Rechner geht aus und legt Stromnetz lahm

Sephirio

Lt. Commander
Moin,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem PC - oder mit dem Stromnetz im Haus, ich weiß es nicht. Der Rechner startet sich im Betrieb einfach neu, eine Fehlerursache wird nicht hinterlegt, auch kein Bluescreen. Einmal konnte ich ein komisches Knistern hören, es hat aber nichts gestunken oder gedampft.

Wenn mein Rechner ausgegangen ist, ist auch a) einmal die Sicherung im Keller rausgeflogen, b) ein zweiter PC ausgegangen, der am gleichen Mehrfachstecker hängt (nicht immer) und c) die WLAN-Routerbox hat sich neugestartet, die an einer anderen Steckdose hängt.

Hat jemand eine Idee und kann mir bei der Einschränkung der Fehlerursache helfen? Danke!

Netzteil ist ein 530 Watt BeQuiet, i5 2500k, GTX 970 und ein MSI Board.
Ergänzung ()

Ahso, Temperaturen sehen ok aus.

a. Netzteil hat nen defekt
b. Die verteilerleiste oder eines der daran angeschlossen kabel schmoren vor sich hin.
c. Oder steckdose/leitung inner wand/ sicherung sind am schmoren.

Erst mal b versuchen und andere kabel nehmen. Eventuell anderes netzteil testen wenn vorhanden.
Wenn an der gleichen steckdose andere geräte auch die probleme machen, hole einen elektriker!!

Die Fritzbox hängt an einer komplett anderen Steckdose und hat sich trotzdem neugestartet...wie kann ich denn das PC-Netzteil auf einen Defekt untersuchen?

Nur mal so nebenbei (ohne zu wissen ob das nun konkret bei Dir zutrifft):

Wenn man es mit Mehrfachsteckern übertreibt, kann man durchaus mehr Strom aus einer Steckdose ziehen, als der darin befindliche Kabelquerschnitt hergibt. Das kann eine ganze Weile ganz gut und problemlos funktionieren. Aber durch diese Belastung bildet sich mit der Zeit (Monate, Jahre) auf den Stecker und Steckdosenkontakten eine Kohlenstoffschicht. Bis zu diesem Zeitpunkt alles kein Drama.

Nur: durch den Kohlenstoff steigt der Widerstand, funktionieren tut noch immer alles, aber nun wirds langsam mal warm das ganze, bis es halt dann irgendwann auch zu schmoren anfängt. Und zwar in der Steckdose. Das kann man hören, und man merkt es auch, weil die Stecker und Kabel arg warm oder sogar heiß werden. Spätestens an dem Punkt darf man mal die Notbremse ziehen wenn man sich nicht die Bude abfackeln will. Heißt dann in dem Fall: Innenleben der Steckdose erneuern und künftig versuchen weniger Geräte dran anzustecken, das ganze besser zu verteilen.

PS: Manche Steckdosen, vor allem bei nicht ganz aktuellen Elektroinstallationen, im selben Raum (vor allem z. B. Doppelsteckdosen) sind auch nur in Reihe geschaltet, sprich die muß man im Prinzip als eine einzige zählen was Lastverteilung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wie gehe ich denn nun am besten vor? Elektriker rufen?

Steck den Rechner doch einfach mal direkt an der Dose. ohne Mehrfachstecker, an und schau ob er läuft. Oder einfach an einer anderen Steckdose.

Wenn nicht ist das NT (wohl ein PurePower 7,8 oder 9) hinüber.

Jetzt kannst du ein technisch aktuelles und hochwertiges Gerät verbauen, was die alten PP ja nicht gerade waren. :)

Ich hatte den Rechner jetzt an einer anderen Steckdose dran. Da passiert es auch. Und zwar (besonders schnell) dann, wenn der PC unter Last kommt. Hitze ist es aber dennoch nicht, die Temperaturen sind ok.

Die Steckdose, an der er jetzt war, ist an der Wand gegenüber von der Wand, an der die Fritzbox eingesteckt ist. Dennoch wurde die Fritzbox neugestartet durch den Stromausfall. Der Rechner geht übrigens aus und direkt wieder an....also ohne dass ich ihn neu einschalte. Ein Neustart quasi.

na man fängt mit der einfachsten und schnellsten Lösung an: neue Steckerleiste, dann NT und wenn dann immer noch Fehler, brauchst nen Elektriker ...

/edit/
na dann ist es wohl dein Rechner ;p ... NT tauschen.

gibt auch noch die Hardcore Lösung ... du brückst die Sicherung und schaust was zuerst abfackelt :evillol:
dann hast du deinen Übeltäter. Könnte allerdings sein das dann deine Versicherung nicht mehr mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil austauschen. Wenn Problem weiter besteht: Elektriker anrufen.

Teste den rechner mal in einem anderen raum. Schlaf-/Kinderzimmer oder küche, dann solltest du an einem anderen stromkreis hängen.
Sonst NT austauschen.

Jetzt ist es wieder passiert. Rechner geht aus, bleibt aus und alle Geräte im Wohn- und Arbeitszimmer (gleiche Sicherung) gehen aus und wieder an. Nur diesmal stand der Rechner NICHT unter Last. War einfach nur im Browser aktiv. Mist. Ich werde mal den Umbau ins Schlafzimmer probieren, das ist ein anderer Stromkreis.

Ja, habe ihn vom Netz genommen. Könnte es auch eine andere Komponente sein?

NT selber einbauen kann ich leider nicht. Ich überlege, den PC in den Laden zu bringen und direkt Mainboard und CPU upzugraden. Ist eh fällig. Kennt jemand einen guten Laden in Frankfurt?

Ich würde mal versuchen, das NT als Fehlerquelle eindeutig zu bestimmen. Fliegen dir denn auch z.B. bei einem Staubsauer die Sicherungen raus? Die ziehen ja viel mehr aus der Steckdose als so ein PC.

Komplett aufrüsten würde ich nur wenn es wirklich nötig wird, der 2500K ist doch noch gut.

Und es gibt fast nichts Leichteres, als ein NT zu verbauen. Das hat so ein Händler auch in 5 Minuten gemacht.

Das NT selbst ist nur mit 4 schrauben befestigt und die Kabel tauscht du einfach nach und nach, also vom alten NT abstecken und das Kabel vom neuen NT anschließen.
Diese passen auch nur dort wo sie hingehören, viel falsch machen kannst du da nicht.

Wenn es nicht klappt kannst du ja immer noch in den Laden rennen.

Ich hab noch ein 350 Watt Be Quiet hier rumfliegen. Das wird wohl zu schwach sein?

Wenn du die Grafikkarte nicht zu sehr belastest eigentlich nicht. Aber nur zum testen dranmachen, auf dauer wäre mir das zu schwach.

welches NT ist das denn genau? darauf kommt es auch an.

Zum Testen sollte es ausreichen.

OK, das mit dem selber einbauen wird nichts. Ich habe einen Thermalright Macho drin, daher kann ich an ein Stromkabel nicht greifen, ohne den Kühler komplett abzunehmen. :(

Deswegen nutze ich für den CPU Anschluss auch meist eine 8 PIN Verlängerung, so kann man bequem auf der Rückseite abstecken. Bei Nanoxia Gehäusen ist diese sogar schon dabei.

Den Kühler abzunehmen ist aber auch kein Problem, sind nur 2 Schrauben. :)

Zurück
Oben