Rechner für CS:GO

Wie gesagt zum Schluß entscheiden auf hohem Level das Mauspad, oder sogar der Stuhl oder so Sachen wie was man an dem Tag für Klamotten anhat, oder was für Wasser man getrunken hat.

Für diesen Thread = Wayne.
Ich klinke mich ebenfalls aus, das mutiert hier zu "was finde ich ist wichtig für CSGO" anstatt sich auf den Käufer zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie
Ach ja alles klar, das natürlich immer die beste Möglichkeit, wenn man keine Argumente hat, der andere hat keine Ahnung. :lol:
Überlege dir einfach mal, wie Ortbarkeit entsteht...nämlich nicht in der Soundkarte oder im KH, sondern im Kopf des Spielers. Natürlich mag es da einfacher sein, wenn Geräusche möglichst neutral wiedergegeben werden und nicht einzelne Frequenzen verstärkt oder gedämpft werden. Das ist aber nicht das ausschlaggebende, sondern schlicht und einfach Erfahrung. Man lernt auf Dauer, wie es sich anhört, wenn der Gegner an einer bestimmten Stelle ist. Man hört einen Step und weiß anhand von Mapkenntnis einfach, dass der Gegner nur an einer bestimmten Stelle sein kann. Im simpelsten Fall hört man halt, ob die Gegner über kurz oder über CT kommt, einfach weil der Sound anders ist.

Ich will nicht behaupten, dass ich übermäßig audiophil wäre, aber ich hatte auch schon mittelpreisige KH auf den Ohren und ich hatte damit keinen Vorteil im Vergleich zu meinem Headset. Ich habe auch halbwegs gute Inears für unterwegs, könnte theoretisch auch damit spielen, bevorzuge aber trotzdem das Headset, weil ich damit auch nicht schlechter bin.
Dazu kommt, dass ein Ansteckmicro immer auch ein Kompromiss ist und nicht so praktisch und effektiv ist wie das Micro von einem Headset, dass sich direkt vorm Mund befindet.
Gerade bei beschränktem Budget würde ich daher eher die begrenzten Mittel für einen ordentlichen Monitor mit 120/144 Hz verwenden...
Ich bezweifle aber btw. nicht, dass dein Mate mit seinem KH besser ist als vorher. CS ist zu 99% Kopfsache, alles, was einem ein gutes Gefühl und mehr Selbstvertrauen gibt, bringt einen im Spiel auch weiter.

@hawkeye09
Spielt er wirklich nur GO?
Wenn ja, würde ich schauen, das 500 Euro-Gaming-System aus der FAQ zu nehmen und da noch einen Quadcore unterzubringen. GO braucht halt wie gesagt wenig Grafikleistung, die vorgeschlagene R9 270X entspricht weitestgehend einer HD 7870, mit der ich in GO immer noch im CPU-Limit hing (3570K @ 4,5 GHz), sollte also locker ausreichen.
Denke mal im Alltag hilft ihm da eine dickere CPU mehr und er könnte bei der Grafik noch eine Stufe runter gehen (R7 260X zB.), falls für den Quad sonst nicht genug Budget vorhanden ist. Beachten solltet ihr, dass man mit der 270X auch aktuelle Spiele noch ganz gut in mittleren Einstellungen spielen kann, wenn man bei der Grafikkarte noch eine Klasse runter geht wird das aber schon langsam schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Wie gesagt zum Schluß entscheiden auf hohem Level das Mauspad, oder sogar der Stuhl oder so Sachen wie was man an dem Tag für Klamotten anhat, oder was für Wasser man getrunken hat.

Für diesen Thread = Wayne.
Ich klinke mich ebenfalls aus, das mutiert hier zu "was finde ich ist wichtig für CSGO" anstatt sich auf den Käufer zu orientieren.

Wohl eher wann und was für Amphetamine du genommen hast ;)

BALeXxii schrieb:
Wohl eher wann und was für Amphetamine du genommen hast ;)

..., Qualität des Adderalls, ... war ursrünglich auch in meiner Aufzählung, aber hab ich dann doch rausgelassen ^^

HominiLupus schrieb:
Die Zusammenstellung von SuupZero ist gut bis auf die CPU: da ist ein Pentium G3258 besser weil billiger und nach Übertaktung auch schneller. Ja ein B85M Pro3 kann übertakten.

Und was die Hifi Fanatiker betrifft: lass sie einfach digitale goldene Kabel kaufen wie immer :)

Solang es dann auch wirklich NUR bei CS:GO bleibt, dann würde ich das mit dem Pentium G3258 unterschreiben :schluck:

Danke für die hilfreichen Antworten.

@alle andere:
Das hier ist eine KAUFBERATUNG und keine DISKUSSION. Wenn ich eine Beratung möchte erwarte ich keine sinnlose Diskussionen über Audio. Danke fürs zumüllen und gratispushen :evillol:

Artet aber dann aus The_Jensie siehe Mauspad, Tastatur, Stuhl, Monitor, Maus etc.
Die Zusammenstellung eines günstigen gaming Rechners steht hier im Vordergrund, da führt Fokusierung auf Verbesserung des Spielerlebnisses durch Verhältnismäßig teures Audioequipment zu einer Fehlberatung.
Siehe es doch bitte einfach mal ein, auch wenn ich viele deiner Argumente für schlüssig halte, wären diese erst bei gänzlich anderen Budget-Umständen + speziellen Präferenzen des Käufers sinnvoll.

Edit:
Auch ich habe was Ortung angeht eine Verbesserung gegenüber dem Onboard Chip ausmachen können, obwohl ich nur eine X-Fi Music und ein billiges HS habe. Lossless Musik oder Filme profitieren auch immens, aber wie gesagt: hier Wayne.

Auch Pjack räumt eine gewisse Sinnhaftigkeit in seinem letzten Post ein was den psychischen Vorteil angeht durch gesteigeres Selbsbewusstsein pipapo, aber wie gesagt sowas kann man dann erörtern wenn die "Main-Objectives" abgehandelt wurden und das dazu zusätzliche Geld vorhanden ist. Selbst dann muss aber erstmal geklärt werden ob dem Käufer fähige Peripherie, Monitor oder ein Silence PC (Lüfter, Kühler/Wasserkühlung, Case) wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist hier, dass CSGo quasi keine Anforderungen an die Hardware, aber recht große Anforderungen an eine gute Ortung hat. Beides lässt sich problemlos in dem Budget kombinieren.

Du verstehst es anscheinend einfach nicht.
Dass die Ortung nicht ausschließlich an das Soundequipment gebunden ist vergisst du dabei total.
Mapverständniss, Standard Posen kennen, zeitliches Gefühl wann wer bis wohin wie lange braucht usw. bringen hier auch erstmal viel mehr als jede Soundkarte.
Das Argument "Große Anforderungen an gute Ortung" ist komplexer als nur die Qualität des DAC.
Das Equipment ist nur ein kleiner und eher im Vergleich zu den anderen Skills ein unwichtiger Aspekt in der komplexen Ortungsthematik.
Das ist Fakt.

Am besten kommt hier noch jemand an der eine Wasserkühlung in die Zusammenstellung packt. Argumente bezüglich Elektro- Thermomigration, Ionenbewegung etc gibt es da auch zugenüge. Und Möglichkeiten dieses in das Budget zu packen gibt es bestimmt auch.

Hauptsache erstmal nicht nach den Präferenzen des Käufers fragen. FPS-Frage? Egal. Spezielle Wünsche an einen Gaming Monitor? 144hz? Tastatur mit Makros oder Mecha mit Cherry Red-Switches vielleicht? Ach egal mir ist der Sound wichtig. Ich kotz gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal ganz unvoreingenommen paar von meinen Mates gefragt, die online sind: Alle bis auf einen haben irgendein Gamer-Headset am Start. Manche was absolutes billiges, so wie ich, manche etwas höherpreisiges. Auf jeden Fall nichts, was in Sachen Sound einem brauchbarem Kopfhörer Paroli bieten könnte. Nur einer hat einen Beyerdynamics DT 990 Pro, sagt aber selbst, dass er in der Ortung damit keinen Unterschied gemerkt hat im Vergleich, sondern er halt auf "den geilen Sound" steht. Alle, die ich gefragt habe, sind übrigens Global Elite gerankt...d.h. die wissen vllt. nicht unbedingt viel über Audioequipment, aber zumindest, wie man gut CS spielt und was man dafür braucht.

Ich kann nur für mich sprechen, warum ich nur ein Popel-Headset hab: ich nutzte Headset/Kopfhörer nur für CS. Ich glaube wie gesagt nicht, durch qualitativ höherwertigen Sound einen Vorteil in dem Game zu haben. Hätte ich den Eindruck, dass das so wäre, hätte ich mir schon lange einen entsprechenden Kopfhörer gekauft. Finanziell wäre das auch kein Thema, ich hab es halt nur deswegen nicht, weil ich nur für "schönere" Sounds in einem einzigen Spiel nicht unbedingt 150 Euro hinlegen möchte. Ich spiele das Spiel um zu gewinnen, ich spiele 4:3 streched und auf niedrigen Details mit Gaming-Settings des Monitors, es sieht also gelinde gesagt richtig räudig aus, aber darum geht es mir halt nicht, sondern um Effektivität.

Wer mir also sagt, dass ein entsprechendes Audio-Setup Vorteile bringt, soll mir das bitte nachvollziehbar begründen. Ich weiß wie gesagt, wie mein eigenes Headset qualitativ einzuschätzen ist. Ich bezweifle auch nicht, dass es für einen Anfänger mit KH mit einer möglichst "breiten Bühne" angenehmer sein kann. Ich wiederhole aber nochmal meine Behauptung aus meinem ersten Beitrag hier: man braucht kein übertriebenes Audioequipment, um erfolgreich CS zu spielen.
Schaut euch mal an, unter welchen Bedingungen die Profis auf Offlineevents spielen (Inears und schallabsorbierendes Headset, um in der lauten Umgebung überhaupt irgendwas zu hören, je nach Location verpassen die da auch häufig Sounds, die im Stream zu hören waren), und da brauch man für ne Runde just4fun CS irgendwas besonderes?
Abschließend kann ich nur noch sagen, dass sicherlich jeder andere Präferenzen an sein Spielerlebnis hat. Am Ende muss jeder selbst wissen, wie er spielen möchte. Ich finde es nur nicht gut, wenn hier suggeriert wird, dass man für ein erfolgreiches Spiel unbedingt teure Kopfhörer braucht oder damit automatisch einen Vorteil hat, denn das ist meiner Meinung nach einfach nicht der Fall.

@hawkeye09
Sry, dass ich damit deinen Thread weiter schreddere. Du hast ja aber wenigstens ein paar Empfehlungen bekommen, die dich weiter bringen dürfen, und so hilft der Thread vllt. noch anderen, das für sie nötige Equipment zu finden.

Wir führen die Diskussion jetzt per PN weiter. Solche langen Beiträge wie von Pjack wollte ich eigentlich vermeiden.

Entschuldigung!

Hier noch mal 3 Beispiele:

Zusätzliche Info:
- Ein i7-3960X übertaktet auf 3,9 GHz + 750TI Gtx verbrauchen unter Last ca. 180-200W
- Case + sonstig benötigte Hardware (z.B. Peripherie / Brenner etc.) muss selbst hinzugefügt werden
- Garantiere nicht dass es bei einer der Teilen irgendwelche Inkompatibilitäten, bekannte Bugs, bessere Alternativen bei gleichen oder besseren Preis gibt. Wenn jemand was sieht kann er ja Bescheid geben

CS:GO Settings:
Details: Low
Auflösung: 1280x768
Map: Dust2
Spieler: 20-24

More Budget CPU++ GPU++:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

ca. 480€
Fps: 180-240
Flaschenhals: CPU

Medium Budget CPU+ GPU++:
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

ca. 420€
Fps: 160-215
Flaschenhals: CPU

Low Budget CPU+ GPU+:
1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX)
1 x MSI R7 250 1GD5 OC, Radeon R7 250, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V302-001R)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

ca. 310€
Fps: 80-130
Flaschenhals: GPU

Hoffe es hilft paar Leuten weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben