Hallo und einen schönen guten Tag!
Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein neuer Rechner her muss!
Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:
-3D CAD Catia V5 ca. 600-800 Teile (mal mehr mal weniger).
-Vorabprogrammierung von Lichtshows mittels Lichtsteuerung und Animation.
Momentane Bastellösung mit welcher ich mich gar nich anfreunden kann:
-2. Bildschirmanschlussmöglichkeit (insgesamt 1x VGA, 1x DVI, extra Anschluss für Fernseher zB Chinch wäre auch noch super).
-Dateimanagement für Fotos, Videos und Musik. Manchmal auch Bearbeitung Dieser.
-Sata jedoch auch noch P-Ata für die alten Festplatten
In Zukunft werden auch mit ziemlicher Sicherheit folgende Funktionen benötigt:
-TV-Aufzeichnung (Nur Video und Audio Eingang, kein Tuner zum eigentlichen Empfang)
-weitere Festplatten, jedoch maximal 6Stk. (möglicherweise aber auch Raid und somit noch mehr HDD)
-mindestens 3 freie PCI Steckplätze für Soundkarte, usw.
Anforderungen für Spiele gibts keine!
Gedacht hätte ich an Einzelkomponentenkauf da ich sicher keine passende Fertiglösung finden werde. Wissen für den Zusammenbau ist vorhanden.
Zahlt sich hier eine Quad- Lösung aus oder sollte ich eher bei Dual Core bleiben. Intel is ja ratsamer, oder?
Gerade für CAD sollten schon die 4GB Ram von Haus aus drinnen sein, auch wenn mein momentanes XP die nicht komplett unterstützt.
Budged ist ca. 700 Euro
Beim Budget nicht enthalten ist der neue 22" DVI Bildschirm und das Gehäuse.
Im Endeffekt soll der eine Bildschirm für die Steuerung des Lichtes sein und der zweite Bildschirm für die Visualisierung. Ähnlich wie oben im Beispielbild. Für CAD hab ich mir die Anordnung noch nicht genau überlegt, ist aber auch nicht wichtig.
PS: Momentan muss ich für Sata extra Treiber installieren, ist dies mittlerweile hinfällig oder ist es nach wie vor nötig?
Schon ein großes Danke an alle die mir mein Traumsystem zusammenstellen!
Grüße aus Österreich, Christian
Edit:
Was ich vergessen habe: Das gezeigt Bild ist nur ein kurzer 10 min. Testaufbau. Tatsächlich ist es um ein vielfaches komplexer!
Nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein neuer Rechner her muss!
Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:
-3D CAD Catia V5 ca. 600-800 Teile (mal mehr mal weniger).
-Vorabprogrammierung von Lichtshows mittels Lichtsteuerung und Animation.
Momentane Bastellösung mit welcher ich mich gar nich anfreunden kann:
-2. Bildschirmanschlussmöglichkeit (insgesamt 1x VGA, 1x DVI, extra Anschluss für Fernseher zB Chinch wäre auch noch super).
-Dateimanagement für Fotos, Videos und Musik. Manchmal auch Bearbeitung Dieser.
-Sata jedoch auch noch P-Ata für die alten Festplatten
In Zukunft werden auch mit ziemlicher Sicherheit folgende Funktionen benötigt:
-TV-Aufzeichnung (Nur Video und Audio Eingang, kein Tuner zum eigentlichen Empfang)
-weitere Festplatten, jedoch maximal 6Stk. (möglicherweise aber auch Raid und somit noch mehr HDD)
-mindestens 3 freie PCI Steckplätze für Soundkarte, usw.
Anforderungen für Spiele gibts keine!
Gedacht hätte ich an Einzelkomponentenkauf da ich sicher keine passende Fertiglösung finden werde. Wissen für den Zusammenbau ist vorhanden.
Zahlt sich hier eine Quad- Lösung aus oder sollte ich eher bei Dual Core bleiben. Intel is ja ratsamer, oder?
Gerade für CAD sollten schon die 4GB Ram von Haus aus drinnen sein, auch wenn mein momentanes XP die nicht komplett unterstützt.
Budged ist ca. 700 Euro
Beim Budget nicht enthalten ist der neue 22" DVI Bildschirm und das Gehäuse.
Im Endeffekt soll der eine Bildschirm für die Steuerung des Lichtes sein und der zweite Bildschirm für die Visualisierung. Ähnlich wie oben im Beispielbild. Für CAD hab ich mir die Anordnung noch nicht genau überlegt, ist aber auch nicht wichtig.
PS: Momentan muss ich für Sata extra Treiber installieren, ist dies mittlerweile hinfällig oder ist es nach wie vor nötig?
Schon ein großes Danke an alle die mir mein Traumsystem zusammenstellen!
Grüße aus Österreich, Christian
Edit:
Was ich vergessen habe: Das gezeigt Bild ist nur ein kurzer 10 min. Testaufbau. Tatsächlich ist es um ein vielfaches komplexer!
Zuletzt bearbeitet: