Rechner friert beim Kopieren/Verschieben für Sekunden ein

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute !

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass das komplette System beim Kopieren oder Umbewegen von Dateien auf externe Festplatten (EIDE und USB 3.0) für einige Sekunden komplett hängenbleibt. Danach geht alles weiter und es gibt auch keinen Datenverlust.

Bei der TV Karte bleibt dann z.B. neben dem Bild auch der Ton aus, mp3´s bleiben stehen und die Maus lässt sich für diese paar Sekunden nicht bewegen.

Ab und zu fällt auch der komplette Bildschirm aus und kommt wieder (sehr selten).

Beim Kopieren auf der internen Festplatte passiert das nicht, allerdings komme ich da auch nicht auf die üblichen 80 MB/s, wenn ich z.B. was entpacke.

Der Fehler tritt ausschließlich beim Kopieren/Verschieben von Dateien auf externe Festplatten auf, ansonsten bleibt der PC nie auf diese Weise hängen.

Ich habe gelesen, dass evtl. irgendwo Fehler mitprotokolliert werden (Systemverwaltung ??), wo ist das genau bei Windows 7 ?

System siehe Signatur...
schonmal besten Dank für Eure Antworten !

MfG HuckJ

Hat die Externe eine externe Stromversorgung? Wenn ja, dann kenne ich das Problem. Bei mir ist so, wenn ich die Externe anschließe, bleibt plötzlich alles bei mir stehen und nichts geht mehr. Wenn ich lange warte, dann läufts wieder. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Mainboard mit der externen Stromversorgung Probleme hat. Oder die Firmware auf der Festplatte irgendwas falsch macht. :D

1. Ist der Soundchip vom MB auf "disabled" gestellt, wenn die X-Fi extreme c genutzt wird ?
(Realtek Soundchip )

2. Sind die "OV_CPU" unf "OV_NB" - Jumper auf "default" gesetzt ?

3. Ist die X-Fi extreme music in "PCI-E1_1 eingesetzt ?

4. Ist die TV-Karte im unteren PCI-Slot eingesetzt ? ( PCI_2)

5. Ist "DRAM-Voltage nach den Vorgaben von OCZ eingestellt ? ( meist 2,1V ) bei Vollbestückung

6. "Silicon_Image" SATA-Anschluss - wird dieser genutzt ? Wenn NEIN, stell diesen im BIOS auf disabled - (SATA_E1/E2)

7. "Express Gate" im BIOS ist eingeschaltet ? Wenn JA, stell hier "disabled" ein -

8. SATA Configuration im BIOS - ist hier "AHCI" eingestellt und wenn JA, VOR der INST von WIN ? Wenn NEIN, so belass es so, da WIN sonst nicht startet -
man kann in der "Registry" einen Eintrag ändern, um danach "AHCI" nutzen zu können -

9. "C1E" Support = disabled -

Hallo !

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das P5Q pro wohl Probleme mit der Vollbesetzung des RAMS hat, wenn alle 4 Slots verwendet werden.

Da wird dann z.B. bei jedem 5. hochfahren onboard-LAN nicht richtig initialisiert (dachte immer das läge am Router), und letztens funktionierte die Soundkarte nicht (war aber das einzige Mal).

hier wird das Thema behandelt, habe es kürzlich erst entdeckt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4-8gb-ocz2p10664gk-auf-p5q-pro.458471/

@Hanne
Ich hatte da mal was umgejumpert, damit ich die Taktrate des RAM ändern konnte und der läuft seit daher auf 2.2 Volt anstatt auf 2.1 Volt. Vorher hatte ich viele Spontan-Neustarts. Das ist aber nun schon 2 Jahre oder so her, seit ich das umgestellt habe. Der Jumper ist auf den ersten 2 von 3 Pins.

RAM läuft also auf 1002 MHz und 2.2 Volt und 5-5-5-18.
NB Voltage ist auf AUTO

Die X-Fi ist in PCI 2 (ganz unten) und die TV Karte in PCI 1 (oben) eingesetzt.

6. muss ich wohl nochmal schauen, aber wird nicht genutzt
7. ist disabled
8. AHCI, vor der Installation.
9. C1E ist enabled, soll wohl irgendwas mit Stromsparfunktion sein... besser deaktivieren ?

Sry dass ich erst jetzt auf den Post antworte. Hatte viel um die Ohren und das Problem hat derzeit nicht wirklich massiv gestört :freak:

RAM sollte auf "800" (400) gestellt sein - "1002" (501) ist etwas eigenartig -

Bei "800" werden auch alle Module funktionieren - bei 2,1V (DDR2-RAM) -

Die NB-Voltage evtl. auf "1,25V" (1,30V) stellen -

okay irgendwie funktioniert das jetzt, ohne hängen zu bleiben
lag wohl doch an der RAM Taktung ?!

RAM ist nun auf 800 und auf 2.10 Volt

C1E Support ist auf DISABLED
ebenso CPU TM Function, MAX CPUID Value Limit, und Marvell IDE

mal schauen ob alles weiterhin stabil bleibt. Bis jetzt gab es noch keinen einzigen Ruckler.
NB Voltage ist noch auf AUTO, da ändere ich erst was dran, falls es nötig wird ^^ danke :)

Zurück
Oben