Rechner für CS:GO

hawkeye09

Ensign
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte sich einen neuen Rechner für Counter Strike - Global Offensive kaufen. Da er keine Ahnung hat, hat er mich um Unterstützung gebeten.

Da ich leider auch schon seit einiger Zeit aus der Sache raus bin möchte ich euch hierbei um Unterstützung beten.

Der Rechner soll wie erwähnt CS:GO auf hohen Settings ohne AA oder ähnlichem auf 1360x768 bzw. in einigen Monaten auf 1080p wiedergeben.

Budget liegt dabei bei so um die 500€ wobei hier weniger mehr ist. Eine SSD ist bereits vorhanden. Es müsste also alles bis auf HDD und optisches Laufwerk gekauft werden.

Als zusätzliche Info möchte ich mit angeben dass ich mir die FAQ's durchgelesen habe aber da es sich hierbei um ein spezielles Spiel handelt denke ich dass man hier mit entsprechender Hardware günstiger wegkommt.

Vielen Dank im Voraus an alle!

Was für Audiohardware wird verwendet? Die ist für Counterstrike nämlich sehr wichtig Stichwort "Ortung".

Es ist ein spezielles spiel aber nichts was besonders hohe Anforderungen an die Hardware stellt...

@KTelwood: erst lesen dann posten..

@Topic: Audiohardware ist ein G430 Headset von Logitech. Eine Soundkarte ist im Moment nicht vorhanden.

Da es sich hierbei um ein spezielles Spiel handelt welches keine sonderlich hohen Ressourcen verlangt war wie erwähnt der Gedanke ob man kein günstigeres System zusammenbauen kann welches das Spiel in den geforderten Settings wiedergibt. Es soll ausschließlich dieses Spiel drauf laufen.

@Topic: Audiohardware ist ein G430 Headset von Logitech. Eine Soundkarte ist im Moment nicht vorhanden.
Verkaufen und was ordentliches holen. Beispielsweise einen AKG K612. Der Hörer verbessert die Ortung deines Kumpels enorm. ;)

The_Jensie schrieb:
Verkaufen und was ordentliches holen. Beispielsweise einen AKG K612. Der Hörer verbessert die Ortung deines Kumpels enorm. ;)

Lohnt sich bei so spielen ne extra soundkarte oder reicht im normalfall die die auf dem Mainboard drauf ist.

@hawkeye: Stell doch mal was zusammen (--> der ideale gaming PC --> 500€) und frag dann nochmal ob das Setup gut ist für cs:go.
Das erleichtert alles ein bisschen ;)

Lohnt sich bei so spielen ne extra soundkarte oder reicht im normalfall die die auf dem Mainboard drauf ist.
Kommt auf die verwendeten Kopfhörer und den verbauten Onboardchip an. Eine gute Soundkarte macht aus einem schlechten Hörer kein High-End Produkt.

Das ist ähnlich, als würde man eine High-End Grafikkarte mit einem alten Singecore Prozessor kombinieren. Die Grafikkarte könnte beste Details bieten, wenn der Prozessor nicht limitieren würde.

The_Jensie schrieb:

Joah, bei 500€ Budget schonmal 140€ für nen Kopfhörer. Da sind die Gegner dann genau zu bestimmen bzw ist dann klar, woher der Schuss kam, der sich getroffen hat, weil der Rest des Rechners so unperformant ist, dass eine Reaktion nicht mehr möglich war :-D

SCNR

@Topic: Komponenten gebraucht kaufen! Ich editiere gleich mal einen Link zu Youtube rein. Wenn es nur um CS:GO geht, ist mir gebrauchten Komponenten ne ganze Menge zu machen.

Hier der Link: https://m.youtube.com/watch?v=kndSbxY59BI

Damit ist bei CS:GO ne ganze Menge zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht für GO kein teures oder besonderes Audio-Equipment. Ich spiele mit Onboardsound und nem popligen Creative Fatal1ty und kann Sounds trotzdem perfekt zuordnen. Alles eine Frage von Erfahrung und Mapkenntnis...
Hatte auch lange Zeit eine X-Fi mit allen möglichen Soundverschlimmbesserungen im Einsatz, hab sie aber irgendwann raus geschmissen, weils einfach mal null bringt.

Man braucht für GO kein teures oder besonderes Audio-Equipment. Ich spiele mit Onboardsound und nem popligen Creative Fatal1ty und kann Sounds trotzdem perfekt zuordnen. Alles eine Frage von Erfahrung und Mapkenntnis...
Hatte auch lange Zeit eine X-Fi mit allen möglichen Soundverschlimmbesserungen im Einsatz, hab sie aber irgendwann raus geschmissen, weils einfach mal null bringt.
Kein Wunder, dein Headset war der limitierende Faktor, nicht die Soundkarte.

Ein Kumpel ist Legendary Eagle Master und schwört auf seinen Beyerdynamic Dt 880 Edition. Bevor er den hatte, musste er mit einem 25€ Sony InEar spielen, gelegentlich auch mal mit einem Fatality Headset. Kurz nach Wechsel auf den Beyer sind seine Stats deutlich besser geworden. Schon die erste Runde war extrem besser.

Meistens hört er die Gegener so präzise, dass er auf den Kopf zielend um die Ecke gelaufen kommt. Als hätte er einen Wallhack.

Und ich kann das selber bestätigen. Die Ortung mit einem Fatality Headset ist der größte Mist, den ich bisher erlebt habe. Kein räumlicher Eindruck, keine feine Detailwiedergabe, alles ersäuft im Bass. Dazu ist das Ding richtig unbequem.

Da sind die Gegner dann genau zu bestimmen bzw ist dann klar, woher der Schuss kam, der sich getroffen hat, weil der Rest des Rechners so unperformant ist, dass eine Reaktion nicht mehr möglich war :-D
CS Go läuft auch auf einem 350-400€ rechner mit um die 100 FPS.

Was Soundkarte angeht würde ich bei dem Budget und Nutzungsverhalten auch sagen, dass sich die Investition nicht lohnt.
Dafür müsste dein Kollege entweder Profigamer sein und damit schon Geld verdienen, was anscheinend eher nicht der Fall ist, oder großen Wert auf den Sound bei Filmen und Musik legen. Scheint hier aber keine Priorität zu haben, nach deinem Startpost zu schließen.

Wenn die Prio bei CS GO liegt dann ist einen wichtige Frage eher:
Mit wie viel FPS möchte er spielen? Reichen 60-90 oder 120-150 oder müssen es >200 sein wie viele sagen, weil dann erst wohl ein spielen auf hohem Niveau möglich sei?

Edit:
Betreffend Ortung bringen eine gute Karte + KH schon was, aber wie gesagt für das Budget würd ich diese Anschaffung zu Weihnachten, Geburtstag wünschen oder einfach selber später dazu kaufen. Bis dahin kann ja schon so gezoggt werden. Nehme mal an Tastatur + Maus + Case sind auch schon vorhanden.

Edit:
Tipp: Wenn das Spiel mit niedrigen Details und Qualitätseinstellungen gespielt wird reicht eine ältere bzw. günstige GPU um hohe FPS zu erreichen, die CPU kommt dann hier eher ins Schwitzen und ist der limitierende Faktor. Heißt eine R7 250 müsste schon ausreichen. CPU dann so dick wie das Budget es erlaubt oder FPS gewünscht wird.

Edit:
Achja die Möglichkeit der Übertaktung bring auch noch mal FPS. Da dazu keine Info gegeben wird, geh ich mal davon aus dass Lautstärke des Rechners auch egal ist. Hier kann man dann wieder Geld einsparen, günstigere Komponenten kaufen + OC = done.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie
Ich bin auch LEM und komme genau so um die Ecken wie dein Kumpel. Das hat nichts mit dem Headset zutun, sondern mit Gamesense, Reading und Positioning. Dieses Preaim ist ab bestimmten Rängen ganz normal, man weiß doch eh, wo die Gegner in der Regel stehen, Standardposis halt, und Zielen tut man eh immer in Kopfhöhe.
Meine Mates sind alle LEM aufwärts, ich spiele auch oft genug mit Globals zusammen, und häufig kommt es vor, dass ich in einer Clutch von einem Mate auf einen Step hingewiesen werden, auf den ich nicht reagiert habe. Ich habe ihn dann aber sehr wohl gehört, wusste aber, dass der Gegner noch ein Stück weiter weg ist als mein Mate gedacht hat und habe deswegen noch nicht reagiert. Hab es bisher noch nie erlebt, dass jemand mehr gehört hat als ich oder die Position besser zuordnen konnte...

Wenn du wirklich so gut bist, kauf dir mal einen AKG K612 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition! Diese Hörer werden dich noch viel besser machen.

Damit kannst du über die ganze Karte auf den mm genau hören Wieviel Gegner sich wo befinden und genau identifizieren, wohin sie laufen und welche Waffen sind nutzen. Mit deinem Fatality ist das nur ungefähr möglich.

Wie gesagt, deine Soundkarte überhaupt erst zu kaufen, war mit deinem Headset ein Fehler. Erst die Hörer, dann die Karte. Siehe auch mein Beispiel aus Beitrag #8.

Zum Rechner:

Mehr als eine GTx 960 oder AMD 370 würde ich in dem Fall nicht nehmen. Eher sogar noch darunter. Man kann auch gebraucht eine GTX 770 oder ähnliches schiessen.

Ehrlich gesagt musste ich jetzt ein bisschen schmunzeln. Egal, was Du für Audio-Equipment am Start hast, Du hörst trotzdem nicht weiter. Wie auch?
Wo sie sind? Das mag für Anfänger vllt. wirklich ein Vorteil sein, wenn man Ahnung vom Game hat weiß man durch Mapkenntnis aber eh, wo die Gegner sind.
Wie viele hört man an der Anzahl der Steps. Und wer Waffen anhand vom Schussgeräusch nicht unterscheiden kann sollte zu Fifa wechseln...

Und nein, es war kein Fehler die Karte zu kaufen, die ist nämlich deutlich älter als der Rest vom PC und da hing früher ein 5.1-System dran, bevor es sowas standardmäßig onboard gab.

Leute, wie wichtig der Sound für CS GO ist, soll der Kollege vom TE dann selbst entscheiden.
Anscheinend hat da jeder so seine Vorstellungen.
Genau wie bei Tastatur, Maus, Pad, GamingStuhl, Monitor kommen da sehr viele Spielbeeinflußende Faktoren zusammen, aber da hier dazu keine Vorlieben vom Kollegen weitergegeben wurde, hat der sich anscheinend eher keine Gedanken darum gemacht, also scheinen hier diese Feinheiten wohl eher ein "Luxusproblem" (sag ich mal) zu sein und können zum Vorteil von Preis / Leistung hier ignoriert werden.

Ich beende das Thema mal. Du scheinst keinerlei Erfahrung mit hochwertigem Audioequipment zu haben. Von daher ist es müßig, dich überzeugen zu wollen, wenn du mir sowieso nicht glaubst. Das ist als müsste man einem von Geburt an Blinden die Farben einer Blumenwiese erklären.

Zumal die Gegner ab LEM quasi nie da wo man sie erwartet. Die Gegner bewegen sich ständig.

Die Zusammenstellung von SuupZero ist gut bis auf die CPU: da ist ein Pentium G3258 besser weil billiger und nach Übertaktung auch schneller. Ja ein B85M Pro3 kann übertakten.

Und was die Hifi Fanatiker betrifft: lass sie einfach digitale goldene Kabel kaufen wie immer :)

Pjack schrieb:

Wenn man CS:go Profi werden willbraucht man Mindestens Equipment im Wert von 2000€ sonst geht gar nix!

Zurück
Oben