Rechner geht auf einmal nicht mehr an

Shyx schrieb:
Bevor ich mich komplett geschlagen gebe, wollte ich den Vorschlag von xxMuahdibxx testen und das komplette Mainboard einmal rausholen
Der Vorschlag ist nicht schlecht aber in dem Fall eigentlich sinnlos.
Das System ist so schon gelaufen in dem Gehäuse, woher soll denn der Kurzschluss auf einmal mit dem Gehäuse kommen. Also allein schon deswegen wird das ziemlich sicher nichts daran ändern.

Da hat das Board den Geist aufgegeben.
 
Mojo1987 schrieb:
Das System ist so schon gelaufen in dem Gehäuse, woher soll denn der Kurzschluss auf einmal mit dem Gehäuse kommen.
Wie du meinst :schluck:

Ich gehe auch nicht von einem Kurzschluss aus, aber das wäre erstmal meine Vorgehensweise bevor ich einfach ein neues Mainboard auf Verdacht kaufe.

Wenn sich außerhalb mit 2 verschiedenen Netzteilen nichts tut, kann man schon das MB vermuten

Allerdings ohne Zutun einfach MB plötzlich weg…Naja Technik halt
mfg
 
Nuja, manchmal kommt es ganz Plötzlich. Wobei es ja anscheinend relativ kurzfristig kleine Anzeichen gab. Das mit den Sensoren.
 
Und ausbauen muss man das ganze sowieso am Ende wenn man das Mainboard tauschen will...

Da kostet der Test Recht wenig Zeit

Tante Edith sagt ... Auch so ein Kurzschluss kann nach mehreren Monaten vorkommen.. wenn das Mainboard vorher schon nicht richtig eingebaut wurde und sich durch die Zeit und dem Gewicht von kühler und GPU sich das Mainboard dem Kurzschluss angenähert hat.

Pauschal sagen kann nicht daran liegen kann man genauso wenig wie liegt garantiert daran .... Aber die Symptome weisen halt schon darauf hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielen Dank für euren Input! Gestern hab ich´s nicht mehr geschafft, aber heute außerhalb des Gehäuses das Mainboard "nackt" aufgebaut und beide Netzteile getestet. Leider immer noch kein Mucks. Die Netzteile im sehr alten Rechner klappen beide :(
Ich würde daher schon das Mainboard als Hauptschuldigen betrachten und mal schauen, dass ich hier ein Neues besorge.
Die Tatsache, dass ohne Bios/Treiber Updates auf einmal die System Fans nicht mehr erkannt wurden, war scheinbar eine Vorwarnung.
Ich packe alles in seine sicheren Verpackungen und schaue, was für ein Board ich mir als Ersatz suche. (Austauschboard geht dann an Freundin als Grundlage für ihren neuen Rechner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Shyx schrieb:
Habe ihn im Sommer letzten Jahres zusammengebaut und bis gestern gab es keine ersten Schwierigkeiten.
Dann müsstest du doch noch sicher Garantie drauf haben..oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja genau. 3 Jahre Herstellergarantie, abzuwickeln über Mindfactory. Hier könnte ich einen Direktaustausch machen, oder aber eine Gutschrift, abzüglich "Nutzwert" (195,65€, also ~40€ weniger als ich bezahlt habe) erhalten. Ich werde allerdings den Austausch machen, und schaue jetzt mal, ob ich mir ein Anderes aussuche und das MSI Edge als Basis für den neuen Build meiner Freundin nutze oder es dann selber nutze.
 
Update für wen es interessiert: Heute das Mainboard ausgetauscht und alles läuft wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, cosmo45, SeniorY und 6 andere
Zurück
Oben