Rechner für CAD

OliverL87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Wir suchen an der Arbeit nach einem neuen CAD-Rechner. Unsere sind ein bisschen in die Jahre gekommen.
Aktuell verwenden wir einen i5 760, 8 bzw. 16 GB RAM, ne Quadro FX1800, eine 500GB HDD.
Wir würden gerne den Prozessor, das Mainboard, den RAM und die Festplatte austauschen.
Den Rest würden wir gerne erstmal noch weiter verwenden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD-Konstruktion

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, Profi, weniger als 500 Bauteilgruppen
Aktuell noch Autodesk Inventor 2013 und AutoCAD 2013. Später aber eine höhere Version.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore verwenden wir.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 760
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 bzw. 16 GB
  • Mainboard: -
  • Netzteil: vorhanden
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: Quadro FX1800
  • HDD / SSD: 500 GB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Ich habe schon mal etwas zusammengestellt.
Was meint ihr, würde sich für die Zukunft besser lohnen?
Oder was habt ihr für Vorschläge?

AMD-System:
AMD-System.JPG

Intel-System:
Intel-System.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und die Uraltquadro und das Netzteil behalten? Viel Spaß..
edit: wenigstens ne gebrauchte K2000 könnte es schon werden, die gibts für 70€ und bietet ~150% Mehrleistung

Der Rest passt eigentlich, ist aber dann eigentlich alles eher ein Desktoprechner statt ner Workstation..
Wenn das so gewünscht ist, dann kaufst du einfach nach Budget. AMD und Intel schenken sich hier nicht viel im Moment, da die CAD Systeme noch nicht so wirklich Multicore optimiert sind.
Im Zweifel hast aber beim Ryzen 2 echte Kerne mehr..

Prinzipiell kannst du die Zusammenstellung so kaufen. Allerdings erwarte dir nicht zu viel. Die meisten CAD Programme nutzen, ausser zum Rendern, i.d.R. nur einen Kern. Die Probleme habe ich auch.

8 Kern CPU mit HT und selbst neue Programme wie Allplan, Vicado, und Autocad nutzen nur einen Kern. Na danke. Wird bei großen Bauvorhaben dann schon anstrengend.

Hallo,

danke für die Antworten.
Wir haben hier auch noch eine K2200 und eine P600. Die P600 reicht bei unseren Konstruktionen problemlos, schon mit GPU-Z überprüft.
Das Netzteil kann ich später immer noch austauschen, habe hier noch im Schrank ein neues be quiet Pure Power 10.

Zurück
Oben