Rechner für Photoshop

nikonF33

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Liebes Forum,
ich möchte mir einen "kleinen" Rechner für Photoshop -aktuelle Version- und PTGui -aktuelle Version- zusammenstellen und bitte um Eure Unterstützung. Meine Kameras haben sehr viele Pixel (ca. 46MP, zukünftig eher noch mehr) und ich arbeite oftmals mit sehr vielen Ebenen. Die Dateien werden sehr schnell sehr groß. Ferner stelle ich auch größere Panoramen zusammen (zuletzt 27 Fotos in der horizontalen und 17 Fotos in der vertikalen). Daher dachte ich an einen Arbeitsspeicher mit 64GB (2x32GB) mit passenden Timings usw. Ferner könnte ich mir vorstellen, eine neue schnelle M.2 SSD, z.B. eine Samsung Pro 990 mit 2 TB zuzulegen.
Als CPU kommen für mich sowohl ein Intel als auch eine AMD in Frage. Photoshop nutzt m.E. nicht so viele Kerne (ca. 6-8). Der Schwerpunkt bei Photoshop hinsichtlich des flüssigen Arbeitens liegt ganz klar am vorhandenen Arbeitsspeicher und nicht an der Anzahl der Kerne. Die Kerne sollten jedoch potent sein. Muss jedoch nicht das "Allerschnellste" sein!
Zudem plane ich die CPU mit einer Custom-Wasserkühlung zu versehen. Radiatoren habe ich noch rumliegen. Den Radiator wollte ich nicht ins kleine NCase M1 mITX-Gehäuse quetschen, sondern extern daneben stellen. Sollte ich später dennoch eine sehr potente Grafikkarte nachlegen (wenn die Zeit der "Mondpreise" vorbei sind), so würde ich diese ebenfalls ins Wasser stellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und PTGui

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC mit sehr stabiler Leistung - nicht absturtzgefährdet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore: Eizo CS2730 und Eizo EV2750, jeweils mit 2560x1440 bei 60 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: NCase M1 mITX-Gehäuse
  • Grafikkarte: AMD Radeon Pro W3100 4GB Videospeicher - muss noch prüfen, ob die Karte noch funktioniert.
  • SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB, Samsung SATA Evo 850 1TB und Samsung SATA Evo 860 2TB.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Klar, ich möglichst nicht zu viel Geld ausgeben. Bin mir jedoch bewusst, dass das Zeug schon Geld kosten wird. Ich plane das neue System so etwa 5 bis 7 Jahre nutzen zu können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich möchte ich die Zusammenstellung, den Zusammenbau in diesem Monat März 2023 abschließen.

8. Möchtest du den PC
Auch diesen PC werde ich selber zusammenbauen.
 
nikonF33 schrieb:
Timings usw. Ferner könnte ich mir vorstellen, eine neue schnelle M.2 SSD, z.B. eine Samsung Pro 990 mit 2 TB zuzulegen.
die ist bei deiner Nutzung auich nicht schneller als die 960 pro oder evo 850. KC3000 oder Kioxia G2 und gut ist.
 
Also wenn du wirklich nur Adobe-Programme darauf laufen lässt, würde ich mir zumindest mal aktuelle Vergleichstests mit Macs ansehen. Es ist teilweise schon beachtilich wie gut die Macs bei solchen Anwendungen abschneiden.
 
Ich habe für eine Freundin gerade erst eine PS-Kiste zusammengestellt. Sie wollte "mal nen Euro mehr ausgeben", um "mit Freude dabei" zu sein und wollte sich unbedingt auf die Kreativarbeit statt auf Ladebalken und Geruckel konzentrieren können.
Was braucht PS:
  • CPU mit hoher Singlecore-Leistung wichtiger als viele Kerne + Intel-IGP (warum auch immer, AMD sicherlich genauso gut...) -> 13600(K)
  • Menge des RAM wichtiger als Geschwindigkeit -> 64GB DDR4, damit auch entsprechendes Board
  • Platz Platz Platz auf der SSD -> 2x2TB 980 Pro (Angebot für 155€)
  • dedizierte Grafikkarte für bestimmte Effekte (aber alles über XX5X sinnlos in PS) -> RTX3050

Sie ist Happy...
🤷
 
Noch als Denkanstoß:
Je nach System wäre bei deinem usecase evt. 128 GB sinnvoll.
 
madmax2010 schrieb:
die ist bei deiner Nutzung auich nicht schneller als die 960 pro oder evo 850. KC3000 oder Kioxia G2 und gut ist.
Die neue Samsung Pro 990 2 TB wollte ich dazu nehmen, nicht anstatt.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Also wenn du wirklich nur Adobe-Programme darauf laufen lässt, würde ich mir zumindest mal aktuelle Vergleichstests mit Macs ansehen. Es ist teilweise schon beachtilich wie gut die Macs bei solchen Anwendungen abschneiden.
Ein MacStudio mit einer vergleichbaren Ausstattung ist aber deutlich teuerer.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Noch als Denkanstoß:
Je nach System wäre bei deinem usecase evt. 128 GB sinnvoll.
Würde ich sehr Wahrscheinlich machen, aber ich möchte mein kleines mITX-Gehäuse behalten, sodass nur mITX-Mainboards verwendet werden können, die üblicher Weise lediglich 2 Speicherbänke haben.
 
nikonF33 schrieb:
Die neue Samsung Pro 990 2 TB wollte ich dazu nehmen, nicht anstatt
Nimm sie nicht. Die ist viel zu teuer, darum die 2 anderen.
990 pro ist super, wenn du eine Webanwendung auf einem einzelnen Server, inklusive Datenbank auf dem selben Server und dabei Hunddertausend Nutzer gleichzeitig haben willst.
Das wird jedoch i.d.r durch die CPU limitiert. Es gibt keine mainboards mit genug Sockeln und genug Kernen. Selbst mit 4x64 kernen wird da die Luft duenn
 
Zurück
Oben