Rechner friert beim Spielen ein

@Ti22 wenn es mit dem deaktivierten EXPO Profil nicht lief, dann wird es mit den 5600MT/s au net laufen, ansonsten mal den Punkt mit deiner Grafikkarte angehen, was du mir eben in der DM geschrieben hattest und diese wenn möglich in einem anderen System testen oder ggf. ne andere Karte in deinem

Ti22 schrieb:
Bin jetzt mal manuell auf 5600 runter.

Wenn du Probleme ohne OC hast, dann fange nicht wieder mit Overclocking an. Stecken die beiden RAM Module korrekt in Slot 2 + 4 von der CPU ausgesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
@Ayo34 Ja
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn du Probleme ohne OC hast, dann fange nicht wieder mit Overclocking an. Stecken die beiden RAM Module korrekt in Slot 2 + 4 von der CPU ausgesehen?
Das Problem mit der Grafikkarte habe ich gelöst, lag an der "Super Resolution" Option der Treiber.
Ergänzung ()

Kann es den überhaupt an dem RAM Modulen liegen wenn MemTest 2Std. ohne Fehler durchläuft?

Ti22 schrieb:
Kann es den überhaupt an dem RAM Modulen liegen wenn MemTest 2Std. ohne Fehler durchläuft?

Grundsätzlich geht es darum alles Mögliche auszuschließen. Daher kein OC, keine unnötigen Tools, möglichst Minimalkonfiguration an Hardware... und dann bleibt eben nur noch wenig übrig, was es sein kann.

Das ist die gängige Vorgehensweise, weil es besser ist, wenn du nur 5 Fehlerquellen kontrollieren musst und nicht 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Hab jetzt StressTheGPU laufen lassen, bisher ohne Probleme.
Temperaturen der GPU bei 100% 62Grad.

Ayo34 schrieb:
1. Der PC ist neu und lief noch nie stabil? Das Problem besteht also von Anfang an?
Ja
Ayo34 schrieb:
2. Hast du das aktuelle Bios (AMI BIOS7E16v192025-01-1613.30 MB) auf deinem PC? Soll noch mal RAM-Stabilität erhöhen...)
Ja
Ayo34 schrieb:
3. Was benutzt du für einen Kühler? Wasserkühler? Temperaturen wirklich beim Gaming mit HWINFO tracken. Nachdem Spiel kannst du schauen, wie warm CPU und GPU wurde.
Corsair CoreLiquid i360
Temperaturen sind meiner Meinung nach völlig i. O. GPU 62Grad, CPU 65Grad, NVME57Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal FurMark und Prime95 für > 15Minuten gleichzeitig laufen lassen.
-GPU: Max 65Grad
-CPU: Max 89Grad
-NVME: Max 59Grad

Der Rechner lief einwandfrei.
Also kann ich doch eigentlich ein Hardwareproblem ausschließen, oder?

Zusätzlich habe ich den RAM über das Windows Speicherdiagnose Tool getestet, auch hier wurden keine Fehler gefunden.

Welche m2 ist genau verbaut?

Confused Johnny schrieb:
Hört sich nach Grafikkarte an, hast du die Grakatreiber nochmal sauber installiert?
Ich hab heute Windows komplett neuinstalliert und dieses mal installiere ich nur die notwendigsten Treiber direkt.

Zurück
Oben