Rechner friert nur beim spielen ein?

8BitTrooper

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallolo liebe Community,

nun wo soll ich anfangen denn ich bin schon regelrecht am Verzweifeln:freak:
Ich habe mir vor gut 3 Monaten Teile für einen neuen PC liefern lassen und diese auch erfolgreich eingebaut (Ich war zu dem Zeitpunkt noch mehr oder weniger ein Laie was das anging).
Wenn ich ihn für normale Tätigkeiten wie YouTube, Word oder was auch immer benutze gibt es keinerlei Probleme.
Allerdings stürzt er beim Zocken regelmäßig ab, sprich Bildschirm friert plötzlich ein und Neustart.
Das für mich kuriose dabei ist die Tatsache, dass diese Abstürze schneller auftreten, wenn er neu gestartet wurde, soll heißen wenn ich ihn über Nacht aushabe und mittags bzw. abends für ne kleine Runde anmache dauert es je nach Game länger bis zum einfrieren. Aber ist er erst mal nach dem ersten Absturz (in Skyrim ca. 15-30 min) wieder da und ich probiere es erneut (gleiches Game) dauert es nur ca. 1-3 min bis das gleiche Problem wieder auftritt.
In Subnautica konnte ich das Problem lösen indem ich die Kantenglättungsqualität reduziert hab.

Graka erhitzt sich in der Regel auf ca. 50 Grad und Prozessor liegt zwischen 45 und 60.

Daten des Pc:

- ASUS Maximus X FORMULA, Intel Z370 Mainboard, RoG - Sockel 1151
- Intel Core i7-8700K 3,7 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151
- ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G Gaming, 11264 MB GDDR5X
- Toshiba SATA 6G, DT01ACA300, 3,5 Zoll - 3 TB
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit, DSP/SB
- Cougar GX 800 V3 80 Plus Gold modular Netzteil - 800 Watt
- Thermaltake Floe Riing RGB 240 TT CL-W157-PL12SW-A
- Corsair Vengeance RGB 32GB (2x16GB) DDR4 2666MHz C16 XMP 2.0

Wie Ihr seht hab ich hier schon einiges investiert, weshalb es mich umso mehr ärgert.

Sry wenn hier bereits ein solcher Beitrag existiert, aber konnte soweit nix finden.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße 8BitTrooper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temperaturen von GPU und CPU überwacht?
Hast du irgendwas im BIOS eingestellt?
Hast du übertaktet?

Stromstecker von Mainboard und GPU sitzen fest?
 
Thermaltake Floe Riing ist doch ne Aio Wasserkühlung?
Dann ist evtl. kein klassischer Lüfter mehr in CPU Nähe - Sind dann die Spannungswandler in CPU Nähe noch ausreichend belüftet?
 
8BitTrooper schrieb:
Graka erhitzt sich in der Regel auf ca. 50 Grad und Prozessor liegt zwischen 45 und 60

Dann mal getrennt mit Furmark und Prime95 die Grafikkarte und dann die CPU belasten. Je nachdem wo er aussteigt wissen, wir dann mehr.
 
Beim Speicher sparen... Warum hast du dir denn für ein paar Euros mehr, für das geile System, nicht noch eine SSD gegönnt?

Topic: Ich würde auch erstmal den Computer einen Streßtest unterziehen.
 
@alxa
Jepp ist ne Wasserkühlung
Kann das soviel ausmachen?

@Basti__1990
Im Bios habe ich soweit nix verstellt und übertaktet habe ich ihn auch nicht.
Stromstecker sitzen auch Bombenfest.
Werde das mal testen und melde mich danach wieder
 
8BitTrooper schrieb:
Jepp ist ne Wasserkühlung
Kann das soviel ausmachen?

Theoretisch möglich, ich halte es aber für unwahrscheinlich. Gerade bei deinem Luxus-Board sollten die Kühler genügend abkönnen und übertaktet hast du ja auch nicht.
 
Ich bin leider überhaupt nicht fit mit Wasserkühlung, also entschuldige, wenn die folgendes falsch ist:

Das Board das du da hast hat laut website „Crosschill Hybrid“ für die sonstigen Chips und die Spannungswandler, was ich so lese, dass man es entweder mit Luft oder Wasser kühlen kann, es hat dazu Wasseranschlüsse, die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss.

Wenn da aber nun kein Luftzug in der Nähe ist (weil du ja die CPU Lüfter per Aio Wasserkühlung verlagert hast, wird das möglicherweise zu warm werden.
Also entweder Luftzug direkt dahinlenken oder in den Wasserkreislauf einbinden, evtl. mal testweise einen Lüfter dahinfummeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50-60°C CPU+GPU und das soll zuviel für WaKü bzw. problemlosen Betrieb sein ?
 
8BitTrooper schrieb:


Schon mal unter der Ereignisanzeige (System Anwendungen) geguckt,was Windows auspuckt?
Vielleicht liegt da ein Softwarekonflikt vor...
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige-Warnung.png
    Ereignisanzeige-Warnung.png
    33,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des Eingangsbeitrags entfernt)
Den Hinweis haben wir ja hier schon. Ich finde auch Deine Temperaturen mit der Wasserkühlung eigenartig hoch.
Selbst habe ich eine viel kleinere H60 Kompaktwasserkühlung und viel bessere Werte.
Evtl. musst Du den Radiator anders platzieren und/oder die Lüfterkurven für die Pumpe und die Lüfter am Radiator anders einstellen ( Radiatorlüfter schneller/ Pumpe langsamer ). Ich lasse bei mir von außen/hinten am Gehäuse die frische Luft durch den Radiator nach innen drücken und ziehe sie mit einem weiteren Lüfter gleich nach oben wieder raus. Ein weiterer Lüfter oben drückt noch Luft in Richtung Spannungswandler und seitlich am Gehäuse gibt es noch Luft auf Grafikkarte und Mainboard mit einem langsam drehendem 140er.

Mach doch mal ein Foto von Deinem Gehäuse, so dass wir den Airflow e8nschätzen können.
 
Soooooo habe nun die Tests mit Furmark und Prime95 durch und nun ja...
Bei Furmark ist er irgendwann dann eingefroren (ca. 78 Grad) und aus Prime95 hab ich das hier bekommen nachdem er auch dort irgendwann den Geist aufgegeben hat, gar nix mehr ging und ich ihn manuell neu starten musste:

[Sun Apr 15 20:15:04 2018]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4948038773, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!

Zu der Sache mit dem Airflow:
Also das kann gut möglich sein, da der verfügbare Raum recht klein und eng besetzt ist.
Ich hau euch mal noch ein Bild rein, aber seid gewarnt: sämtliche Ordnungsliebhaber sollten sich die Augen zuhalten, da ein reger Verkehr an Kabelsalat herrscht.
Außerdem hab ich des Öfteren die Glasscheibe und Frotdeckel abgenommen damit sich die Hitze nicht so staut.
 

Anhänge

  • 20180415_203151.jpg
    20180415_203151.jpg
    960,4 KB · Aufrufe: 357
Hmm, eventuell ist dein Netzteil defekt. Theoretisch könnte auch dein Mainboard defekt sein.

Ansonsten glaube ich nicht, dass es an zu heißen Spannungswandlern liegt. Auch die 78 Grad sind nicht zu viel für die Grafikkarte.
 
ok, willst ein minimal stabiles System haben -> Auf Mainboard- BIOS Version 1003 flashen.
Willst Du ein Maximal sicheres Windows 10 auch noch haben, dann bitte gleich auf BIOS Version 1101 flashen.

Ein sichtbares Ergebnis zeigt Dir diese Prüfsoftware NACH dem Flashen, kannst vorher auch mal schauen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/inspectre/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Basti

Warum sollte ein PC bei einem Netzteildefekt "einfrieren"? Eher schaltet sich der Rechner aus. Ich denke eher an einem möglicherweisen defekten RAM oder tatsächlich zu hohe Temperaturen.
 
SO wies auf der Herstellerseite steht , hat er wohl das 1st Release BIOS drauf , Version 0220.
 
Discovery_1 schrieb:
@Basti

Warum sollte ein PC bei einem Netzteildefekt "einfrieren"? Eher schaltet sich der Rechner aus...

Unzulässige Schwankungen, bisschen zu wenig Vcore z.B. im Idle bei Grafikkarte oder CPU und schon hast du einen Freeze.
 
Zurück
Oben