Rechner für Freundin

Ach so, Testszu den GraKas habe ich jetzt nicht gefunden, was ich aber gefunden habe ist eine Tabelle mit allen Angaben zu den GraKas und welche es gibt.

Ok. Ich wusste nicht, dass die Anforderungen so ernst genommen werden. Auf dem Rechner werden natürlich auch Bilder und Musikdateien abgelegt.
Der Rechner wird schon "normal" benutzt, aber das Hauptaugenmerk liegt beim Gaming.

Aber im Grunde finde ich die Kombination mit der Athlon 845 und RX 460 nicht schlecht.
Ich denke, dass es die RX 460, Athlon 845 und das LG Laufwerk von oben definitiv wird. Nur noch die anderen Kompenente.

Natürlich werden die Anforderungen ernst genommen, dafür sind sie da! Hier wird schon drauf geachtet, dass das Paket stimmt. ;)

Dann schmeiß erstmal den CPU-Kühler raus und leg noch ne HDD dazu. Sollte knapp im Budget bleiben und du nimmst die Vorteile der SSD mit.

Ich würde auch ein günstigeres NT nehmen, HominiLupus hatte ja schon eins vorgeschlagen, oder BeQuiet System Power / Pure Power mit 400W, nix exklusives aber brauchbar und recht leise. Spart gut 10-15€, die im Gehäuse besser angelegt werden können.

Meiner Meinung nach reichen da 300W. Ist ja nichts drin was wirklich viel Strom verbrennen würde. Mehr schadet natürlich auch nicht.

Die System Power gibt es auch ab 300W, allerdings unterscheiden die sich preislich nicht so groß, deshalb würd ich eins mit 400W nehmen, verbleibt für eine eventuelle Aufrüstung mehr Luft.

Edit:

Warum hast du eigentlich ein 500W Pure Power für ~85€ verlinkt, wenn du den Rotstift ansetzen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Konfiguration mit günstiger RX-460 (2GB müsste reichen, denn man kann sowieso nicht auf max. Texturdetails und max. Qualität stellen, denn dann geht dieser GPU auch die Rechenleistung schnell aus) und Athlon 845, wo noch Mainboard und Gehäuse abgeht ...

Klassisch und sinnvoll wäre zweifelsohne ein Midi-Tower, den man auf den Boden neben den Tisch stellt, schaut halt nur nicht besonders hübsch aus. Gehäuselüfter ist auch schon inklusive. Vorteil ist die Erweiterbarkeit mit PCIe x1 Karten, zB. Soundkarte, Wlan-Karte, (was bei µATX MAinboard mangels freier Anschlüsse schnell zu einem Problem wird), 2x DVD Laufwerke (1x Leselaufwerk, 1x Brenner), mehrere Festplatten, usw. Kartenleser in ext. 3 1/2" Schacht

Kartenleser Grundausstattung http://geizhals.de/logilink-54in1-cardreader-cr0012-a795146.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse http://geizhals.de/antec-vsk-4000e-usb-3-0-a1172878.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard ATX http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-pro3-90-mxgwj0-a0uayz-a1172221.html?hloc=at&hloc=de
WLAN http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil http://geizhals.de/corsair-vs-serie...1-cp-9020096-eu-a1331093.html?hloc=at&hloc=de

Ok, also was soll ich jetzt noch mal ändern? Das NT durch das be quiet ersetzen? Ist be quiet so gut geworden? Ich meine, dass vor paar Jahren die NTs von denen Katastrophe waren. Aber ok, wenn sie sich gesteigert haben, dann gut.
Also ändert sich jetzt nur das NT? Oder was war jetzt das mit dem Gehäuse?

//Edit: 1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Sapphire Radeon RX 460 2G D5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-00-20G)
1 Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP
1 Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU)
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Gesamtsumme: 417,43€ bleiben noch 82,57€ für ein Gehäuse.

Ist das jetzt so gut?

//Edit2: Welche Komponente benötigen denn alles Strom? Ich habe die Wattzahl von der SSD,HDD, CPU und GraKa gefunden und ich komme da gerade mal auf 150W, stimmt das? ô.o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über 200W wirst du auch unter Last auf keinen Fall landen, daher finde ich 450W schon sehr viel für die Maschine.

BeQuiet baut neben Seasonic heute die besten Netzteile für den Consumer-Markt. Das Corsair VS ist auch nicht schlecht, fällt aber gegen ein BQ Pure Power hinten ab.

Also sind das nur die 4 Komponente die Strom benötigen? Und wieso dann so ein NT? Da kann ich doch dann locker ein 300 Watt NT nehmen?
Bei dem spare ich dann sicherlich noch mal und ich kann eine stärkere CPU und evtl. auch eine stärkere GraKa nehmen oder nicht? Meine Freundin hat ja jetzt schon über 80€ für ein Gehäuse was ich leicht übertrieben finde. Ich denke einfach mal, dass 50€ vollkommen für ein Gehäuse reichen. Ich weiß zwar nicht mehr was so ein Gehäuse kostet, aber ich denke mal, dass es bis 50€ auch reichlich schöne Gehäuse gibt. Und selbst das sind noch 30€ und wenn ich dann noch am NT sparen könnte, dann wären das auch noch mal 20€(?), also insgesamt 50€. Und mit 50€ kann man doch garantiert was gutes noch rausholen oder nicht?

//Edit: ok, 20€ zusätzlich sparen ist doch bisschen übertrieben. Aber dennoch.

//Edit2: 1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler (AD880KXBJCSBX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Sapphire Radeon RX 460 2G D5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-00-20G)
1 Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Gesamtsumme: 443,95€ bleiben noch 56,05€ für ein Gehäuse. 180 Watt, falls es stimmt.

Ist das soweit gut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 60€ mehr gäbe es ca. 60% mehr Grafikpower (auch wenns nicht die aktuelle Generation ist). Allerdings sinds dann auch nur wieder 40€ zur deutlich sinnvolleren RX 470...

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber mit den 60€ wäre ich über den 500€ und es wäre kein Gehäuse dabei.
Ich bin fur alle Vorschläge offen und freue mich natürlich, wenn ich meiner Freundin bald ihren PC vorstellen kann.

Ein gutes Low Budget Gehäuse gibts für 35€

Dann wäre man 40€ drüber.

Ansonsten würde ich trotzdem mal zumindest die 20€ mehr für eine 4GB RX 460 bezahlen.

Man könnte das ganze natürlich auch auf einen i3-6100 umsatteln und damit zumindest eine leistungsfähigere Plattform haben.

Man sieht es gibt noch ein paar Optionen, wenn man das Budget wirklich ausreizt ;)

Na ja, den RX 460 hatte ich vorher schon drin, aber ich sollte den mit 2gb nehmen, weil der mit 4gb irgendwie ausgebremst wird oder so irgendwie.

@Der Badner: Wurde doch alles schon diskutiert. Bitte nicht nochmal von vorne. Der i3 kostet einfach mal das doppelte.

@TE: Ja, bei der Karte reichen 2Gb, die 4Gb kann sie kaum gewinnbringend einsetzen. Gehäuse wurden nun wirklich mehrere vorgeschlagen. Das Cooler Master N300 oder das über mir verlinkte Neos. Und beim NT nimmst du bitte das aktuelle Pure Power L9 und nicht das L8.

HominiLupus schrieb:
Du kannst mit diesem Laufwerk keine BluRays schauen weil die Software fehlt. Die kostet nochmal einiges mehr und ist damit deutlich teurer als ein normaler BluRay Player.

Sofern manein retail Laufwerk kauft sollte das im Lieferumfang drinn sein sihe Produktbeschreibung

@sdwaroc die Zusammenstellung mit i3 ist doch auch noch vollkommen im preislichen Rahmen? 20€ drüber für einen deutlich besseren Prozessor würde ich mir schon überlegen ;)

Und warum 20€ mehr wenn man die Leistung nicht braucht? Natürlich ist der schneller aber ich sehe keinen Grund für das Mehr an Leistung.

Zurück
Oben