Rechner für 3D Cad und Animationen

C H

Cadet 2nd Year
Hallo und einen schönen guten Tag!

Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein neuer Rechner her muss!

Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

-3D CAD Catia V5 ca. 600-800 Teile (mal mehr mal weniger).

-Vorabprogrammierung von Lichtshows mittels Lichtsteuerung und Animation.
Momentane Bastellösung mit welcher ich mich gar nich anfreunden kann:

-2. Bildschirmanschlussmöglichkeit (insgesamt 1x VGA, 1x DVI, extra Anschluss für Fernseher zB Chinch wäre auch noch super).

-Dateimanagement für Fotos, Videos und Musik. Manchmal auch Bearbeitung Dieser.

-Sata jedoch auch noch P-Ata für die alten Festplatten

In Zukunft werden auch mit ziemlicher Sicherheit folgende Funktionen benötigt:

-TV-Aufzeichnung (Nur Video und Audio Eingang, kein Tuner zum eigentlichen Empfang)

-weitere Festplatten, jedoch maximal 6Stk. (möglicherweise aber auch Raid und somit noch mehr HDD)

-mindestens 3 freie PCI Steckplätze für Soundkarte, usw.

Anforderungen für Spiele gibts keine!

Gedacht hätte ich an Einzelkomponentenkauf da ich sicher keine passende Fertiglösung finden werde. Wissen für den Zusammenbau ist vorhanden.

Zahlt sich hier eine Quad- Lösung aus oder sollte ich eher bei Dual Core bleiben. Intel is ja ratsamer, oder?

Gerade für CAD sollten schon die 4GB Ram von Haus aus drinnen sein, auch wenn mein momentanes XP die nicht komplett unterstützt.

Budged ist ca. 700 Euro

Beim Budget nicht enthalten ist der neue 22" DVI Bildschirm und das Gehäuse.
Im Endeffekt soll der eine Bildschirm für die Steuerung des Lichtes sein und der zweite Bildschirm für die Visualisierung. Ähnlich wie oben im Beispielbild. Für CAD hab ich mir die Anordnung noch nicht genau überlegt, ist aber auch nicht wichtig.

PS: Momentan muss ich für Sata extra Treiber installieren, ist dies mittlerweile hinfällig oder ist es nach wie vor nötig?

Schon ein großes Danke an alle die mir mein Traumsystem zusammenstellen!

Grüße aus Österreich, Christian

Edit:

Was ich vergessen habe: Das gezeigt Bild ist nur ein kurzer 10 min. Testaufbau. Tatsächlich ist es um ein vielfaches komplexer!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da ich auch relativ viel mit CAD mache (allerdings mit weniger Teilen), geb ich mal meinen Senf dazu :)

Mein neulich zusammengestellter Rechner (siehe Signatur) reicht mir völlig aus, für Baugruppen bis ca. 400 Teile um alles flüssig darzustellen und bei zwei geöffneten CAD-Programmen (SolidWorks und Inventor) Aber für deinen Fall würde ich sagen, dass eine NVidia Quadro sinnvoll wäre (z.B. die FX1700, je nachdem was du dafür ausgeben möchtest).
Die 4GB Arbeitsspeicher würde ich auch nehmen, da du ja ca. 3-3,5GB davon zur verfügung hast.
Zum Prozessor: Dual-core würde ich MINDESTENS nehmen, ich persönlich denke aber, dass Quad-core hier aber eine vernünftigere Lösung darstellt.
Ansonsten kann ich dir leider keine weiteren Tips geben... hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.

Grüße aus Deutschland:D,
Jochen

Edit: ganz vergessen: Willkommen im Forum

Schön so freundlich im Forum begrüßt zu werden, ist leider nicht überall so!

Hab nun eine erste Auswahl getroffen:

Motherboard sieht mir das Gygabyte P35 DS3 sehr interessant aus, aber auch das ABIT IP35, P35. Preislich tun sich die ja nicht viel, also welches soll ich nehmen?

CPU wirds wohl eine Q6600 werden.

Mit der Grafik bin ich mir noch nicht so sicher, liebäugeln würde mir die HD 3850 da diese momentan wohl eines der besten Preis/Leistungs-Verhältnisse hat.

Die G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U hätte ich als RAM gedacht, da sich die DDR3 wohl noch nicht lohnen.

Hab gelesen das ich den Q6600 bis auf 3000Mhz übertakten kann. Sollte ich das tun, bringt mir das etwas oder nicht? Stellen die restlichen Komponenten dann ein Problem dar?

Netzteil hab ich jetzt mal das BeQuiet Dark Power Pro P7 450W ausgewählt, oder sollte ich schon zum 550W greifen, vor allem im Hinblick auf OC?

HD 3850 und BeQuiet deswegen, da das Ganze relativ leise werden soll.

Könnte jemand so nett sein und den Beitrag ins Zusammenstellungen-Brett verschieben?

Grüße, Christian

Vollkommener Schwachsinn da eine ATi 3850 einzubauen, er braucht die schlichtweg nicht.
Steck das gesparte Geld lieber in mehr HDD-Platz

gereizt meph!sto? :D

da er sie schon selbst erwähnt hat, hab ich sie mit reingepackt.
wenn er sie nicht braucht, kein problem... ;)

Für anständiges Arbeiten mit einem 3D-CAD BRAUCHT man eine Quadro oder eine FireGL - alles andere ist schlichtweg Unfug.

@MDMMA
Ich arbeite schon seit Jahren mit CAD. Bisher war ich mir garnicht bewusst das ich ohne eine FireGL oder Quadro damit nicht vernünftig arbeiten konnte. Ich danke dir.....:rolleyes:

Ähm ja. Ironie aus.

Bevor man so einen Blödsinn von sich gibt sollte man vielleicht mal recherchieren wann diese Karten überhaupt etwas bringen.

Das ist nämlich bei etwa 90% aller CAD Anwendungen nicht der Fall.

@Topic
Bevor man sich einen Quadcore ins System holt sollte man mal abchecken ob die Programme diesen überhaupt nutzen können. Catia kann zum Bleistift selbst in der neusten Version m.E. keine Quadcores geschweige denn überhaupt mehr als eine Kern nutzen.

Wie das bei deiner Lichtsimulation aussieht weis ich nicht. Ich tippe aber auch nicht auf SMP unterstützung.

Und bevor man andere User denunziert sollte man etwas Vorsicht walten lassen, vielleicht hat man es ja zufälligerweise mit einem CAD-Admin zu tun.

Klar, für AutoCAD braucht man keine Quadro oder FireGL.

Wer mit seinem CATIA, SE, IV, SWX oder weiß der Geier arbeiten (!) will, also BGs mit mehreren tausend Teilen und dabei einige Fenster zugleich geöffnet haben will, wird mit einer Geforce oder Radeon aber definitv KEINE freude haben.

Aber was weiß ja ich, bin ja nur ein kleiner CAD-Admin und SWX-Betatester.

€dit:

Von den erweiterten Treibern, den extra an die jeweilige Software angepassten Profilen und dem erweiterten Support habe ich natürlich auch noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
CAD-Admin. Aha. Weist du ich bin ausgebildeter Bauzeichener und arbeite gerade an meinem Bauingenieur.

Catia kenn ich ziemlich gut. Ebenso Pro-Engineer mit sehr sehr vielen Bauteilen. Da hatte selbst meine X1900XTX keinerlei Probleme.

Klar Quadro/FireGL Karten können mehrere aktive 3D Fenster gleichzeitig darstellen was einem mit normalen Karten vorenthalten bleibt. Aber Leistungsmässig kommt man mit ner modernen Karte doch ziemlich gut hin. Das müsste man auch als CAD-Admin mit Erfahrung mitkriegen wenn man mal nen simplen SPEC Viewperf Benchmark macht.

Der beinhaltet nämlich 3DSMAX, Catia ProE und noch einige andere Anwendungsbenchmarks.

Komisch das da aktuelle Karten garnichtmehr so abgeschlagen gegen die "profi" Karten sind.

STFU-Sucker schrieb:
Klar Quadro/FireGL Karten können mehrere aktive 3D Fenster gleichzeitig darstellen was einem mit normalen Karten vorenthalten bleibt.

Und genau darum gehts auch.

Bei mir zuhause reicht auch mein oller Pentium M und eine Radeon 9600, für die Kleinigkeiten...

Beruflich, also produktiv, macht das aber keinen Sinn. Wartezeiten=Geld.

Ob hier in diesem konkreten Fall eine Quadro/FireGL wirklich das richtige ist, sei mal dahingestellt.

P.S. Eine Quadro FX570 kostet gerademal 200 Euro. Wenn ich mich entscheiden müsste, CAD-Arbeiten auf einem Rechner mit einer 8800Ultra oder einer FX570 zu machen - da würde ich nicht überlegen.

Hi,

wie ist das eigentlich bei CAD (3D) Anwendungen, wieso kassieren die Grafikkarten Hersteller da so dermaßen ab und verlangen ein paar tausend Euro für ne Karte, obwohl die von den Mainstream Gaming Karten nicht wirklich groß verschieden sind?

Irgendwo hab ich mal eine Mod Anleitung gefunden, wie man aus einer 6800 o.ä. eine Quadro Karte machen kann. Man hat nur einen Widerstand gebraucht und ein neues Bios und schon hatte man eine Karte, die mal eben das 5 fache gekostet hätte.

Normale Karten müssten doch theoretisch die gleiche OpenGL Power haben wie die Quadro FireGL Karten, es mangelt nur an den Treibern, richtig?

Also auch wenn das hier jetzt langsam nach einen Streit ausartet ... ähnelt... und zum Teil in Richtung Off-Topic geht... nun, ich muss da auch etwas dazu sagen. :)

Wie es schon angesprochen wurde, das ganze ist sehr davon abhängig was man mit diesem System tut! Es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob man Technische Teile entwirft, oder ob man komplexe Strukturen wie Häuser oder Landschaften zusammenstellt, etc.
Zumindest eins ist sicher. Das Ganze ist eine sehr subjektive Sache!

Soweit mir bekannt ist, sind die Quadros in erster Linie darauf ausgerichtet eine bessere Leistung bei der Darstellung von Polygone (reine Wireframes) zu geben. Dazu haben sie meist einen optimierten Treiber, speziell angepasst auf das eine Softwarepaket und der Hardware.

Ich bin leider nicht auf den neusten Stand im Bezug auf CAD Anwendungen, aber (soweit mir bekannt ist) werden dort eher selten realitätsnahe Darstellungen berechnet. Wenn es jedoch dann so sein sollte, ist es rein technisch eher egal welche Graka man verwendet! Das echte Rendering macht eh nur die CPU!

Ich Persönlich verwende/arbeite privat mit 3DS Max v8 und habe einen 4 Jahre alte Kiste mit eine GeForce FX 5700 256MB Ram. Zumindest für mich ist das immer noch ausreichend... den, die Software ist ja teuer genug! Mir wäre da eher ein Rendering-Station/-Array viel wichtiger! Vor allem, wenn es um Animationen geht! ;)

Wie ich schon am Anfang sagte/schrieb, eine sehr subjektive Ansichtssache! :)

--NPow

Um mal wieder zum eigentlichen zurückzukommen und dem Threadersteller weiterzuhelfen:

Ich würde als Netzteil eine 550W-Variante bevorzugen, weil du dann auf der sicheren Seite bist.
Und so viel mehr kostet es auch nicht...

Bei der Grafikkarte würde ich überlegen eine 3870 zu nehmen...
Wieder das gleiche Argument wie oben... kostet nicht viel mehr.

Mit dem Rechner wirst du sicherlich gut in CAD-Anwendungen arbeiten können.
Natürlich gibt es einen Grund für die meist vierstelligen Preisschilder der Profi-Karten,
aber arbeiten lässt es sich auch ohne diese noch ganz aktzeptabel.
(Bei mir werden es in Catia regelmäßig über 1000 Teile und es läuft alles ganz gut...)

Den Quad brauchst du für die Anwendungen noch nicht zwingend, aber ich würde ihn definitiv nehmen.
Die Professionellen Anwendungen sind oft die ersten, welche sowas unterstützen...

Grüße vom:
Jokener

Ein Blick auf die Homepage der CAD-Software Hersteller kann auch nicht schaden.
Die sagen definitiv, welche Karten mit der Software gehen.
Die geben entspr. Karten frei.
Denn nicht jede arbeitet mit jeder Software zusammen.

So sind meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Geb ich halt auch noch mein Senf als Konstrukteur in der Automobilbranche dazu!

Alloa...hab tagtäglich mit dem guten alten ProE zu tun.

Naja...zumindest hier wäre ein Quad Quatsch, da ProE nichtmal mit Dualdingern umgehen kann! Zumindest nicht inder aktuellen Version!

Öhmmm...Arbeitsspeicher....ich denke hier kann man getrost sagen 'zuviel gibt's nicht'! Setzt natürlich dann auch ein 64bit OS voraus.
Hab selbst 8Gb on Board und nutze das zumindest für MEINE Arbeiten auch voll aus (keine Ahnung ob's 1k, 2k oder 3k Teile sind - hab's noch nie nachgezählt)!

Thema Graka...wie -oSi- bereits gesagt hat, bieten ja die Hersteller teils selbst die Treiber auf ihren HP's an. Zumindest für Wildfire gibt's ein Profil zum auswählen! :D

Aber keine Ahnung, wie das mit einer 'normalen' Graka funzen würde - oder eben auch nicht funzen würde!

Sie haben nicht nur Treiber im Angebot, sondern geben die Grakas allgemein zur Benutzung frei.
Für mich ist das eine Art Zertifizierung.

Ich durfte bei der Bestellung von CAD-Rechnern darauf achten, was für Grakas zum Einsatz kommen.
Genutzt wird bei uns Inventor.
Die mögen z.B. nicht jede Graka.

Wer es prof. einsetzt, sollte nicht am falschen Ende sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben nicht nur Treiber im Angebot, sondern geben die Grakas allgemein zur Benutzung frei.
Für mich ist das eine Art Zertifizierung.

Right...haste natürlich recht.

Hab damals bei 'ner Quadro irgend so 'nen Beta-Treiber rausgemacht.

Hehe...immer wenn man gezoomt hatte, hat's die ganzen Kanten verhauen. Also Darstellung hat überhaupt nicht mehr gefunzt! Unser Admin fand das aber gar net so lustig! :rolleyes:

/edit/
Mom. arbeite ich als Externer an einem anderen Rechner: E6700 + 4Gb RAM + FX1500!
Ist okay so...arbeiten geht klar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben