Rechner für Office und kleine Grafikbearbeitung 650€

Rossiar

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend,

ich suche nach einem günstigen Computer als Multimedia Pc für meine Großeltern.
Hauptsächlich genutzte Anwendungen:
- Programme aus dem MS-Office Paket
- Video/Fotobearbeitung (z.B. mit Magix)

Vorab: Ich habe mir natürlich die standard Threads zu dem Thema durchgelesen, möchte jedoch sicherheitshalber nachfragen, da es kein Gaming - und auch kein standard 250 € Office PC werden soll.
Da von dem Rechner Video/Fotobearbeitung vorrausgesetzt wird, ist mir auch klar, dass mehr Rechenleistung benötigt wird. Da das aber eher die ausnahme und nicht täglich sondern Wöchentlich gemacht wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Marke von 650€ die ich für den PC als Preis habe, nicht übersteigen wird, sondern bei ungefähr 400€ liegt. (?)

Der Rechner soll eine 250 GB SSD als System-Platte haben, die restlichen Festplatten sind bereits vorhanden.

Die 650€ als Gesamtpreis sollen nur Gehäuse, Motherboard, Prozessor, Netzteil (,Graka??) und RAM sowie 80€ für eine SSD beinhalten. Alle anderen Sachen wie DVD-Laufwerk etc. sind bereits vorhanden.
Der Computer wird von mehr selbst zusammengebaut.
Im übrigen wäre ich über Tipps, wo man Office 2010 günstig herbekommt, sehr dankbar!

Schickt mir gerne eure Zusammenstellungen, ich freue mich über eure Hilfe!

Vielen dank schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
ohne genau zu wissen, wie hoch die anforderungen genau ausfallen, lässt es sich schwer abschätzen, wie viel leistung tatsächlich benötigt wird, daher hier mal einige alternativen:

SanDisk Ultra II 240GB oder SanDisk Extreme PRO 240GB
Intel Core i3-6100 oder Intel Core i5-6500
Crucial 8GB und/oder Crucial 16GB
MSI B150M Night Elf
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power L8 300W

bei den ssd's ist die günstige durchaus schon empfelenswert, das teurere modell punktet mit einer sehr hohen dauerleistung und 10 jahren garantie.
als prozessor ist der i3 bereits eine gute grundlage und in sachen preis/leistung fast unschlagbar, der i5 ist ein wenig teurer, mit seinen 4 (echten) kernen jedoch nochmals ein wenig schneller.
beim ram kannst du je nach bedarf zwei 8gb module (16gb gesammt), ein mal 8gb und ein mal 16gb (24gb gesammt) oder gleich zwei mal 16gb (32gb gesammt) nehmen. in vielen fällen sollten 16gb aber bereits ausreichend sein.

das netzteil ist sehr leise und hat mehr als ausreichend leistung, das gehäuse ist so gewählt, dass du da auch ohne gehäuselüfter auskommst und so unnötige lärmquellen vermieden werden.

Die Samsung 850 Pro ist nun wirklich unnötig, da ist eine Samsung Evo schon eher das richtige. So viel Schreiblast erzeugt kein Normalanwender, dass es den Aufpreis zur Pro rechtfertigen würde.

Die Gedankengänge waren soweit auch vergleichbar - ich ergänze mal, was ich mir dachte:

Im Hinblick auf die Zielpersonen, die Großeltern, dachte ich aber, dass ein sich solide anfühlendes Gehäuse positiv aufgenommen würde und beim Netzteil haben die Großeltern vielleicht alte Leitungen oder Steckerleisten - wie auch immer, auch hier etwas solider. Abseits davon wäre es sonst auch das gleiche Netzteil und Gehäuse geworden. Der Rechner wird wahrscheinlich lange im Einsatz sein.

selbst wenn sehr viel auf die ssd geschrieben wird, dann würde ich noch immer die wesentlich günstigere sandisk extreme pro bevorzugen.
warum man so viel geld für die teure samsung 850pro ausgeben sollte verstehe ich auch nicht.

ansonsten sind ja beide zusammenstellungen wirklich sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Darf es auch Office 2013 Pro sein? Bisher nur gute Erfahrungen mit Rakuten.de gemacht. Beide Male beim Office kaufen.

Ich hab nen Office ´13 Home and Student Key vor ca. 3 Monaten via eBay für 30€ gekauft und bisher keine Probleme damit gehabt. Weder mit dem Produkt noch mit dem Key.

Hallo,

ich danke @Nightfly09 sowie @slsHyde schonmal für die Vorschläge.
In diese Richtung gingen meine Gedanken ebenfalls.
Als Festplatte hatte ich mir sowieso die Samsung SSD 850 Evo angedacht, da ich damit schon viele positive Erfahrungen sammeln konnte.

Ich werde mir wahrscheinlich einen mix an beiden zusammenstellungen nehmen, und diesen dann verwenden.
Nun wäre nur noch die Frage nach dem Office.
Da ich den beiden nicht zutraue auf Office 2013 umzusteigen, und wir leider keine zu Office 2010 zugehörige Lizenz besitzen, hatte ich die Hoffnung dies billig und legal erwerben zu können (50-80€ sind ein wenig zu viel :o).

/edit: @ordercom an E-Bay hatte ich auch bereits gedacht, dort gibt es die Keys ab 25€.
Wenn es keine anderen alternativen bis 35€ gibt, wird das auch wohl der Ort sein, an dem ich die Lizenz erwerben werde.

Rossiar schrieb:
keine zu Office 2010 zugehörige Lizenz besitzen, hatte ich die Hoffnung dies billig und legal erwerben zu können (50-80€ sind ein wenig zu viel :o).

/edit: @ordercom an E-Bay hatte ich auch bereits gedacht, dort gibt es die Keys ab 25€.
Wenn es keine anderen alternativen bis 35€ gibt, wird das auch wohl der Ort sein, an dem ich die Lizenz erwerben werde.

Selbst eine strafbare Urheberrechtsverletzung zu begehen, wäre Deine Entscheidung. Aber Großmütterchen und -väterchen eine Raubkopie unterjubeln? Pfui Teufel!

An eine legale Lizenz von Microsoft: Office 2010 Home and Student ist neu nicht unter 69,90 € zu kommen.

Zurück
Oben