Rechner geht aus und legt Stromnetz lahm

PCTüftler schrieb:
Deswegen nutze ich für den CPU Anschluss auch meist eine 8 PIN Verlängerung, so kann man bequem auf der Rückseite abstecken. Bei Nanoxia Gehäusen ist diese sogar schon dabei.

Den Kühler abzunehmen ist aber auch kein Problem, sind nur 2 Schrauben. :)

Oh ja, die Verlängerung in meinem DS1 hat mir damals den Allerwertesten gerettet. :D

Beim Kühler kann ich ihn schon verstehen, nicht jeder traut sich das Gefummel mit der WLP zu. Ich habe auch einen Kumpel helfen lassen beim Einbau des Macho.

Tendenziell hast du aber natürlich Recht.

@Sephirio:
Hast du mal einen Staubsauger, Föhn oder sowas am Anschluss getestet?

djducky schrieb:
... nicht jeder traut sich das Gefummel mit der WLP zu ...

Warum Gefummel, da macht man einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU und den Rest erledigt der Anpressdruck.

Schon klar. Doch ich kenne viele Leute, die bei sowas einfach zuviel Angst haben, etwas kaputt zu machen.

Jo, mir geht es dann auch um die Zeit. Ich brauche dafür nen halben Tag und ein Profil macht es in zwei Stunden. Dann bezahle ich halt die 50 oder 60 Euro. Wenn er den Kühler abnimmt, kann man auch reinigen und die WLP erneuern.

Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich das NT war, sonst habe ich die Kohle verfeuert. :)

Korrigiere: Ein Profi macht das in 10 Minuten, du brauchst 30-60.

Du überschätzt mich, ich bin total ungeschickt und Fudellarbeit auf engem Raum ist mein Albtraum. :D Aber schauen wir mal. Ich fände es eh nicht schlecht, einen guten Händler/Werkstatt vor der Haustür zu finden.

Na dann viel Erfolg. ;)

Ich war heute im Laden und die hatten kurz ein Messgerät dran. Sie meinten, dass sie so eine Story noch nie gehört hätten und das Netzteil hätte laut Messgerät keinen Fehler. Sie würden es wechseln, glaubten aber nicht, dass es daran liegt.

Ich habe jetzt den PC im Schlafzimmer (anderer Stromkreis) angeschlossen sogar mit ordentlich Übertaktung, wo er seit 45 Minuten stabil unter Last läuft.

Mein Ersatz-PC, den ich im Arbeitszimmer derzeit betreibe, hatte allerdings auch keine Ausfälle und läuft seit Samstag stabil.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim leisesten Anflug von Unwetter flimmert das Deckenlicht extrem.

Kurzum: Ich habe keine Ahnung, was hier los ist. Freitag morgen kommt der Elektriker.

Der wird dir mehr sagen können, berichte dann mal hier, interessiert mich jetzt auch.

Der Typ im PC Laden meinte, dass das NT im anderen PC auch einfach anders reagieren könnte. Ist auch ein BeQuiet, aber halt mit 350 Watt und ein etwas neueres Modell. Man steckt nicht drin. Ich finde es sehr seltsam alles. Aber da hier das Deckenlicht krass flacker, sobald es gewittert, tippe ich, dass was anderes nicht stimmt.

Je nachdem wo du wohnst wirst du das die nächsten zwei tage ohnehin gut überprüfen können. Ist nämlich ein bisschen gewitter angekündigt.

Der Rechner lief an einer anderen Steckdose tagelang ohne Probleme. Gleichzeitig lief an der "gefährlichen" Steckdose ein anderer Rechner tagelang.

Frage: Meint ihr, dass so ein Fehler durch ein locker im Netzteil sitzendes Stromkabel ausgelöst werden könnte!?

Weiss ich nicht genau, ich bin kein Elektriker. Natürlich können defekte Netzteile Kurze verursachen.

Ich meinte den externen Stecker. Wenn der nicht richtig im Sockel sitzt. Der vorher ausgefallene Rechner läuft jetzt an der gleichen Stromdose schon wieder seit Stunden.....spooky.

Würde mich doch wundern. Aber ich dachte morgen kommt der Elektriker.

Rätsel gelöst: Es lag an der Hauselektronik, dort wurden einige Sicherungen getauscht. Jetzt geht es wieder.

na siehste. :D

Zurück
Oben