Rechner für Fotoverwaltung und -bearbeitung

dsutor

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe davor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Folgende Überlegungen stehen dabei an:

Preisspanne:
800-1.000 Euro inklusive Win 8.1

Verwendungszweck:
Office, Fotoverwaltung und –bearbeitung (Adobe Lightroom in aktueller Version), später eventuell Videoschnitt im Hobbybereich.

Spiele:
Bisher spiele ich nicht bzw. nur ab und zu bei einem Kumpel im lokalen Netzwerk. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, dass ich später einmal etwas spiele und dann eine Grafikkarte nachrüste (Spieleanforderungen werden dann aber höchstens im „unteren Bereich“ sein)

Was ist bereits vorhanden:

Nix (bis auf Peripherie wie Monitor, Tastatur, Maus), mein alter Laptop hat ausgedient!

Peripherie:
Ist vorhanden, da bisher Laptop mit Dockingstation an HP w2007h und dieser bleibt in den nächsten Monaten.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

Wie oben schon erwähnt möglicherweise zukünftig auch Videoschnitt für meine Canon 70D-Aufnahmen in 1920*1080. Möglicherweise auch die einer noch nicht vorhandenen Go Pro Hero 4 in höherer Auflösung.
Mittelfristig möglicherweise ein 4k-Monitor.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC soll sehr leise und solide verarbeitet sein, kein Geklapper und kein unnötiges Gelüfte.

Formfaktor:
ATX.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Ersteres nein und Letzeres ja. Zur Not habe ich jemanden, der mir hilft.

Wann soll gekauft werden?
In den nächsten ein bis zwei Wochen.

An was hatte ich nach der Lektüre ähnlicher Beiträge gedacht?

Prozessor: Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed oder einen Xeon mit interner Grafik

Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Scythe Mugen 4 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Passendes Motherboard: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-H97-D3H

Arbeitsspeicher: 8 GB (eventuell später auf 16 GB aufrüsten), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) oder G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) (machen sich die 2400 MHz überhaupt bemerkbar und passen die beiden Beispiele zu den obigen Motherboards?)

Festplatten: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (Programme und Lightroom-Katalog) + Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (für Fotos, Videos und andere Daten)

Opt. Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk oder LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Netzteil:be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 oder be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (hier habe ich bewusst etwas Reserve für eine zukünftige Grafikkarte gelassen)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 oder ein R5.

Ich bedanke mich schon im Voraus und bin gespannt auf Eure Hilfe.

VG
dsutor

Grundsätzlich gute Zusammenstellung.

CPU: Je nachdem, wenn du wirklich viel mit Videoschnitt machen willst, würde ich mir den Xeon überlegen. Die zusätzlichen virtuellen Kerne sind da schon nedd verkehrt, der i5 macht aber auch genug Spaß. Pass dann nur auf, dass du auch ein Modell mit integrierter Grafik erwischt. Der "Volks-Xeon" E3-1230/31 fällt schonmal raus.

RAM: Die 1600er Crucial sind ausreichend, ich würde gleich auf 16GB gehen bei deinen (potentiellen) Anwendungsfeld.

Board: Geschmackssache.. ich selbst hab das AsRock, es tut. Einfach gucken was du an Features brauchst und was nicht und danach entscheiden.

Netzteil: Du solltest gleich das Straight Power nehmen. Kommt deinem Wunsch nach einem leisen System besser entgegen.

Gehäuse / Prozessorkühler: Ich werfe mal in den Raum, dass du dir den Prozessorühler sparen kannst. Bei der CPU kaufst du eh eine Boxed-Variante, und der Standardkühler ist in einem gedämmten Gehäuse für ein nicht übertaktetes System nicht hörbar (von außen natürlich :)) und völlig ausreichen. Das gesparte Geld liebe in RAM oder Netzteil stecken, wie empfohlen.
Gehäuse selbst, warum nicht. Als Alternative schau dir mal noch das Aerocool DS 200 an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lechef!

Ich hätte da noch drei Nachhaker:

a) Kann man in etwa sagen, wie viel Vorteil (z.B. in Prozent an Geschwindigkeit) der Xeon durch die virtuellen Kerne bei entsprechend ausgerichtete Software im Vgl. zum genannten i5 ausspielen kann (ich habe auf dem Sektor keine Erfahrung).

b) Wenn man von 2x4 GB auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüstet, macht man das durch zwei weitere 4 GB-Riegel oder ersetzt man die vorhandenen durch 2x8 GB-Riegel. Wahrscheinlich funktioniert beides, nur gibt es dabei einen Geschwindigkeits- oder einen sonstigen Unterschied?

c) Welche Unterschiede haben Mainboards (jetzt mal der gleiche Chipsatz vorausgesetzt)? In der Beschreibung erkenne ich die vorwiegend bei den Anschlussmöglichkeiten. Und da dürfte mein Bedarf wegen der überschaubaren Komponentenanzahl ja leicht zu erfüllen sein, oder übersehe ich da jetzt was?

Ihr seht, bei mir bedarf es leider noch ein paar Grundlagen...vielen Dank für die Aufklärung.

WENN es die Software unterstützt, dann kann man schon mit bis zu 40% rechnen ... siehe z. B. Cinebench R15 auf Grundlage des Cinema 4D: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/

Beim RAM nimmt man dann 2x8GB ... 1.) einen Euro günstiger als 4x4GB und 2.) kann man eben nochmal aufrüsten, wenn nötig ... Geschwindigkeitsunterschiede gibt es nicht ...

Unterschiede Mainboards hauptsächlich Anschlüsse (hast du schon gesagt) und dann eben Sachen wie LAN- und OnBoard-Soundchip, CPU-Phasen (nur bei OC wichtig) usw.
Hängt wirklich an deinen Anforderungen ...

Und ein Xeon 1246v3 ist eben auch nur minimal günstiger als ein i7-4771 ... die integrierte P4600-Grafikheit ist aber lt. Intel auf professionelle Anwendungen optimiert ... bei passenden Treibern könnte diese also sogar schneller sein als die HD4600 des i7.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Mainboards: Du kannst bei Geizhals.de Produkte miteinander vergleichen. Einfach die potentiellen Boards auf die Wunschliste, Wunschliste aufrufen und vergleichen wählen-

Beispiel mit oben genannten: http://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=1111350

Damit siehst du einigermaßen sinnvoll nebeneinander die Austattungsmerkmale.

Zurück
Oben