K
kneeslider
Gast
Hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Rechner unter Belastung einfach so ausgeht.
Zunächst einmal mein System:
CPU:
AMD64X2 SAM2 6000+Box
Board:
GigaByte MA770-DS3 2.0
GPU:
Gainward 4850 GS
RAM:
DDR2 4096MB KIT PC 800 MDT AMD Edition CL5
GPU:
PCIe 1024MB HD4850 Gigabyte passiv
Netzteil:
Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT
Festplatte:
SATAII 320GB WD Caviar Blue
Kühler:
Scythe Mugen
Gehäuse:
AnTec Three Hundred
Nun zum Problem:
Das ganze fing damit an, dass nach dem einschalten zwar alle lüfter ansprangen, aber ich kein Bild hatte, und so den Rechner killen und neu starten musste.
Nach einer Weile ging dann der Rechner bei Spielen aus. Keine Spur von Fehlermeldungen oder ähnlichem. Einfach aus, als wenn man den Stecker zieht.
Wenn der Rechner dann aus ist muss ich ihn erst mal ne halbe Stunde stehen lassen, da er sonst schon beim booten abschmiert.
Unter Prime95 schafft der Rechner momentan etwa 3 Sekunden bevor er sich verabschiedet.
Vor den Problemen waren die Temperaturen allesamt im Grünen bereich.
Bei Dauerbelastung lag die Temperatur nie über 55°.
Die Grafikkarte schließe ich erst mal aus, da der Fehler auch unter Windows und Prime auftritt.
Die Ramriegel hab ich auch schon durchgetauscht. Kein Erfolg.
Das Netzteil ist es auch nicht, da der Fehler mit einem anderen NT auch auftritt.
Nu weiss ich nicht mehr weiter und habe auch keine Komponenten mehr zur verfügung mit denen ich weiter durchtesten könnte.
Nun weiss ich nicht welches Teil ich einschicken soll.
Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit solchen Problemen?
Was mir aufgefallen ist, ist die gestiegene Temp der cpu.
Bevor der Rechner ausgeht, übersteigt diese nun gerne die 60° und steigt weiter richtung 70° bis der Rechner dann irgendwann aus ist.
Als mir das auffiel habe ich den Kühler neu montiert, was ebenfalls nichts gebracht hat.
Ideen?
habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Rechner unter Belastung einfach so ausgeht.
Zunächst einmal mein System:
CPU:
AMD64X2 SAM2 6000+Box
Board:
GigaByte MA770-DS3 2.0
GPU:
Gainward 4850 GS
RAM:
DDR2 4096MB KIT PC 800 MDT AMD Edition CL5
GPU:
PCIe 1024MB HD4850 Gigabyte passiv
Netzteil:
Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT
Festplatte:
SATAII 320GB WD Caviar Blue
Kühler:
Scythe Mugen
Gehäuse:
AnTec Three Hundred
Nun zum Problem:
Das ganze fing damit an, dass nach dem einschalten zwar alle lüfter ansprangen, aber ich kein Bild hatte, und so den Rechner killen und neu starten musste.
Nach einer Weile ging dann der Rechner bei Spielen aus. Keine Spur von Fehlermeldungen oder ähnlichem. Einfach aus, als wenn man den Stecker zieht.
Wenn der Rechner dann aus ist muss ich ihn erst mal ne halbe Stunde stehen lassen, da er sonst schon beim booten abschmiert.
Unter Prime95 schafft der Rechner momentan etwa 3 Sekunden bevor er sich verabschiedet.
Vor den Problemen waren die Temperaturen allesamt im Grünen bereich.
Bei Dauerbelastung lag die Temperatur nie über 55°.
Die Grafikkarte schließe ich erst mal aus, da der Fehler auch unter Windows und Prime auftritt.
Die Ramriegel hab ich auch schon durchgetauscht. Kein Erfolg.
Das Netzteil ist es auch nicht, da der Fehler mit einem anderen NT auch auftritt.
Nu weiss ich nicht mehr weiter und habe auch keine Komponenten mehr zur verfügung mit denen ich weiter durchtesten könnte.
Nun weiss ich nicht welches Teil ich einschicken soll.
Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit solchen Problemen?
Was mir aufgefallen ist, ist die gestiegene Temp der cpu.
Bevor der Rechner ausgeht, übersteigt diese nun gerne die 60° und steigt weiter richtung 70° bis der Rechner dann irgendwann aus ist.
Als mir das auffiel habe ich den Kühler neu montiert, was ebenfalls nichts gebracht hat.
Ideen?