf Acer gefunden... siehe Link in meinem vorherigem Beitrag.
 
Huppi86 schrieb:
Anhang anzeigen 572496
Beim installieren des Radeon treibers kommt der Fehler: Install a driver providing OpenGL 2.0 or higher, or, if this is not possible, make sure the angle open gl es 2.0 emulation libraries are available ...

Aus dem Bild ist zu erkennen, dass das Gehäuse hinter den Kühlern rost aufweist. Hast Du im Zimmer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit? Auch alle 1/2 Jahre entstauben würde ich dir empfehlen.

Gehe auf www.amd.com und installiere Dir die aktuellen Grafik-Treiber. Für einen Bios-Update würde ich als Laie erstmal die Finger davon lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute das Acer hier ein eigenes Mainboard mit Bios verwendet und so ggf. nicht alle Grafikkarten unterstützt werden. Denn ich habe hier im Forum schon mal User Beiträge gelesen wo jemand mit einer neuen Grafikkarte und einem FertigPC Probleme hatte, so dass der Rechener wie bei dir nicht lief.

In so einem Fall wüsste ich nicht was man machen könnte, außer mal ein neues 500-550 Watt Netzteil und ein neues Mainboard zu kaufen und dann hoffen dass alles in diesem Gehäuse passt.

Warte daher mal ob jemand noch eine andere Idee oder Meinung dazu hat.
Die neue Grafikkarte wirst du wohl nur in einem anderem Rechner auf Funktion testen können.
Ergänzung ()

Ja dass mit dem Bios-Update habe ich auch gedacht, denn die haben da komische Versionen.
Anhang anzeigen 572504

Bei meinem Asrock ist es ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt nur die HDMI Dose versuchen, weil mit für den alten blauen VGA(?) das passende Kabeln fehlt.
Da kam kein Bild, gar nichts.
Obschon die Dose offensichtlich mit dem Mainboard verbunden ist.

Die Grafikkarte, ich alternativ versucht habe einzubauen, ist eine gebrauchte für 50€. Nur für diese Grafikkarte möchte ich kein Netzteil + Mainboard kaufen.
Dann würde ich eher dazu neigen, zu versuchen, eine neue gleiche Grafikkarte wie meine alte eine war zu bekommen.

Was den "Rost" an geht. Das ist Staub. schimmert etwas rötlich, ist aber ganz sicher Staub. habe noch mal nach gesehen.
Entstauben tu ich schon, aber meist nur die Lüfter frei machen und den rest appusten.
Was ich halt verpeilt habe: Mal die Grafikkarte ausbauen und richtig zu reinigen, denn der Lüfter sitzt etwas versteckt, so dass ich den tiefsitzenden Staub zu spät entdeckt habe.
Ergänzung ()

Ich muss bei dem meisten erst mal googlen, was ihr überhaupt meint. Daher entschuldigt die späten Antworten. Aber ich klapper alle Fragen fleißig ab.
 
Die gleiche Grafikkarte nochmals zu kaufen wäre auch eine Möglichkeit. :)

Das mit den Anschlüsse weiß ich jetzt auch nicht was da Acer gemacht hat, anscheinend sollen sie nicht verwendet werden.

Wie bereits schon erwähnt muss für die IGPU(HDMI) auch das Bios kurz resetet werden, kann sein dass diese im Bios auf den PCI Slot voreingestellt ist und dann bekommt man auch kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist folgendes :

Acer
Predator G3620

American Megatrends Inc.
Po1-A1
03/12/2012
Ergänzung ()

Der aktuellste Treiber ist installiert, da kam ja eben die oben genannte Error Meldung
Ergänzung ()

Die Grafikkarte, die ich versucht habe zu verbauen, ist oben im Startbeitrag genannt. Mehr weiß ich zu der Karte nicht. Reicht die Spannung eventuell nicht ?
Ergänzung ()

Ich habe den Überblick verloren. Also was ich jetzt noch testen soll, ist, eine aktuelle Software für das Bios von der Acer Seite runter zu laden ?
 
Ok dann ist es ein eigenes Mainbaord, so dass nur die Bios-Versionen existieren die ich schon eingestellt habe. Was mich da aber stutzig macht ist dass der letzte Bios nur über Windows 8 ausgeführt werden soll und ich bin kein Freund von Bios-Update über Windows, da hier viel schief gehen kann. Besonders wenn defekte Bauteile verbaut sind(alte Grafikkarte).

Im entpackten Verzeichnis dieser gepackten Datei befindet sich zwar auch eine Datei die man ggf. im Bios direkt aufrufen könnte. Aber da ich dass Board nicht kenne kann ich keine Garantie geben dass es gut laufen wird und ob es überhaupt auch übers Bios direkt geflasht werden kann.

Sehe ich daher etwas riskant an wenn man sich nicht gut auskennt.
Es steht auch nicht sicher dass mit dem neuen Bios die neue Grafikkarte dann auch laufen würde.
 
Also entweder nächsten Monat zum Fachmann geben oder aber die selbe Karte noch mal besorgen ?
Sonst gibts keine Möglichkeiten mehr, die ich selbst machen kann ?
Lohnt sich denn der Versuch, Windows neu aufzusetzen ?

Zum wegschmeißen ist er finde ich zu schade, er läuft sehr schnell und ich kann alles was ich spiele (blizzard games) auf höchsten einstellungen flüssig spielen. besser gesagt konnte ich ... :(
 
Zurück
Oben