Rechner für Freundin für Sims 3/4 und ähnliches

B

Biertrinker

Gast
Guten Morgen.

Da ich schon jahrelang aus der Materie heraus bin und vor lauter Dschungel keinen Plan habe wo die Reise hingehen soll, hoffe ich, dass ich hier ein paar Anhaltspunkte bekomme.

Szenario: Freundin spielt gerne Sims 3/4 bzw. Spiele in dieser Leistungsklasse. Wichtig wäre, dass diese Dinger flüssig läufen. Im Moment werkelt da irgendein X3 Phenom mit 4 GB Ram und einem Board von keine Ahnung wann. Ich habe mir den mal vor Jahren zusammengebaut, da war er ganz gut. Aber mittlerweile nicht mehr so. Selbst das starten von Windows 10 dauert recht lange.

Lange Rede kurzer Sinn, würde ich die Kiste gerne ausrüsen, damit ihre Spiele nicht alle 30 Sekunden nachladen müssen und mich ihre Beschweren beim Fallout 4 spielen immer herausreißen ;)

Da GPU ist erstmal zweitrangig für mich. Ich bräuchte eine günstige CPU (Hersteller egal), 8 GB RAM (macht glaube ich Sinn mittlerweile?) und ein neues Board. Ich würde mir diese Teile auch gerne gebraucht in der Bucht schießen, da sie nicht so oft spielt und so viel Geld mag ich dann wieder auch nicht ausgeben. Zum "richtigen" spielen habe ich meinen großen Rechner, an dem sie aber nicht sitzt.

Wie gesagt, muss kein 23983 High-End-Kerner sein und keine Enthusiasten Plattform... einfach bisschen gehobener Durchschnitt damit sie zocken kann und ich nicht in 6 Monaten wieder neue Hardware anschaffen muss. Muss nichts extrem aktuelles sein, wie gesagt ist mir gebraucht eh lieber.

Welche Plattform / CPU / Board empfiehlt ihr mir? Ne SSD würde ich auch noch besorgen für das OS aber das kann ich mir dann selber suchen, da bin ich mehr auf dem Laufendem.

Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Anregungen und wünsche der Community einen schönen Tag :)
 
Bist du dir denn sicher, dass es der Phenom X3 ist, der da Probleme macht? (Ist es ein Phenom X3 oder ein Phenom II X3?)

Sachen wie z.B. der Start von Windows 10 und ähnlich lahmes Verhalten sprechen da eigentlich eher für eine lahme HDD. Da würde eine SSD schon mal ordentlich Abhilfe schaffen.
 
Danke für den Link.

Reicht der i3 leistungsmäßig denn für Spiele die nicht unbedingt High-End Grafikhuren sind?
Die beiden ASUS Boards wären passend für die CPU?
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass es der Phenom X3 ist, der da Probleme macht? (Ist es ein Phenom X3 oder ein Phenom II X3?)

Sachen wie z.B. der Start von Windows 10 und ähnlich lahmes Verhalten sprechen da eigentlich eher für eine lahme HDD. Da würde eine SSD schon mal ordentlich Abhilfe schaffen.

Ne sicher bin ich mir natürlich nicht ;)
Ob es ein Phenom I oder II ist weiß ich nicht, das müsste ich heute gegen 16 Uhr mal nachsehen. Ist das ein großer Unterschied von der Leistung her?
Ich denke aber dass der mittlerweile etwas antiquiert ist? Oder meinst du der würde eigentlich noch reichen für diese Spiele?
Ansonsten würde es ja reichen wenn ich ne SSD und etwas mehr RAM in die Kiste baue?
 
Biertrinker schrieb:
Ansonsten würde es ja reichen wenn ich ne SSD und etwas mehr RAM in die Kiste baue?
Darauf will ich hinaus, wäre ja schade, wenn du ein neues Grundgerüst kaufst, dabei lag es an der HDD oder Grafikkarte. Sicher sagen kann ich dir das aber nicht, da müsstest du dir mal die CPU- & GPU-Last während des Spielens anschauen.

Diesem Test nach sind die CPU-Anforderungen von Sims 4 ja nicht wirklich hoch:
Aber auch schwäche CPUs werden mit The Sims 4 keine größeren Probleme haben. Auch ein simulierter Zweikerner mit nur 2 GHz Takt lieferte in "Ultra"-Settings noch spielbare Bildraten - man mag sich an dieser Stelle fragen, warum es überhaupt niedrigere Einstellungen gibt.
Und bei Sims 3 brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen mit diesem Prozessor.

Und ob wirklich mehr als 4GB RAM benötigt werden, ist eine weitere Frage. Für die Spiele auf jeden Fall nicht, für den Windows Betrieb... joah, würde da auch erstmal schauen, wie weit nicht allein schon eine SSD hilft. Kannst ja immer noch RAM nachkaufen, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann schaue ich heute Abend mal und melde mich nochmal.
Wobei ich schon eher auf eine neue CPU mit Board spekuliere... ich denke es ist einfach zukunftssicherer...
 
Ja gut, zukunftssicherer ist eine stärkere CPU auf jeden Fall :D
Da wäre der i3 + Board von MasterHAni nicht verkehrt. Und in ein paar Jahren könntest du auf dieses Board dann sogar einen gebrauchten i7-3770 oder ähnlich drauf packen.
 
phenom 1 sind schon sehr langsam, phenom II sind deutlich schneller. ich hab mal von nem phenom 1 X3 auf nen athlon x2 5200+ "aufgerüstet" und tatsächlich war letzterer in spielen spürbar schneller. zwar könntes du dir jetzt für ca 3 - 5 € nen gebrauchten athlon x2 holen, aber ich denke da macht der i3 21X0 mit nem brauchbaren brett mehr sinn. brauchbares brett deshalb, weil da wie Necareor schon richtig sagt später noch gute aufrüstmöglichkeiten gegeben sind. da wäre es wenig sinnvoll bei den preisdifferenzen ein billigbrett zu nehmen. ein i3 2100 reißt nicht grad bäume aus, ein hochgetakteter 3770k dafür aber sehrwohl.
alternativ für weniger geld und bastelarbeit: gescheiten phenom II für dein aktuelles brett. sollte auch bequem für sims reichen
 
Ich vermute allerdings, dass es ein Phenom II X3 ist. Gerade weil auch 4GB RAM dabei sind. Die alten Phenom I sind ja schon 8 Jahre alt ^^
 
Wenn du auf den Sockel 1155 gehst, schau dir mal das MB an. Ist zwar auch gebraucht, aber immerhin Z68 Chipsatz, für den Kurs gibt es neu sonst nur noch H61 Bretter.

Wenn dir der i3 oben nicht reicht, kannst du auch einen i5 auf Ebay suchen, starten so ab ~70€
 
Ich sehe das Trauerspiel regelmäßig bei meiner Freundin: ab ner bestimmten addon Zahl bei Sims 3 macht das Spiel außerhalb von ner ssd keinen Spaß mehr das Spiel ist dauernd nur am nachladen und die hdd ackert wie blöd. Mit ner ssd wo die Sims drauf packt hat die mehr von als von nem CPU/ GPU Upgrade!
 
Lol, ist Sockel 1155, da ist nix mehr zukunftssicher...
 
Necareor schrieb:
Ich vermute allerdings, dass es ein Phenom II X3 ist. Gerade weil auch 4GB RAM dabei sind. Die alten Phenom I sind ja schon 8 Jahre alt ^^

Wenn es 4 GB DDR3 Ram sind ist es sehr sicher ein Phenom2.

Die 4 GB sagen leider nichts aus. Ich habe selber noch einen SFF PC rumstehen mit einem phenom1 und 4 GB DDr2 RAM - und der war so konfiguriert.
 
Ein i3 für sims4 ? Im Leben nicht.
 
Klar, selbst bei DDR1 war schon eine 4GB-Bestückung möglich, aber das war schon sehr teuer. War auch nur eine "Schätzung", 4GB RAM waren bei Phenom I - Systemen zumindest zum Kaufzeitpunkt eher unüblicher. Aber kann ja auch nachgerüstet worden sein...


xcsvxangelx schrieb:
Ein i3 für sims4 ? Im Leben nicht.
Na holla! Im Leben nicht... was? Zu viel? Zu wenig? Inkompatibel? Moralisch verwerflich? Kriminell?
 
Zurück
Oben