Rechner friert sporadisch ein

Tundor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
408
Hallo,

ich habe das Problem, dass mir mein PC in sporadischen Abständen einfriert. Dabei steht er komplett "still", ich kann die Maus nicht mehr bewegen, ich höre kein Sound mehr, das Bild wird steht sozusagen still. Es hilft nur noch ein harter Reset.
Meistens passiert der Absturz einfach so während ich gemütlich im Windows unterwegs bin, z.B. währen dem Surfen mit Firefox. Die Temperaturen von Grafikkarte + CPU sind dabei immer niedrig, was auch komisch ist, dass der Rechner eigentlich nie während dem Zocken abstürzt, sondern (wenn ich mich recht erinnere) immer nur im normalen Windowsbetrieb.

Ich habe leider keine Idee wie ich vernünftig mit der Fehlersuche vorgehen soll, da ich den Fehler auch nicht absichtlich reproduzieren kann. Teilweise läuft der Rechner 3-4 Tage ohne absturz und dann friert er wieder 2x an einem Abend ein.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand ein paar Vorschläge machen könnte, wie ich der Problemlösung näher komme. Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, einfach stellen.
 
Hallo,

hast du schon mal die Temperaturen des PCs angeschaut? Vielleicht wird er zu warm. (CPU o. GPU).

Ansonsten könnte es noch der Arbeitsspeicher sein. Am besten mit MemTest86+ paar Stunden laufen lassen und schauen, ob Fehler auftauchen.

Gruß Steffen
 
Mmh, es könnte sein das es was in deinem System zerschossen hat. Dann hilft wohl nur neuinstallation oder evtl. reparatur.

Hardwareseitig hört sich das nach nem RAM-Problem an. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen das die Ripjaws kaputt sind oder inkompatibel mit dem Board, aber es sind die selben erscheinungen. Evtl. mal das BIOS des Boards auf den neuesten stand bringen.

@ st3ff3nR
Hast du nicht gelesen?:rolleyes:
Die Temperaturen von Grafikkarte + CPU sind dabei immer niedrig
Aber das mit Memtest kannn man machen, auch wenns oft nix bringt.
 
"Crucial M4 128GB SSD"
liegt bestimmt an deine SSD
mach mal ein bios update
manche boards kommen damit nicht klar.
 
@tomtom62: Ich hatte bis vor 4 Wochen eine 60GB SSD von Kingston drin, dort hatte ich das selbe Problem. Auf jeden Fall ist das mit dem BIOS ne gute Idee. Hab gerade auf der MSI Seite geschaut, dort steht dass es vom Juni ne neue Version gibt, die werd ich mal Probieren. Die Crucial hab ich auf jedenfall Firmwaremäßig schon auf der neuen 009er Version. Memtest könnte ich natürlich auch mal machen, wäre aber schon komisch wenn die neuen RipJaws wirklich kaputt wären.
Die Temperaturen von CPU + Graka sind wie gesagt immer weit im grünen Bereich. Selbst unter Vollast während dem Zocken gibts da keine kritischen Temperaturen.

Und noch ein Nachtrag:
Win7 hab ich seit das Problem auftritt schon 2-3x neu installiert. Daran kanns nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Overclocking oder Änderung (zb Undervoltig) von Spannungen aus, hast Du da was gemacht was zu Fehlern führen könnte?
 
*einklink*

Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass ich dabei noch die Maus bewegen kann.
Alles andere friert einfach ein.
Es ist nichts übertaktet oder außerhalb des Standards.
Vorher hatte ich eine Vertex2 drin und das selbe Problem.
Rams habe ich auch getauscht. Also liegt es nicht an den Rams.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 
So, gestern Abend habe ich nochmal die Tipps überprüft. Dabei habe ich gesehen, dass ich tatsächlich die CPU ein wenig übertaktet hatte. Ich hab zwar nur den i5 2500 (ohne k), aber da lässt sich der Multiplikator auch geringfügig erhöhen. Die Erhöhung hab ich allerdings ohne Spannungserhöhung gemacht, vielleicht lag da der Fehler? Auf jeden Fall habe ich jetzt noch auf die aktuelle BIOS Version geflasht und dabei wurde dann ja sowieso auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt lass ich erstmal ne Weile so laufen und berichte dann demnächst nochmals ob das des Rätsels Lösung war.
 
So, inzwischen kann ich Feedback geben, dass das Problem gelöst scheint ;). Bis jetzt hatte ich keinen Hänger mehr :)
 
Jetzt muss ich den Thread leider doch nochmal rausziehen, in letzter Zeit habe ich doch wieder einige Hänger gehabt :(. Ich weiß nicht mehr weiter, hat noch jemand eine Idee?
Ich habe kein Overclocking aktiviert. Wie schon im ersten Post geschrieben tritt das "Einfrieren" auch nie auf während ich am Spielen bin deswegen schließe ich Hitzeprobleme aus. Welche Hardware Teile könnten bei diesen Symptomen betroffen sein? Mein erster Verdacht wäre Arbeitsspeicher oder Mainboard. Kann es auch das Netztteil sein? Ich vermute eher nicht.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt mal das ASRock Z68 Pro 3 bestellt und werde den Versuch jetzt einfach mal wagen. Hoffentlich läuft dann alles stabil :-/
 
Zurück
Oben