rechner fährt ständig runter win 7 bluescreen

reudenboygg

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
32
heyho...und sorry weiß nicht ob ich hier richtig bin :)

ich habe seit etwa einer woche das problem das mein rechner ständig von selber runterfährt
und bekomme immer einen bluescreen ..es steht auch immer das gleiche drauf
habe schon die cpu getestet ...die festplatte und memtest hab ich auch gemacht...die temperaturen sind auch ok
und die treiber sind auch aktuell ...staub im gehäuse ist auch nicht sehr stark vertreten

da ja meine graka von ein paar wochen probleme gemacht hat und ich nen neuen kühler draufgeschraubt habe dachte ich eigentlich das wärs dann..jedoch hatte ich weiterhin probleme ...ich kam nun auf die tolle idee mein alte karte (radeon 6850) wieder einzubauen..aber ohne erfolg der rechener stürtzt weiterhin ständig ab entweder wenige sekunden nachdem ich den desktop sehe..oder nur dann wenn mehrere sachen gleichzeitg gemacht werden zb. musik+zocken+skype+surfen

ich denke zwar das beste wird sein alles von dem rechner zu schmeißen und wieder neu draufziehen...aber dennoch hoffe ich das ich mir den "stress" irgendwie ersparen kann

pc zurzeit
windows 7
i5 4460 mit brocken
8 gb ram
asrock z97 pro 4
r9 280x und 6850
seagate hdd mit 2 tb
corsair rm 550 w netzteil

20160816_033551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Admin Konsole: "sfc /scannow"
Hardware einzeln testen, also CPU, RAM, GPU, Netzteil.
 
Ach komm... Den Screenshot auf dem Kopf hochladen ist wirklich nicht die feine Art
 
20160816_033551.jpg

so jetzt muss man es lesen können

teste mal die hdd mit crystal disk info und poste hier mal das ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Untersuche mal die Sata Kabel von den Festplatten und andere Kabel, kann sein das du beim umbau drangekommen bist (raus und wieder einstecken).
 
"da ja meine graka von ein paar wochen probleme gemacht hat und ich nen neuen kühler draufgeschraubt "

Grafikkarten-Kühler / CPU-Kühler ?
 
reudenboygg schrieb:
ich denke zwar das beste wird sein alles von dem rechner zu schmeißen und wieder neu draufziehen...aber dennoch hoffe ich das ich mir den "stress" irgendwie ersparen kann

Es kann sich hier um ein Hardware- oder Softwareproblem handeln. Neuinstallation löst das Problem also nicht zwangsweise.
Die Grafikkarte hast du ja schon getestet.

Erstmal alles vom PC abstecken bis auf Monitor Tastatur+Maus und schauen ob das Problem noch auftritt.
Wenn ja:

Den Arbeitspeicher kann man mit memtest86+ überprüfen.
Iso runterladen -> auf einen USB Stick schreiben -> vom USB Stick booten -> Test Starten -> über Nacht durchdurchlaufen lassen.
http://www.memtest86.com/download.htm

Die Fetplatte kannst du mit DiskHealth überprüfen. Dies ist bei PartedMagic mit dabei.
Iso runterladen -> auf einen USB Stick schreiben -> vom USB Stick booten -> DiskHealth starten -> über Nacht durchlaufen lassen.
partedmagic[dot]com/downloads

Wenn so das Problem immer noch nicht festgestellt werden kann installier Windows neu.

Wenn jetzt das Problem immer noch bessteht bleiben nur noch Netzteil, Mainboard oder vllt. CPU als Fehlerquelle übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

0x000000f4 => Treiber Problem
Physical memory dump FAILED with status 0xC0000010 => Festplattenproblem evtl mit crystaldiskinfo HDD checken

Ich würde so vorgehen:

Hard Disk Scan: CMD => Als Administrator => chkdsk /r
Memory Diagnostic: Start => Suche nach: mdsched.exe => Neustart + check for Problems auswählen
 
ist sinnlos der te meldet sich eh nicht also macht das hier keinen Sinn mehr hier weiter zu warten
 
hi sry das es so lange gedauert hat..rechner macht trouble :)


ähm...also memtest habe ich gemacht 3 durchgänge hat über 1,5 std gedauert ..aber keine fehler gefunden
crystaldisk habe ich auch gemacht..note gut20160817_020353.jpg

und ich habe vergessen zu erwähnen das der rechner nicht immer sofort ausgeht sondern ich auch öfters solche art von feezes bekommt 20160817_014108.jpg

ach und den tipp mit den kabeln.habe ich auch mal probiert..habe quasi alle kabel einmal raus und wieder reingesteckt..leider ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte Screenshot zeigt ein Problem mit der Grafikkarte.
Da es aber mit 2 verschiedenen Karten ein Problem gibt, liegt die Ursache wohl eher in Richtung Spannungsversorgung, also defektes Netzteil. Da kannst mal ein anderes zum testen einbauen. Die karte(n) werden womöglich nicht sauber mit Strom versorgt.

btw: ich muss esinger da zustimmen. Deine Reaktionszeit lässt sehr zu wünschen übrig. Dann sag zumindest, was du aktuell grad machst und was du vorhast. Null Reaktion auf die Vorschläge und dann nach nem Tag nicht mal auf alle Antworten eingegangen ist nicht ok
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann natürlich auch sein...das das netzteil einen weg hat (hab mir schon fast sowas gedacht )...würd vermutlich auch erklären warum der rechner kurz nachdem ich auf dem desktop gelandet bin wieder ausgeht

scheint aber echt ein ziemlich krasser defekt zu sein wenn ein 550w netzteil keine alte 6850 mehr versorgen kann ?
von der 280x fang ich erst garnicht an die ist ja auch ein ziemlicher stromfresser

tja da hab ich halt gedacht kaufste dir mal ein qualitativ gutes netzteil 80+ gold und so weiter..und dann sowas ..echt lustig :D


ich kanns nur leider nicht testen da ich kein "ersatz" netzteil habe..oder gibt dafür ein programm ums zu testen ?
 
Also:
zum ersten: Die 280X ist kein Stromfresser. Sparsam natürlich auch nicht unter Last. Die kannst auch mit einem guten 450Watt Netzteil betreiben.
zum zweiten: Was heißt "krasser Defekt"? Falls es hin ist (was du erst prüfen musst), dann hat das null mit dern Nennleistung zu tun
zum dritten: Nein, es gibt keine Software dafür. Wie sollte das auch funktionieren? Anderes einbauen und testen, dann weißt mehr.

Einfaches ausschalten vom Rechner hat vier Mögliche Ursachen: Netzteil, Temperaturprobleme, Mainboard, RAM. In dieser Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit aus persönlicher Erfahrung
 
Den Bluescreen hatte ich auch die Ursache bleibt nach wie vor unklar, der scheint ein wenig mystisch zu sein. Zumindest hatte ich ihn seit längerer Zeit nicht mehr so als wäre nichts gewesen.

Geholfen hat offensichtlich den Rechner komplett vom Strom zu trennen und ein BIOS/CMOS Reset durchzuführen sowie das zuvor gespeicherte Übertaktungsprofil zu laden. Hoffentlich hat mein Feedback ein wenig geholfen.

PS: Wenn der PC einfach ausgeht und sich sofort wieder einschaltet, dann ist es so gut wie sicher eine Überlastung der 12 Volt Stromschiene(n). Geht der PC hingegen aus ohne sich wieder einzuschalten, dann ist es wahrscheinlich (überdurchschnittlich) die TJMAX der CPU (Notabschaltung wegen Überhitzung).
 
@4600: Letzteres passiert heutzutage nur noch, wenn der Kühler nicht mehr drauf ist. Ansonsten wird runtergedrosselt ohne ende und dann reicht auch ein passiver Kühlkörper (zb wenn Lüfter defekt). Danach nicht einschalten deutet auch oft auf ein NT-Problem hin
 
rg88 schrieb:
Letzteres passiert heutzutage nur noch, wenn der Kühler nicht mehr drauf ist.
Naja, oder wenn man es mit der Übertaktung zu weit getrieben hat und das Throttling im BIOS ausschaltet ;)
 
Ok, hast Recht, den Faktor Dummheit hab ich mal wieder außen vor gelassen ;)
 
Zurück
Oben