@The_Jensie
Ach ja alles klar, das natürlich immer die beste Möglichkeit, wenn man keine Argumente hat, der andere hat keine Ahnung.
Überlege dir einfach mal, wie Ortbarkeit entsteht...nämlich nicht in der Soundkarte oder im KH, sondern im Kopf des Spielers. Natürlich mag es da einfacher sein, wenn Geräusche möglichst neutral wiedergegeben werden und nicht einzelne Frequenzen verstärkt oder gedämpft werden. Das ist aber nicht das ausschlaggebende, sondern schlicht und einfach Erfahrung. Man lernt auf Dauer, wie es sich anhört, wenn der Gegner an einer bestimmten Stelle ist. Man hört einen Step und weiß anhand von Mapkenntnis einfach, dass der Gegner nur an einer bestimmten Stelle sein kann. Im simpelsten Fall hört man halt, ob die Gegner über kurz oder über CT kommt, einfach weil der Sound anders ist.
Ich will nicht behaupten, dass ich übermäßig audiophil wäre, aber ich hatte auch schon mittelpreisige KH auf den Ohren und ich hatte damit keinen Vorteil im Vergleich zu meinem Headset. Ich habe auch halbwegs gute Inears für unterwegs, könnte theoretisch auch damit spielen, bevorzuge aber trotzdem das Headset, weil ich damit auch nicht schlechter bin.
Dazu kommt, dass ein Ansteckmicro immer auch ein Kompromiss ist und nicht so praktisch und effektiv ist wie das Micro von einem Headset, dass sich direkt vorm Mund befindet.
Gerade bei beschränktem Budget würde ich daher eher die begrenzten Mittel für einen ordentlichen Monitor mit 120/144 Hz verwenden...
Ich bezweifle aber btw. nicht, dass dein Mate mit seinem KH besser ist als vorher. CS ist zu 99% Kopfsache, alles, was einem ein gutes Gefühl und mehr Selbstvertrauen gibt, bringt einen im Spiel auch weiter.
@hawkeye09
Spielt er wirklich nur GO?
Wenn ja, würde ich schauen, das 500 Euro-Gaming-System aus der FAQ zu nehmen und da noch einen Quadcore unterzubringen. GO braucht halt wie gesagt wenig Grafikleistung, die vorgeschlagene R9 270X entspricht weitestgehend einer HD 7870, mit der ich in GO immer noch im CPU-Limit hing (3570K @ 4,5 GHz), sollte also locker ausreichen.
Denke mal im Alltag hilft ihm da eine dickere CPU mehr und er könnte bei der Grafik noch eine Stufe runter gehen (R7 260X zB.), falls für den Quad sonst nicht genug Budget vorhanden ist. Beachten solltet ihr, dass man mit der 270X auch aktuelle Spiele noch ganz gut in mittleren Einstellungen spielen kann, wenn man bei der Grafikkarte noch eine Klasse runter geht wird das aber schon langsam schwieriger.